Song Mixing - Drumspuren rauschen insgesamt!

  • Ersteller Babaonline
  • Erstellt am
Babaonline

Babaonline

Registriert
22.04.04
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo!

Ich bin gerade dabei, unsere Band aufzunehmen. Die Drums wurden auf 8 Spuren aufgenommen. Alle Kanäle wurden vor der Aufnahme maximal ausgepegelt um ein möglichst klares Signal zu erhalten. Als die Spuren im Kasten waren, habe ich sie alle normalisiert. Wenn ich sie jetzt abspiele und z.B. die ersten beiden Takte noch kein Schlagzeug spielt, hört man ein Rauschen. Sobald die Drums einsetzen, fällt es zwar nicht mehr so auf, aber trotzdem hätte ich es gerne weg! Wurde bei der Aufnahme was falsch gemacht oder ist dieses "Grundrauschen" normal? Sollte es mit einem Denoiser o.ä. entfernt werden?

Schon mal danke!
 
warum löschst du die stellen wo die drums nicht spielen nicht einfach weg?
solltest du eigentlich mit jeden instrument machen...
ansonsten die drums gaten ginge auch...
 
Babaonline schrieb:

Wurde bei der Aufnahme was falsch gemacht oder ist dieses "Grundrauschen" normal?

8 Mics, 8 Preamps... da kann sich das kaum wahrnehmbare Rauschen der Einzelspuren schon zu hörbarem Rauschen addieren - hängt natürlich auch von Mics und Preamps ab. Hinzu kommt, dass Du die Spuren normalisiert hast, dadurch wird im ungünstigen Fall das Rauschen noch verstärkt.
 
[g=34]normalisieren[/g] ist eigentlich ein nogo...

wenn du cubase oder so nutzt, da gibts gates, die muten die spur solange nichts gespielt wird, damit müsstest dus eigentlich in den griff bekommen
 
"Maximal ausgepegelt" und anschließendes [g=34]Normalisieren[/g] steht eigentlich im Widerspruch. Entweder Du hast die Spuren maximal ausgepegelt (dann bringt [g=34]normalisieren[/g] nichts) oder die Spuren sind nicht maximal ausgepegelt, dann kann [g=34]normalisieren[/g] den Pegel noch etwas anheben. Aber wenn einigermaßen ausgepegelt wurde kannst Du auf das [g=34]Normalisieren[/g] ganz verzichten. Ein sensibel eingestelltes Noisegate eliminiert das Rauschen.

EDIT: Malek hat's ja schon gesagt :D

Gruß,
Andreas
 
Das [g=34]Normalisieren[/g] hat auch nicht mehr allzuviel gebracht. Die Spuren wurden nicht mehr viel lauter. Das maximale Auspegeln der Drums vor Aufnahmebeginn war aber ein heikles Problem, da unser Drummer mal fester und mal weniger fst auf seine Trommeln haut! Ich würd also eher sagen, dass das Signal submaximal aufgenommen wurde, damit Peaks unterbunden werden. Den Rest hab ich dann mit dem [g=34]Normalisieren[/g] erledigt.

... arbeite mit Cubase SX 2.0. Kann mir da jemand ne "Anleitung" zum Gaten geben?

Grüße
 
um spielschwankungen bei der aufnahme zu compensieren benutzt man nen [g=322]Compressor[/g].

Gaten in Cubase:
- in den mitgelieferten [g=77]vst[/g] dynamics ist n gate mit bei. du stellst dort treshold so ein, dass das gate nur aufmacht, wenn die gewünschte Trommel auch gespielt wird. attack und release dann so einstellen, dass der Sound nicht verfälscht wird und das gate rechtzeitig wieder zumacht.

ich benutz aber lieber das gate von digitalfishbones (freeware) da kannst du frequenzabhängig gaten d.h. du stellst die den frequenzregler auch die kernfrequenz der Trommel ein (z.B. ca 40Hz bei der BD). der rest funktioniert dann wie oben. arbeitet halt nur weitaus genauer, wenn die Übersprechung zu groß ist. (d.h. wenn ein pegelabhängiges Gate aufgrund der geringen lautstärkeunterschiede nicht zwischen Störgeräusch und "Gutgeräusch unterscheiden kann)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben