Songs allein mit VST-Instrumenten produziert

Hey.

Ich selber bin vor ca. 18 Monaten von "Amateur"-Hardware auf "professionelle" Software umgestiegen. Mittlerweile geht mir der flache Sound der Softsynths jedoch gewaltig gegen den Strich. Hier also mein Plan für den nächsten Monat :

- mackie cfx 12 mixer
- novation d-station
- tb-303 :-D
- 303 MIDI Umbau
- behringer MDX2200
- behringer DSP2024P
- dist. pedal boss ds1 (für 303)


Software ist eben tatsächlich NUR Software ;-)
 
Mittlerweile geht mir der flache Sound der Softsynths jedoch gewaltig gegen den Strich.
Software ist eben tatsächlich NUR Software

Nö, dass stimmt so nicht. Es gibt genauso gut schlechte HardwareSynthies, halt nur weniger als schlechte VSTis. Mit Deiner minimal Konfiguration wirst Du aber auch nicht sehr weit kommen, oder was willste mit einer 303 und Drumstation anstellen?

Daniel
 
Xenox,

natürlich ist es - auch mir - egal, auf welche Weise ein Song entstanden ist. Hauptsache ist in jedem Fall, dass er gut klingt.

Trotzdem interessiert es mich schon, ob ein Song nur oder auch mit Software entstanden ist; allein, um zu hören, was damit schon möglich ist und sich selbst zu motivieren, gute Musik zu machen.

Ich werde voraussichtlich im Juli eine eigene Domain dafür aufziehen und hoffe auf rege Resonanz - natürlich auch oder gerade von hier. :)

Gruß

Marty
 
@NK:

Ich selber bin vor ca. 18 Monaten von "Amateur"-Hardware auf "professionelle" Software umgestiegen. Mittlerweile geht mir der flache Sound der Softsynths jedoch gewaltig gegen den Strich.

Denkst du nicht, dass du einem weit verbreiteten Irrtum unterliegst? Gut, es heißt zwar, dass bei vielen VST-Synths die Algorithmen zur Berechnung der Sounds nicht die aufwendigsten sind, aber kann man das verallgemeinern?
Fakt ist doch, dass erst Effekte wie Hall und Chorus einen Sound richtig aufpeppen. Würde ich bei meinem Ensoniq-Sampler ein Sample ganz trocken spielen, würde er fad klingen. Kommt aber Hall (vom immer noch sehr guten Effektprozessor) dazu, klingt das ganze schon ganz anders.
Genauso ist es doch auch bei VST-Synths: Erst ein (guter) Hall, vielleicht auch Chorus und Delay oder noch andere Effekte, machen einen aufs erste Gehör langweiligen Sound interessant.

Gruß

Marty
 
Für die Schnellmerker :

TB-303 + Drumstation = Volksmusik a la Tirolerhut.

Ist doch sonnenklar.

Oder doch nicht?
 
Hes Marty :)

Die Qualität des Sounds virtueller Instrumente ist einwandfrei, die Algorithmen in den meißten Fällen spitzenmaessig programmiert. Dennoch fehlt meiner Meinung nach den Software-Klangerzeugern der letzte Punch, der Druck, der warme und "echte" Sound. Virtuelle Instrumente sind meistens außerordentlich steril und energielos und - pathetisch gesprochen - seelenlos. Beispiele zum Vergleich-hören:

1. Access Virus b/c (virtuell analog) im Vergleich zur TDM Software Lösung - das interne OS ist meiner Meinung nach identisch, der Sound definitiv nicht

2. TB-303 / TR-909 / TR-808 etc und auch sonst alles, was analog ist und analog KLINGT im Vergleich zu den (perfekt programmierten) flach klingenden und zahlreichen Imitaten

3. Alles an VSTi, was irgendwie analogen Sound emulieren soll im Vergleich zu tatsächlich analogen Instrumenten.

Ich möchte noch hinzufügen, dass NICHT die FX Sektion den Klang macht. Ein Instrument muss aus sich selber heraus dick und rund und saftig klingen. Ein FX hat noch keinen flachen Sound dick gemacht, höchstens ein wenig - du sagst es - aufgepeppt. Das ist wie mit schlechten SängerInnen: da kannst Du noch so viel Hall und Chorus draufhauen, Du wirst immer den schlechten Gesang raushören, der der Sache zu Grunde liegt.

Zu guter Letzt : Trotz meinen Ausführungen bin natürlich auch ich der Meinung, dass VSTis und vergleichbare Instrumente eine Vielzahl von Vorzügen gegenüber Hardware-Klangerzeugern haben. Diese möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht erwähnen, das wird mir nämlich zu anstrengend ;).

Schönen Sonntagabend,

S.
 
Genau die Vorteile der Software gegenüber der Hardware würde mich aber auch interessieren, zumindest was Du oder andere darüber denken. Ich habe meine vorteile, wenn überhaupt auch schon ausgebrütet! :)

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Whitenoisestudios
Antworten
3
Aufrufe
966
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben