Sonarworks SoundID Speakers & Headphones inkl. Mik statt 299 für 179€

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.136
Reaktionen
7.678
Punkte
37.517
Bei Thomann gibt es das komplette Paket von Sonarworks für 179€ im Cyberweek Deal.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Okay, noch ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe nach einer systemweiten Lösung gesucht, also auch für WDM und normale Player und nicht nur für ASIO plus DAW.
Es gibt da ja diverse Programme, aber da hat mich das Routing immer abgeschreckt.
Desweiteren hatte ich eine Zeit lang einen Hardware EQ eingeschleift. Hab jetzt aber etwas umgebaut und da hatte der einfach keinen Platz mehr.

Ich weiß wo es bei mir im Frequenzbereich hapert und am meisten hat mich ein Dump bei 200Hz gestört.
Der Frequenzgang ist bei mir schon recht linear und es handelt sich dabei um Frequenzbereiche +- 4dB maximal.
Der 200Hz Dump liegt so bei -4dB. Da fehlt oftmal etwas bei den Basedrums, wenn man Musik hört.

Zur Praxis:
Ich habe mir letztes Wochenende die Trial von Sonarworks gezogen. Als Messmikro habe ich erstmal das Behringer ECM8000 genommen.
Dann habe ich mir noch Sound ID Measure installiert und gemessen.
Die Messung und Einrichtung ist sehr gut erklärt und geht sehr schnell von der Hand. Die Werte die ermittelt werden bzgl. Abstände passen auf den Zentimeter genau. Da brauchte ich nix mehr zu justieren.
Das Endergebnis deckte sich mit REW.
Der 200Hz Dump wurde erkannt. Der Präsenzberich wurde hier und da etwas angehoben.

Am Dienstag kam dann das Paket mit Sound ID und Messmikrofon.
Gestern habe ich nun das ganze Prozedere mit dem Messmikrofon von Sonarworks getätigt.
Die Messergebnisse sind fast identisch.
Ich hatte bei der ersten Messung mit dem Behringer an den Boxen noch eine EQ-Einstellung gehabt, die ich bei der zweiten Messung rausgenommen habe. Die Höhen und der 3Khz Bereich waren bei der Einstellung um -2dB gedämpft.

Der Höreindruck:
Ein WOW-Effekt ist bei mir ausgeblieben, da sich alles in geringen Bereichen abspielt.
Hinzukommt die Hörgewohnheit, gerade im Präsenzbereich.
Für Mixing ist es natürlich super in dem Bereich alles zu hören, aber mich strengt das auf Dauer immer sehr an.
Aber gerade in dem Bereich spielen sich natürlich die meisten Sachen ab und man hört dadurch auch die Effekte wie Hall und Delay oder Verzerrung sehr gut raus.
Es liegt also auch ein bisschen an mir, dass der Effekt des WOW's ausbleibt.

Jetzt noch zur Software:
Im Prinzip ganz gut und das was ich gesucht habe.
Ich kann normal Musik hören und in der DAW (Cubase) lade ich das Plugin in den Control Room.
Dort nehme ich den Zero Latency Mode.

Die Software an sich scheint etwas buggy und ist stellenweise auch etwas unübersichtlich.
Manche Optionen erschliessen sich mir nicht und trotz Recherche und lesen der FAO bin ich nicht wirklich schlauer.
Ich hatte anfangs ein Preset mit dem Behringer Messmikrofon erstellt und das lief über WASAPI und einen virtuellen Treiber.
Wenn ich die Korrektur deaktiviert habe, war da Null Effekt.

Dann hatte ich gestern noch ein Preset mit Sonarworks-Mik erstellt und er hatte mir immer noch die Behringer-Kurve geladen, obwohl die Messung "etwas" anders hiess.
Der vituelle Audiotreiber ging auf einmal auch nicht mehr und ich musste den APO-Treiber nehmen.
DAW-seitig mit dem Plugin hatte ich da keine Probleme.

Im Bereich Custom kann man Korrekturen "ausgrenzen".
Geht aber nur für Bass und Höhen. Die Visualisierung geht mal und mal nicht.
Andere Bereich kann man mit einem EQ verbiegen.
Die Korrektur in den Höhen ist auch "komisch". Ab 15Khz wird dermassen angehoben, das is nicht normal. Ich höre da eh nichts mehr. :)

Vielleicht habe ich es auch nur noch nicht verstanden, aber wenn ich z.B. für mich zuviel bei 3Khz habe, weil dort für meinen Geschmack zuviel angehoben wurde, wäre es cool, diese Kurve anzufassen und etwas abzusenken.

Einmal ist mir die systemweite Software auch schon abgeschmiergelt.

Fazit:
Eigentlich genau was ich gesucht habe, aber mit Licht und Schatten.
179€ geht klar für mich.
Das Messmikro hätte ich wohl nicht gebraucht.
Das Behringer kostet 33€. Das von Sonarworks 66€. Die Unterschiede in den Messungen waren marginal.
Wenn man noch kein Messmikro hat ist das wohl ein guter Deal.
Die Software ohne Mikro kostet zur Zeit 149€, da kann man das natürlich ruhig mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben