Songreihenfolge für DEMO-CD

• Ersteller Ersteller Spike_Mirror
  • Erstellt am Erstellt am
Spike_Mirror

Spike_Mirror

Reaktionen
6
Hi Leute

Bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe.
Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und deshalb setze ich das hier rein :)

Welche Songreihenfolge schlagt ihr für unser Demo vor?
Allgemein scheint bekannt zu sein, dass Veranstalter, Managements und Labels vor allem die ersten drei Songs anspielen... ect ect, iihr seht mein Dilemma :D

Ich danke jetzt schon ganz herzlich 8-)

https://soundcloud.com/sachaspiegel/sets/greenaway-demo-2013

Es gab hier schon mal einen Thread zur Songreihenfolge. Ich habe aber jetz keine Lust den zu suchen.

Auch möchte ich jetzt nicht alle Songs durchhören.

Allgemein gilt (vor allem für Demos):

Den "Knaller" zuerst, hierbei bloß kein langes Intro.
Der 2. Song sollte auch noch abgehen.
Dann z.B. einen Wechsel langsamen und schnellen Songs.
Am Ende dann nochmal einen "Knaller".

Ich würde nach kurzem Reinhören 02 und 06 als die Knaller ansehen.

yeah, das mit deiner erklärung zur reihenfolge ist grundsätzlich schon klar :)
es geht mir einfach darum, dass ich nach der ganzen mischerei nicht mehr unterscheiden kann, was denn nun was sein soll und darum freue ich mich über eure meinung und hilfe :)

danke dir mike

Also erste Empfehlung:
Das was im Proberaum am meisten abgeht, kein langes Intro hat und schnell auf den Punkt kommt ist der den ihr nach vorne Stellen solltet. Am besten im 3 MInuten bereich. Vielleicht kannst du da schonmal ne Songauswahl zusammenstellen, weil ALLE Tracks auf Soundcloud von dir jetzt durchzuhören wäre jetzt vielleicht wirklich etwas viel. Schlag doch mal 4 Tracks vor die so ansatzweise die Kriterien des "Geilen Openers" treffen.

Danach könnten wir hier ja wählen. Was auf Platz 1 und 2 landet bei der Wahl, geht dann auch auf Platz 1 und 2 CD.

Der dritte Track sollte auf jeden Fall anders sein als die ersten zwei. Irgend eine andere Facette zeigen, die beweißt, dass ihr auch was anderes könnt. Triff doch bitte auch hier eine Auswahl und dann schauen wir mal.

Ansonsten hilft immer die Frage: Was funktioniert Live oder im Proberaum am besten.

Gruß, Jan

EDIT: Through the Valley ist glaube ich ganz gut als Opener zu gebrauchen. Allerdings spielt Soundcloud auch gerade ein paar Tracks aus deinem Set nicht ab.

Auch wenn du nicht nach gefragt hast: Der Sound ist geil, aber irgendwie finde ich die Stimme in wirklich allen Songs ein wenig zu sehr frontig, bzw. den Rest zu weit hinten. Es klingt halt als würde der Sänger auf eine Bandaufnahme (ohne ä) singen, nicht so als würden Band und Sänger in einem Raums tehen. Außerdem glaube ich hilft noch ein ticken mehr Reverb auf der Stimme.

Das Keyboard-Instrumental in Track 6 geht auch leider ein wenig unter.

PS: Sorry für die etwas Nassforsche Manöverkritik.

yeah soundcloud hat gerade pause... hat unser basser bereits reklamiert :(

yap, coole idee :)
für den opener:
Through The Valley, I Wonder oder Fairytale

super, wenn ich noch kritik zum mix erhalte!
leider ist es so, dass wenn ich die cd höre und dann soundcloud das relativ wenig noch miteinander zu tun hat... bässe und mitten werden massiv angehoben und unser sänger, den ich beabsichtigt in your face gemischt habe, noch weiter vorne steht und das ganze enorm unnatürlich klingt... wie kann ich das ändern? für die portale eine separaten mix fahren? ist ja auch übertrieben oder!?

Achso, ja das ist natürlich durchaus ein Problem. Liegt vielleicht gerade noch an der Datei die du hochlädst. Aber ansonsten ist es natürlich wirklich etwas schwer zu sagen. Ist halt das dumme an Soundcloud.

Also "Through The Valley" als Opener denke ich funktioniert gut!

yeah thanks, und DANKE fürs liken :D
der sound klingt auf reverbnation einiges besser... strange

Zurück
Oben