Sonatina Orchester Frage

• Ersteller Link-Music
  • Erstellt am
L

Link-Music

Reaktionen
0
Hi,

habe eine vermutlich einfache Frage aber finde nirgens eine ordentliche Antwort.
Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber wo der unterschied zwischen vst, vsti, plugins, samples usw liegt..
Habe mir jetzt zb eine Orchester Sample Library runtergeladen eben zum testen.
Sonatina Orchestra oder so heißt sie. Ist freeware.
Allerdings, wenn ich mit meinem MIDI keyboard töne spiele, kann ich nicht selbst bestimmen wie lange sie anhalten sollen.. also die töne sind immer gleichlang, egal wie lang ich die taste auf dem keyboard drücke..
Hoffe ihr versteht was ich meine..

Liebe Grüße,
Christian

Christian

Ich habe deinen Titel in einen eindeutigeren geändert.

LM18 für recording.de

Hi Christian,

ich fange mal bei "Plugin" an.
Ein Plugin ist eine Programmerweiterung. Gibt es zb auch bei Photoshop oder anderen Softwaren. Bei Musiksoftware sind Plugins Effekte oder Instrumente.

VST ist eine Art Regelsatz bzw eine Definition, wie Plugins auszusehen haben, damit sie mit einem Sequenzer kommunizieren können. VSTi mit dem "i" hinten dran bedeutet einfach nur "Instrument".

Plugins müssen aber keine VST oder VSTi sein. Das ist nur ein gemeinsamer Standard von vielen.
Es ist eine Kommunikationsschnittstelle.

Ein Sample wiederum ist lediglich (bei uns) eine Audiodatei, welche zb in einen Sampler geladen wurde, um sie dort mittels Tastatur abspielen zu können. So wie bei deinem Beispiel.

Allerdings, wenn ich mit meinem MIDI keyboard töne spiele, kann ich nicht selbst bestimmen wie lange sie anhalten sollen.. also die töne sind immer gleichlang, egal wie lang ich die taste auf dem keyboard drücke..
Das ist ein anderes Thema und dafür ist das Instrumenten-Plugin selbst zuständig.
Hier geht es dann um die Amp Hüllkurve. Bei dir sind da wohl Sustain und Release voll aufgezogen, was eben dafür sorgt, dass ein Sample (also eine Audiodatei) so lange abgespielt wird, wie sie eben lang ist. Vielleicht sogar mit einem Loop im Ausgang... hängt alles vom Instrument ab, welches du da benutzt.

Welches ist es denn?
Also von welchem Sequencer und von welchem VST-Instrument sprechen wir?

Grüße
Ari

Es geht um FL Studio und eigentlich sämtliche Samples..
Ich drücke bspw eine F und dann ein G aber das F spielt noch endlos lange mit.

keine ahnung, was ist das?

Die Samples aus deiner geladenen FREE Library - wo hast du die reingeladen?
Also welcher Sampler wird da über dein Keyboard angespielt?

Habe die Library in den Ordner "Packs" kopiert welcher sich in einem Order des Programmes befindet (Data)..

Das habe ich aber nicht gefragt. ;)