Songs die nur mitm Subtractor auskommen...

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Hallo werte User,


mein erster Post und dann gleich auch noch so abwegig...

Um es kurz zu machen, ich würde gerne wissen, ob es irgendwo Tracks gibt, auf denen nur (oder hauptsächlich) der Subtractor von Reason verwendet wurde... Vielleicht gibt es ja auch hier Musiker, die noch was (möglicherweise altes) in der Schublade haben...?

Mir geht es allerdings nicht um die Geschichte "Dieser Track ist kompett in Reason entstanden", denn das kann alles mögliche heißen, bis hin zu der Tatsache, dass keinerlei interne Synths verwendet wurden (was die Aussagekraft doch sehr einschränkt!?)

Naja, wie gesagt, wäre toll, wenn da einer was weiß!

Beste Grüße, Markus

Bonusfrage2: Gibt es ein VST, da so ähnlich wie der Subtractor klingt, vielleicht auch ähnlich in der Bedienung? (Ich weiß, subtraktive Synthese gibts wie Sand am Meer, aber es gibt eben doch Unterschiede...)
 
Erst einmal herzlich willkommen auf recording.de Markus !

smil46a37d77de8d4.gif




Gegenfrage: aus welchem Grund interessiert dich das ? Der Subtractor ist einer der ältesten Reasonsynths, wurde und wird auch von mir dank seiner "Mannigfaltigkeit" immer noch gern genommen. Ich stöber mal in meinen ollen Kamellen, vielleicht finde ich ja was...



greetZ

alex
 
Danke für die Begrüßung...!

Ja, die Vorgeschichte ist wie folgt. Vor Jahren habe ich mal mehr oder weniger versucht, Musik zu machen. Es sind zwar viele Skizzen entstanden, aber nur wenig längeres. Da ist die Matrix für Nichtmusiker wie mich echt Segen und Fluch zugleich, man kann schnell "irgendwas" erstellen, aber dann muss das ganze natürlich auch in entsprechende Bahnen gelenkt werden. Das ist mir damals kaum gelungen bzw. irgendwann war der Frust größer als die Freude beim musizieren. Auch hatte ich keine wirkliche Technik und wenig Ahnung, wie man mischt.

Also habe ich es irgendwann sein gelassen.

Nun ergab es sich aber, dass ich mal bei diversen Gelegenheiten dran erinnert wurde, dass da damals ja mal was war... Mal bei youtube geschaut, was die Leute da so machen, bei Propellerheads (ich war echt baff, wieviele Extensions da es mittlerweile gibt)... Das alte Reason hatte ich ja noch, also warum nicht nochmal probieren.... Und irgendwie funzte es wesentlich besser als damals, es sind tatsächlich schon ein paar Tracks, die man ansatzweise als solche bezeichnen könnte, entstanden.... Parallel schau ich mir wie blöde Mixing-Tutorials und son Kram an etc.

Diesmal möchte ich aber sichergehen, dass es mir soundmäßig tatsächlich möglich ist, Verbesserungen zu erzielen. Was brächte es zb zu wissen, wie man einen Synth "fetter", "wärmer" (was auch immer) machen kann, wenn es das ursprüngliche Material gar nicht hergibt. Also kurz gesagt, wenn ich klanglich scheitere, dann will ich auch wirklich wissen, dass es an meinen Fähigkeiten lag und nicht vielleicht doch auch an anderer Stelle.

Und Fakt ist, ich mag den Subtractor sehr von Flow her, wie schon oben erwähnt, in Verbindung mit dem Matrix Sequencer können da auch Sachen entstehen, ohne dass ich auch nur eine halbwegs annehmbare Idee gehabt hätte... Ich mag auch generell den Klang dieses Synths, aber erstmal unabhängig davon, ob der jetzt zb dünn klingt o.ä.

Man muss auch hinzufügen, ich hatte damals und auch heute akutell kein Audiointerface, sondern alles läuft onboard aufm Laptop. Also ich weiß, ich kann und darf da gar keine großen Ansprüche an den Sound haben. Also wird da erstmal was zu kaufen sein, auch habe ich mir überlegt, warum nicht so einen kleinen Einsteiger-Synth wie den Microbrute zb anschaffen, wie gesagt, die Prämisse ist die gleiche: rausfinden, ob ich mich tatsächlich verbessern kann mit dem Minimum an technischen Voraussetzungen oder ob es vielleicht doch nicht langt.

Ich werfe mal zur Orientierung, in welche Richtung meine Musik geht, zwei Links in die Manege:

Skanfrom-Prescription


Le Cliche-Thank you for Holding



Und nehmen wir mal den Skanfrom-Track, der Melodie-Synth ist doch nun wirklich keine Hexerei, das kann der Subtractor doch auch...

Ja, das ist halt meine Frage, könnte ich ansatzweise (Skills und Audiointerface vorausgesetzt) halbwegs in dieser Liga (70% würden ja reichen...) mit dem Subtractor produzieren...? Es klingt zwar komisch möglicherweise, aber ich möchte nicht tiefer in Reason einsteigen, d.h. Extensions etc. Auch der Malström blieb damals ungenutzt...

Aktuell plane ich, erstmal weiter zu machen, um dann später, wenn es eben doch mit Reason nicht geht, das ganze dann mit anderen Klangerzeugern auszutauschen...
 
Puuuhhh... also generell kann man sagen, dass es keinen wirklichen "Leitfaden" dafür gibt, womit du deinen Musik produzierst. Mittlerweile kann man jeglichen Style mit so gut wie jeder DAW zusammen friemeln, jeglichen Sound da rauskitzeln. Und da du ja Reason nun schon am Start hast, einige Grundkenntnisse hast, dich also ein wenig in Reason auskennst: was liegt näher als sich etwas tiefer ein zu arbeiten ? Ich möchte hier nun nicht auf die ewigen Grabenkämpfe zwischen den DAW´s untereinander oder analog vs. digital eingehen - bei deiner Voraussetzung Reason auf der Pladde zu haben bietet es sich mMn einfach an, damit auch weiter zu machen - was du natürlich selbst entscheiden musst.

Ich kann dir allerdings 1 sagen: je mehr du dich mit Reason befasst, desto geübter wirst du, desto flüssiger wird dein workflow - was dem spontanen Umsetzen dich blitzartig überkommender Ideen absolut zuträglich sein wird !

Ich bin damals, das muss so 2001 oder 2002 gewesen sein, mit der Version 2 eingestiegen - vorher Orion Pro. Und bis jetzt dabei geblieben. Grade ab der Version 6.5, als die Rack Extensions aufkamen, wurde es dann noch einmal richtig interessant, und ist es immer noch. Was andere in VST´s investieren, habe ich eben in RE´s investiert. Und da gip´s mittlerweile richtig richtig gute wie du ja selbst gesehen hast. Und ja, mit Reason bist du definitiv in der Lage, auch sound- bzw. klangtechnisch auf hohem Niveau zu produzieren - was natürlich auch einiges an theoretischem Wissen grade in puncto Mische und Frequenzen/ Überlagerungen/ Phasen/ Panorama etc pp voraussetzt. Aber das eignet man sich nach und nach an - wobei man da fast nie fertig wird, so dermaßen weit gefächert und teilweise komplex das Ganze manchmal ist.

alex
 
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • 11794435_10153076450933499_1068833144523108532_o.jpg
    11794435_10153076450933499_1068833144523108532_o.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 259
Und ich dachte immer, Subtractor wäre Software...
smil451e7a0d343bc.gif


Aber hey, wenn du tatsächlich noch was in deinen Archiven findest, lass es mich wissen...!
 
Mensch Alex, Subtractor, SUB-tractor nicht Sucktractor.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben