Relevanz des Audio-Interfaces bei ausschließlich VST-Instrumenten

H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
178
Reaktionen
143
Ort
Peine
Punkte
627
Hallo liebe Musikschaffende,

ich habe seit kurzem einen neuen PC :) zum Musik machen, da mein alter PC immer wieder an seine Grenzen gelangt war. Nun hatte ich mir erhofft mit dem neuen Teil mein VST-Orchester-Template viel weiterführen zu können als bisher. Nun, ein wenig weiter bin ich schon gekommen, allerdings nicht weit genug. :(

Jetzt war ich bislang davon ausgegangen, dass ein Audio-Interface ausschließlich für Wandlung von analog zu digital fungiert und kaum Einfluss auf die Berechnung von ausschließlich samplebasierten VST-Instrumenten hat und das Interface nur eine Summensignal wieder zurück auf die Monitore gibt. Also dass die Berechnungen sämtlicher Spuren ausschließlich durch die CPU des PCs erfolgt. Allerding muss ich feststellen dass, wenn ich die Buffer-Size des Interfaces hoch setze die CPU etwas entlastet wird.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
  1. Inwieweit kann ein anderes/besseres Audio-Interface meinem Gesamtsystem einen weiteren Schub nach vorn geben?
  2. Und was genau ist die Aufgabe eines Audio-Interface bei o.g. Fall?

Mein System:
Cubase 10 Pro
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Gaming Plus
G.Skill 64 GB (4x16GB) DDR4-3200
1x Samsung EVO 860 1TB - SATA für System + Programme
1x Samsung EVO 970 1TB - PCIe für VST-Librarys

Interface:
Steinberg UR22mkII (USB 2.0)

Ich weiß, samplebasierte Orchester-VST mit zig Artikulationen bei > 150 Spuren sind Folter für jeden Rechner, ich würde aber gerne wissen was evtl. noch geht.:D

Für Aufklärung und Tipps im Voraus vielen lieben Dank

Holger
 
Je kleiner du den Buffer am Interface einstellst desto schneller muss dein PC die Sounds berechnen um da auch alles reinzukriegen. Logisch oder?
Hier mal was technisches zum nachlesen wie sowas funktioniert. Dann wird meistens einiges klarer.
http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_latec.htm
 
  1. Inwieweit kann ein anderes/besseres Audio-Interface meinem Gesamtsystem einen weiteren Schub nach vorn geben?
Nein, ein teureres AI wird deinen Rechner kaum entlasten, das UR22mkII ist vollkommen ausreichend und auch recht gut.
 
Vielen Dank an Euch beide @DimensionD und @whipar .
Dann werde ich mein Interface behalten und versuche es auf mehrere PCs via VE Pro aufzuteilen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
11
Aufrufe
951
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben