Songs allein mit VST-Instrumenten produziert

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.844
Reaktionen
561
Punkte
7.001
Hi,

wen es interessiert: Auf http://www.orion-center.com/archive.php?type=1 gibt es Songs, die nur mit VST-Instrumenten produziert wurden, immer aber mit Orion Pro.
Überhaupt fände ich eine Rubrik "VST-Songs" hier auf Homerecording.de nicht schlecht, in der nur Songs gespostet werden, die einzig und allein mit Software produziert wurden, am besten noch unterteilt in die jeweiligen Synths. Was haltet ihr davon?

Gruß

Marty
 
Hi MartyK

Ich finds nicht ungewöhnlich das ein Song nur mit Vst Plug ins produziert wird. Ich kenn sogar nen aktuellen bekannten Song der nur mit Vst produziert wurde. Der von Kathy mc Lean - Light in me auf der SuperAustria Comilation. Ist ein Österreichischer Clubsampler aber die Scheibe hat bei uns Erfolg und sie wurde logischer Weise auch in einem Prof. Studio produziert. Also wenns gut klingt warum nicht?

Grüße
Ken Wood
 
Falls jemand VNV-Nation kennt, die aktuelle Scheibe (Futureperfect), die jetzt auch schon ein Jahr oder so auf dem Markt ist wurd allein mit VST-Instrumenten produziert.

ist sogar in den Top wasweisich, jedenfalls besser als Platz hundert in den LP Charts gelandet und hielt sich dort ne ganze Weile, obwohl diese Musikrichtung nicht jedermanns Geschmack ist, ist so zwischen EBM, Elektro und Pop anzusiedeln.

Als Audio"Karte" soll ne Delta 1010 verwendet worden sein und als Sequenzer Logic. auf nem PC..

Ne andere Platte, die NUR nativ produziert wurde, kenn ich grad nicht, würd mich allerding auch brennend interessieren..
 
Hi KenWood,

ob ungewöhnlich oder nicht, ist nicht die Frage. Es geht darum, dass oftmals nicht ersichtlich ist, *ob* ein Song mit oder nur mit Software gemacht wurde, wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird. Und eben das würde ich mir wünschen: Eine Anlaufstelle, bei der jeder seine VST-Songs einreichen kann, so dass sozusagen eine riesige Demo-Quelle aller bekannten VST-Synths besteht.
Natürlich kann man sich Seiten aus dem Netz zusammensuchen, aber oft findet sich gar nichts. Und entsprechende Anbieter haben vielleicht nur ein, zwei mp3-Demos zu bieten.

"Light In Me" sagt mir jetzt nichts, ich werde aber mal reinhören.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich geworden, was ich meinte. :)

Gruß

Marty
 
@Chaos:

Genau sowas, was du geschrieben hast, finde ich u. a. sehr interessant. Genial wäre eben eine Anlaufstelle für nur mit VST-Mitteln erstellte Songs.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mit mir zusammen sowas aufzuziehen?

Gruß

Marty
 
Grundsätzlich gute Idee, habe selbst schon öfters kleine Sounddemos fertig gemacht und die dann an Kollegen verschickt, oder auch in Foren gepostet.

Problem könnte es nur mit dem Webspace geben, da kommt schnell was zusammen...

Daniel
 
@Daniel:

Grundsätzlich gute Idee, habe selbst schon öfters kleine Sounddemos fertig gemacht und die dann an Kollegen verschickt, oder auch in Foren gepostet.

Problem könnte es nur mit dem Webspace geben, da kommt schnell was zusammen...

Nun, ich dachte nicht daran, dass die Songs beim Provider gelagert werden, bei dem ich die Domain bezahle, sondern an Verlinkungen. Denn die meisten Leute haben ihre Songs ohnehin meist auf Seiten wie mp3.de, mp3.com und ähnlichen.
Ich würde also lediglich entsprechende Links bereit stellen und Angaben zu den verwendeten VST-Mitteln machen.

Gruß

Marty
 
@KenWood:

Schade, habe leider - zumindest auf Kazaa - nichts von Kathy Mc Lean gefunden, auch nicht besagtes "Light In Me". Dabei würde es mich sehr interessieren, wie der nur mit VST-Mitteln gemachte Song klingt.

Gruß

Marty
 
hi,

ich glaube da gibt´s zu viele songs die mitlerweile NUR NOCH mit software gemacht wurden :-D nur, sowas ist normalerweise betriebsgeheimnis! ausserdem würde es eh kein namhafter produzent zugeben, das er NUR NOCH Software benutzt....

is ja auch egal... hört eh kein mensch mehr :lol:

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi,

ich glaube da gibt´s zu viele songs die mitlerweile NUR NOCH mit software gemacht wurden nur, sowas ist normalerweise betriebsgeheimnis! ausserdem würde es eh kein namhafter produzent zugeben, das er NUR NOCH Software benutzt....

Naja, es müssen ja keine namhaften Produzenten sein...


is ja auch egal... hört eh kein mensch mehr :p

Was, mit VST-Instrumenten erzeugte Musik? :-D

Gruß

Marty
 
Hi.

Was ist mit VSTi Software Samplern? Zählen die auch als VST-Instrumente?

Wenn ja, auf meiner Homepage sind alle Songs Cubase intern entstanden. Wer Interesse hat kann ja mal bei mir reinschauen (Poll / Voting nicht vergessen :D)

Cheers,

S.
 
HI

Ja, das wäre wirklich eine gute Idee! Vieleicht gleich so das man sich die Presets + Midi files runterladen kann( optimum *g*). Das fände ich wirklich gut! So das man auch sieht was und wie alles möglich ist was man mit VST machen kann.

Zu Kathy: kann sein das du sie nicht findest da ja Österreich nicht der Riesen Musikmarkt ist.

Der Produzent der Scheibe hat zu mir gesagt, er findets irgendwie Schade das man mit VST so viel machen kann weil die Analogen teile dann irgendwie wegfallen und so. Glaub auch weil es dann ja jeder machen kann.

Grüße Ken Wood
 
ich glaube der Anteil der Songs in den Charts, die ausschliesslich in Software gemacht werden, steigt ständig. Schliesslich ist Zeit Geld und nix spart mehr Zeit als alles in Software zu lassen wo ja eh alles automatisierbar und speicherbar ist. Bei mir ist's genauso : die 48er Konsole und die Keyboards zum Angucken für die Kunden und gemacht wird's dann im Rechner.
Oder im Laptop auf der Terasse :-D
 
Mhm, bei 1-2 minütigen Sounddemos wäre ich dabei, aber ganzen Songs... :roll:

Bei Songs wäre auch der Nachteil das man bestimmte Sounds, bestimmten VST Plugins nicht mehr zuordnen könnte. Es sei denn es liegt eine sehr genaue Beschreibung dem Stück bei... ;-)

Daniel
 
Hi NK,

Was ist mit VSTi Software Samplern? Zählen die auch als VST-Instrumente?

Sicher. Eben alle Software-Instrumente und -Effekte.

Ich werde mal auf deine HP schauen.

Gruß

Marty
 
Hi KenWood,

ob man sich die Presets und Midi-Files runterladen kann, liegt ja an den Komponisten. Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass der Song einzig und allein mit Software erstellt wurde.
Ja, ich finde die Idee auch gut. ;-)

Zu Kathy: Hat denn kein Österreicher mal das Lied von Kathy ins Netz gestellt?

Zu dem Produzenten: Es ist vielmehr schade, dass die heutigen Musiker, sollten sie VST-Instrumente intensiv nutzen, nicht das Beste daraus machen.

Gruß

Marty
 
@Audiophreak:

ich glaube der Anteil der Songs in den Charts, die ausschliesslich in Software gemacht werden, steigt ständig.

Mir kommt ein furchtbarer Verdacht... Ist vielleicht deshalb die Musik in den letzten Jahren so schlecht geworden? Weil es bequemer ist, sich paar VST-Instrumente runterzuladen und keinen großen Aufwand zu fabrizieren, weil man vieles automatisieren kann auf dem Monitor?

Gruß

Marty
 
@Daniel-b:

Natürlich können es auch Sounddemos sein, wenn es nicht gerade nur 10 Sekunden sind.

Wegen der Zuordnung von Sounds kann und soll man ja angeben, welcher Teil mit welchem VST-Instrument gemacht wurde - das sollte wirklich kein Problem sein.
Natürlich bringt meine Idee nur was, wenn dem Stück eine genaue Beschreibung beiliegt, sonst wäre sie ja paradox. ;-)

Gruß

Marty
 
Mal ehrlich, was wollt Ihr eigentlich? Wollt Ihr Musik machen oder darüber diskutieren ob jemand ein VST genommen hat oder nicht? Ich bin in erster Linie hier um mich um Musik zu unterhalten und Tips & Tricks zu erfahren und nicht mir Geanken zu machen ob DJ POP Siftware Instrumente benutzt hat, das ist mir sowas von schnuppe... Tsk.

Manchmal habe ich das Gefühl es ist wichtiger geworden über die Instrumente (Hard/Software) als die Musik an sich...

Ich sage mal salopp gesagt, ist ein Track scheiße ist es doch egal ob der scheiße mit Hard oder Software gemacht wurde, oder? meiner einer interessiert sich dafür sehr wenig, ich habe Hardware und dabei bleibe ich auch da ich sie "lieb" habe, hehe...

Frank
 
Also mir IST es schnuppe wer was benutzt um Musik zu machen... :-D

Find es aber trotzdem cool anderen zu zeigen was man alles mit VST-Synthesizern machen kann, gerade weil darüber immer viel negatives geschrieben wird. Man sollte auch nicht Musik mit Klängen verwechseln. Ein gutes Stück kann scheiss Klänge haben, und ein schlechtes Stück kann gute Klänge haben. Leider sind letzteres meist in der Mehrzahl... :-D

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Whitenoisestudios
Antworten
3
Aufrufe
951
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben