Neuer Kopfhörer oder Sonarworks SoundID Reference for Headphones oder...?

Reaktionen
189
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, ob ich für meinen AKG-712 das Sonaworks besorgen soll oder das Geld besser in einen anderen Kopfhörer zu investieren oder doch noch ein anderer Ansatz?
Worum geht es?
Als Abhöre habe ich die Focal Alpha 65. Da ich meinen Raum nicht klanglich groß optimieren möchte und diese Mischungen lediglich dem "Eigenbedarf" bzw. als Grundlage für den Mischer dienen sollen, frag ich mich, was hier am ehesten Sinn machen würde.
Natürlich fände ich es auch sinnvoll, etwas "mehr" Ahnung von der Materie zu bekommen, mein Fokus liegt aber klar auf Komposition und Arrangement. Trotzdem habe ich den Anspruch, zumindest eine solide und gut hörbare Mischung hinzubekommen.
Frage zu Tools:
Würde mir Sonarworks für eine bessere Einschätzung helfen?
Oder wäre z. B. ein Ansatz mit Gulfoss und anschließendem Ozone-Finish sinnvoller?
Mir ist klar, dass solche Tools die Grundlagen des Mixings nicht ersetzen – aber genau da fehlt mir aktuell etwas die Motivation, weil ich lieber Songs schreibe.

Schon mal danke für eure Vorschläge.

Kauf dir die Truethear Gate. Absoluter Gehimtipp, kein Scherz. Wenn du mehr als 1k auf den Tisch legen willst, kann es noch weitere Kandidaten geben, die dann aber auch gleichzeitig mit dem passenden Amp bespielt werdne wollen. Die Truethear Gate kommen schon mit den meisten interface amps gut klar. Wenn du richtig tief in die Tasche greifen willst kaufst noch einen Topping L30II dazu, dann bist bei irgendwas um die 180 Euro insgesamt. Den Topping kannst dann auch für die KH oberhalb 1K benutzen, falls du doch mal ausbauen möchtest.

Ich hab viel selber getestet (ich mische nur über KH, plus kleine 1-Weg Box für die Kontrolle und feinschliff), du wirst jetzt naturgemäß noch diverse Antworten von Leuten bekommen die etwas anderes sagen und dir andere Vorschläge geben und die im Prinzip das runter beten was die Industrie generell als Werbebotschaft so generiert. Diese Leute mischen zu 99% selber nicht mit KH, in sofern kannst dann für dich selbst entscheiden, wie du die Antworten gewichtest.

Zusätzlich zum Abhören ist es enorm wichtig mit perfekten Referenzen gegen zu checkne. Ich nutze dafür von Mastering The Mix - Reference 3, damit läufts für mich sehr gut mit diesem Workflow.

Dazu benutze ich das Lewitt Space replicator plugin, das das einzige ist das für mich wirklich funktioniert (hab sie fast alle auf dem Rechner gehabt...). Das ist aber mehr so ein "wohlfühl" Ding, womit es sich länger komfortabel abhören lässt. Sind die ersten zwei Parameter efüllt, KH und dazu die Referenz, passt das.

Disclaimer, an Grundsatzdiskussionen werde ich mich hier nicht beteiligen, ernst gemeinte Rückfragen beantworte ich aber gerne.

VG!

SP

PS: Der AKG K 712 pro war übrigens mein erster KH, auf dem ich ernsthaft versuchte zu mischen. Da war der relativ neu, ist also schon ein paar Jährchen her. Ganz ehrlich, verkauf den, oder benutze ihn zum reinen Hören. Der taugt nicht zum Mischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inception
Ich entnehme dem ersten Beitrag, dass Du in Wirklichkeit gar nicht Mischen willst, es aber vielleicht besser wäre, es besser zu können, was aber auch wieder egal ist, weil du ganz klar schreibst und arrangierst. Das ist gut, denn mäßige Mischer gibt es genug und gute Writer zu wenig. Diese sollten dann auch schön schreiben und den Mix machen lassen, was ja auch der Fall ist.

Ich würde sagen, alles gut, kann so bleiben, du brauchst kein neues Gear. Um es mit Moses P. zu sagen - mach so weida.^^

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Lessismore, adt-paulchen, derspencer und 2 andere
Kauf dir die Truethear Gate. Absoluter Gehimtipp, kein Scherz. Wenn du mehr als 1k auf den Tisch legen willst, kann es noch weitere Kandidaten geben, die dann aber auch gleichzeitig mit dem passenden Amp bespielt werdne wollen. Die Truethear Gate kommen schon mit den meisten interface amps gut klar. Wenn du richtig tief in die Tasche greifen willst kaufst noch einen Topping L30II dazu, dann bist bei irgendwas um die 180 Euro insgesamt. Den Topping kannst dann auch für die KH oberhalb 1K benutzen, falls du doch mal ausbauen möchtest.

Ich hab viel selber getestet (ich mische nur über KH, plus kleine 1-Weg Box für die Kontrolle und feinschliff), du wirst jetzt naturgemäß noch diverse Antworten von Leuten bekommen die etwas anderes sagen und dir andere Vorschläge geben und die im Prinzip das runter beten was die Industrie generell als Werbebotschaft so generiert. Diese Leute mischen zu 99% selber nicht mit KH, in sofern kannst dann für dich selbst entscheiden, wie du die Antworten gewichtest.

Zusätzlich zum Abhören ist es enorm wichtig mit perfekten Referenzen gegen zu checkne. Ich nutze dafür von Mastering The Mix - Reference 3, damit läufts für mich sehr gut mit diesem Workflow.

Dazu benutze ich das Lewitt Space replicator plugin, das das einzige ist das für mich wirklich funktioniert (hab sie fast alle auf dem Rechner gehabt...). Das ist aber mehr so ein "wohlfühl" Ding, womit es sich länger komfortabel abhören lässt. Sind die ersten zwei Parameter efüllt, KH und dazu die Referenz, passt das.

Disclaimer, an Grundsatzdiskussionen werde ich mich hier nicht beteiligen, ernst gemeinte Rückfragen beantworte ich aber gerne.

VG!

SP

PS: Der AKG K 712 pro war übrigens mein erster KH, auf dem ich ernsthaft versuchte zu mischen. Da war der relativ neu, ist also schon ein paar Jährchen her. Ganz ehrlich, verkauf den, oder benutze ihn zum reinen Hören. Der taugt nicht zum Mischen.
Super vielen Dank für die vielen Infos...genau, dafür hatte ich den 712er eigentlich gekauft...super bequem auch über längere Zeit aber die Beurteilung klappt nicht. Nochmal kurz nachgefragt: Truethear Gate...die kosten 24€...und damit kannst Du einen Mix beurteilen?
Und mit dem Topping L30II...wie muss ich mir das vorstellen? Fahre ich da aus meinem Motu* M4 in den Verstärker?
Das mit den Referenzen hab ich gestern mal gemacht, wobei da einem dann der Fluch des Streamings einholt, da man die Songs von Spotify zum einen nicht als WAV bekommt, zum andern nicht aus spotify herausbekommt, um den Referenztrack in Cubase zu laden.
Ich hab dann gestern immer gewechselt...sehr lästig. War aber erstaunt, was Ozone daraus gemacht hat...also wenn ich dann über Kopfhörer den Song aus spotify und meinem Ozone-überabeiteten gegengehört habe.

Ich entnehme dem ersten Beitrag, dass Du in Wirklichkeit gar nicht Mischen willst, es aber vielleicht besser wäre, es besser zu können, was aber auch wieder egal ist, weil du ganz klar schreibst und arrangierst. Das ist gut, denn mäßige Mischer gibt es genug und gute Writer zu wenig. Diese sollten dann auch schön schreiben und den Mix machen lassen, was ja auch der Fall ist.

Ich würde sagen, alles gut, kann so bleiben, du brauchst kein neues Gear. Um es mit Moses P. zu sagen - mach so weida.^^
Na ja, ein bisschem mehr Grundverständnis wäre mit Sicherheit auch schon fürs Arrangement gut, damit ich nicht wie üblich alles zuklatsche ;-)

Problem ist:

wenn man nicht richtig hört, wählt man ja auch falsche Sounds was wiederum das Mischen zu einem Kraftakt werden lässt.

Eine gute Anhöre hat immer Vorteile.

Ich selbst bin mit Audiolab M-Dac und Hifiman Arya Organic zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und inception
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, ob ich für meinen AKG-712 das Sonaworks besorgen soll oder das Geld besser in einen anderen Kopfhörer zu investieren oder doch noch ein anderer Ansatz?
Worum geht es?
Als Abhöre habe ich die Focal Alpha 65. Da ich meinen Raum nicht klanglich groß optimieren möchte und diese Mischungen lediglich dem "Eigenbedarf" bzw. als Grundlage für den Mischer dienen sollen, frag ich mich, was hier am ehesten Sinn machen würde.
Natürlich fände ich es auch sinnvoll, etwas "mehr" Ahnung von der Materie zu bekommen, mein Fokus liegt aber klar auf Komposition und Arrangement. Trotzdem habe ich den Anspruch, zumindest eine solide und gut hörbare Mischung hinzubekommen.
Frage zu Tools:
Oder wäre z. B. ein Ansatz mit Gulfoss und anschließendem Ozone-Finish sinnvoller?
Mir ist klar, dass solche Tools die Grundlagen des Mixings nicht ersetzen – aber genau da fehlt mir aktuell etwas die Motivation, weil ich lieber Songs schreibe.

Also ich bin ziemlich flexibel, das Sonarworks habe ich nur bei Lautsprechern eingerichtet. Bei meinen Kopfhörern, zu denen der DT 1770 Pro MKII gehört, habe ich jetzt mal https://www.beyerdynamic.ch/p/dt-1770-pro-mk-2 das neue Raumsimulation Plugin https://www.beyerdynamic.ch/headphone-lab derselben Firma ausprobiert. Klingt nicht schlecht, aber meine Ohren sind an ohne solche Korrekturen gewohnt.

Wenn man neu beginnt, vielleicht bringt es das oder ein Sonarworks, je nach ausgebildetem Gehör.
Es gibt noch mehr solche Korrektur Plugins, interessant sind jene welche 3D Räumlichkeit erzeugen (je nach Ohr und Kopfhörer).

Das ist zum Beispiel hier angeboten: https://www.steinberg.net/de/immerse/#:~:text=Die Vorteile von Immerse,besseren Differenzierung der einzelnen Sounds.

• Danke
Reaktionen: inception
Das Problem bei Kopfhörer ist nicht so sehr der Frequenzgang sondern wie detailliert es den Sound darstellt.

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter, Glutamatjunkie und inception
Schliesse mich Schlumpfpeter an.
Die Truthear Gate und der Topping sind wirklich ne gute Kombi.
Ich selbst komme leider mit InEars nicht so klar.
Ich nutze den Topping aber auch für einen planaren KH und da passt der auch sehr gut.
Bzgl. Korrektursoftware ist meine persönliche Erfahrung, dass Sonarworks bei mir eher schecht abgeschnitten hat.
In Bezug auf Stabilität und Klang.
Für meine Lautsprecher nutze ich zur Zeit Arc 4 von IKM.
Für Kopfhörer nehme ich Realphones, aber ohne "Raumsimulation".
Ich habe von AKG den 701 und der lässt sich mit Korrektur nicht verwenden. Klingt im Gegensatz zu anderen KH immer komisch.
WIe das beim 712 ist, kann ich aber leider nicht sagen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: mathiasbx, inception und SilentWarrior
und der lässt sich mit Korrektur nicht verwenden.
Realphones versucht etwas anzuheben was nicht vorhanden ist.
Gerade im Bass versuchte Realphones bei den Sony MDR7501 und Audio Technica Ath r70x den Subbass anzuheben und führte eigentlich nur zu einem verzerrten matschigen Klang.
Man kann zwar den Bassbereich unberührt lassen, aber wenn oben herum ausgeglichen wird und unten nicht, dann ist das Klangbild auch wieder nicht richtig.

Ich habe Realphones irgendwann aufgegeben und bin ja in die planare Reise abgedriftet.

Möchte es aber nicht schlechtreden. Ich habe es leider nicht bei den Audeze ausprobiert da planare solche Kurven besser wegstecken.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Realist
Realphones versucht etwas anzuheben was nicht vorhanden ist.
Gerade im Bass versuchte Realphones bei den Sony MDR7501 und Audio Technica Ath r70x den Subbass anzuheben und führte eigentlich nur zu einem verzerrten matschigen Klang.
Man kann zwar den Bassbereich unberührt lassen, aber wenn oben herum ausgeglichen wird und unten nicht, dann ist das Klangbild auch wieder nicht richtig.

Ich habe Realphones irgendwann aufgegeben und bin ja in die planare Reise abgedriftet.

Möchte es aber nicht schlechtreden. Ich habe es leider nicht bei den Audeze ausprobiert da planare solche Kurven besser wegstecken.
Ja, im Bassbereich darf man es nicht überteiben.
Bei meinen Hifiman habe ich auch nur kleine Korrekturen gemacht.
Das Gute an der Pro Version von Realphones ist, dass Du detailiert mit EQ eingreifen kannst.
Man muss also nicht unbedingt die Profile nutzen.
Den empfohlenen Truthear Gate habe ich mir z.B. auf Basis von Schlumpfpeters Profil in Realphones selbst erstellt.
Bei Sonarworks/Sound ID war es zumindest damals so, dass man nur begrenzt in die vorgegebenen Profile eingreifen konnte.
Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde.
Sonarworks ist mir damals auch unter Windows und dem Mode Systemwide öfters abgeschmiergelt.
Es kam aber keine Fehlermeldung. Man hat sich halt nur gewundert, dass es auf einmal anders klang.

Bei Korrektursoftware für Lautsprecher ist es ähnlich. Die Versprechen der Hersteller, Du stellst die Boxen in einen unbehandelten Raum, misst ein und die Software behandelt alle Probleme ist natürlich Quatsch.
Wenn Du aber schon einen angemessenen "geraden" Frequenzgang erreicht hast, kann es nochmal etwas bringen.
Die Frage ist, ob man es dann noch braucht. :)
Den Bassbereich bekommst Du damit logischerweise aber auch nicht korrigiert.

Für mich sind aber in der Tat die Mitten und die Höhen das wichtigste,
Auf Höhen springe ich generell etwas stärker an. Im negativen Sinne. :)
Die Mitten sind wichtig, weil dort halt am meisten los ist, sich also die meisten Instrumente/Stimmen tummeln.

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter und SilentWarrior
@inception Hast du dir mal die Demo gezogen und ausprobiert? Der Kristian Kohle hat gerade auch ein Video zu dem Thema gebracht und verschiedene KH empfohlen/getestet. Auch mit Sonarworks. Seine Empfehlung übrigens: Sonarworks nie mit 100% benutzen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=YtmYWMMiVBY

• Danke
Reaktionen: Vast und inception
Das Gute an der Pro Version von Realphones ist, dass Du detailiert mit EQ eingreifen kannst.
Den empfohlenen Truthear Gate habe ich mir z.B. auf Basis von Schlumpfpeters Profil in Realphones selbst erstellt.
Bei Sonarworks/Sound ID war es zumindest damals so, dass man nur begrenzt in die vorgegebenen Profile eingreifen konnte.
Sonarworks ist mir damals auch unter Windows und dem Mode Systemwide öfters abgeschmiergelt.
Es kam aber keine Fehlermeldung. Man hat sich halt nur gewundert, dass es auf einmal anders klang.

Bei Korrektursoftware für Lautsprecher ist es ähnlich. Die Versprechen der Hersteller, Du stellst die Boxen in einen unbehandelten Raum, misst ein und die Software behandelt alle Probleme ist natürlich Quatsch.
Wenn Du aber schon einen angemessenen "geraden" Frequenzgang erreicht hast, kann es nochmal etwas bringen.

Die Mitten sind wichtig, weil dort halt am meisten los ist, sich also die meisten Instrumente/Stimmen tummeln.
wenn das Korrekturtool für Lautsprecher Zeit- ubd Phasenkorrektur kann macht das schon einen himmelweiten Unterschied, egal ob der Raum behandelt ist oder nicht

Das Problem:

Bei Monitore geben wir über 1000€ aus und bei Kopfhörer muss es unter 500€ sein obwohl beide dieselbe Arbeit verrichten müssen.

Deshalb finde ich prinzipiell Videos mit einem unter 500€ Budget wortwörtlich blödsinnig. Egal von wem das Video kommt.

Hallo zusammen,
Worum geht es?
Frage zu Tools:

hol dir einen Kopfhörer, mit dem du gewillt bist auch im Alltag Musik zu hören, nur so erweiterst du deine Skills und kannst vernünftig referenzieren.

Der beste und einzige Kopfhörer mit dem ich einigermassen mischen kann (ich brauche Lautsprecher) sind AirPods Max weil ich die jeden Tag auch privat aufhabe, und ich besitze viele Studiokopfhörer

https://www.amazon.de/s?k=truthear+gate&adgrpid=189406126938&hvadid=783501757609&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=9044843&hvnetw=g&hvocijid=7866514168532243360--&hvqmt=e&hvrand=7866514168532243360&hvtargid=kwd-2365251150607&hydadcr=19857_2253707_8622&mcid=8d40fdee83413af18f99e3136cf402a3&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_1gm0g9hmdu_e*

Meint ihr diese Teile Schlumpfpeter?
Ich nutzte auch Lewitt Space replicator mit dem Raum vom Holländer den finde ich am besten und angenehmsten und funktioniert ganz gut.
Kombi mit True Balance und Tonal Balance 2 Kopfhörer habe ich Audeze LCD X super Teile gebraucht gekauft und machen Laune Nacken ist auch stabil. Aber wenn diese kleinen Dinger von Schlumpfpeter gut sind dann ohaaa. Kopfhörerverstärker nutzt ich den SPL Phonitor One geiles Teil hätte ich mir aber nie gekauft weil zu teuer hatte zuvor die Topping Teile bin da auch sehr zufrieden gewesen aber das Crossfeed gefällt mir beim SPL zuvor hast eich den Can Opener von Gooodhertz.

• Danke
Reaktionen: Schlumpfpeter
arc onear von ikm

Das Problem:

Bei Monitore geben wir über 1000€ aus und bei Kopfhörer muss es unter 500€ sein obwohl beide dieselbe Arbeit verrichten müssen.

Deshalb finde ich prinzipiell Videos mit einem unter 500€ Budget wortwörtlich blödsinnig. Egal von wem das Video kommt.
Monitore sind überhaupt nicht thematisiert worden, weshalb die willkürlich angesetzten 1.000 € noch viel blödsinniger sind. Hier wird eine bestimmte Zielgruppe angesprochen, offensichtlich nicht du, wohl aber der Threadersteller. Außerdem wird der Einsatz und das Ergebnis von Sonarworks mit einigen KH besprochen. Übrigens wird auch dein heißgeliebter LCD-X thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vast

Bei mir läuft Sonarworks ID stabil als Plugin in der DAW und für das ganze Windows 11 Betriebssystem. Aber nach einer Korrektur habe ich jetzt nicht gesucht, da mir scheint dass die Einmessungen in Ordnung sind. Das war auch eine anstrengende Sache mit dem Messmikrophon, hat Nerven gekostet, sehr viele Messpunkte. Jetzt klingen die Lautsprecher übrigens ähnlich in meinem Empfinden wie meine Bayerdynamic Kopfhörer DT 1770 Pro MK II.

Aus den Kommentaren hier entnehme ich, obwohl das vielleicht einigen nicht bewusst zu sein scheint, dass man sich auf bestimmte Kopfhörer, Lautsprecher gewöhnen kann, unser Gehirn selbst kann eben auch noch korrigieren und macht das auch. Ich zum Beispiel benötige zum Binaural hören keine HRTF korrigierten Kopfhörer.

Mein Gehirn „korrigiert“ hier nicht die fehlende HRTF, sondern es interpretiert die im Signal vorhandenen Informationen. Wie genau das Gehirn das macht weiss ich auch nicht, aber ich produziere bereits seit den 80er Jahren binaurale Projekte und nahm auch einige Konzerte mit Kunstkopf auf. Früher hörte ich noch aus Kostengründen mit günstigeren Kopfhörern ab.

Korrektur Plugin gab es noch nicht. Ich denke das sind gute Hilfen heute, die aber zum Teil auch unser Gehirn erledigen kann, wenn ansonsten der Kopfhörer sauber arbeitet und nicht verzerrt, die Klangkurve relativ gerade ist. Natürlich: Wenn was physikalisch komplett fehlt, kann auch das beste Gehirn nichts herbeizaubern.

Aber
bitte nicht so tun als sei jeder und jede auf über 500 Euro teure Hardware angewiesen um gute Ergebnisse beim Abmischen zu erzielen.

Ich habe viele Jahre lang in der Intonation von Musikinstrumenten (Flöten, K. Orgeln) gearbeitet und lernte kennen wie relativ Klangqualität wirklich ist. Unser Gehirn ist mehr daran beteiligt etwas für gut zu halten als viele das glauben würden. Ebenso hört jeder Mensch etwas anders räumlich. Man kann dem Gehirn helfen zu hören durch gute Qualität der Hardware, aber man kann das Gehirn damit nicht in einen Zustand versetzen genauso zu hören wie alle anderen Menschen, denn jeder hört etwas anders.

Es wäre ja schön man könnte eine Technik einsetzten die Allen gerecht würde, Hardware wo man sagen kann dass dies jetzt die Referenz für alle Menschen wäre, doch leider muss ich anhand meiner eigenen Erfahrung mitteilen, dies ist eine Illusion die an Psychoakustik scheitert.

Elektronische Referenzen lassen sich zwar technisch präzise herstellen, aber das individuelle menschliche Hörempfinden lässt sich damit nicht vereinheitlichen.

Sorry für meine etwas lange Geschichte, ich wollte einfach einmal auf die Relativität des Hörens hinweisen und das man nicht alles (nur) mit Technik lösen kann.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen, akStudio, Ethersis und eine weitere Person

Neue Antworten

Zurück
Oben