Sonar X1 - Audio-/Midisynchronisation Problem

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
smil51.gif
Danke!
 
Hi whitealbum.

zurück zu der Markergeschichte:
ich habe noch mal alle Möglichkeiten durchgecheckt, mir scheint die schnellste Methode zu sein das Markermodul zu benutzen:

Per Mausklick kannst Du die Markerliste aufklappen und dort auf den gewünschten Marker klicken.
Ich glaube kaum, dass Dein feature request etwas bewirken wird.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Marker.png
    Marker.png
    5,9 KB · Aufrufe: 122
Hi whitealbum.

zurück zu der Markergeschichte:
ich habe noch mal alle Möglichkeiten durchgecheckt, mir scheint die schnellste Methode zu sein das Markermodul zu benutzen:

Per Mausklick kannst Du die Markerliste aufklappen und dort auf den gewünschten Marker klicken.
Ich glaube kaum, dass Dein feature request etwas bewirken wird.;)
Hi netwalker,
es gibt Dinge, die mag ich nicht gerne mit der Maus bedienen
smil451c7211b9e19.gif

Dazu gehört Marker anspringen. Aktuell bin ich recht schnell mit den Shortcuts für nächster und vorheriger Marker, solange bis mein Feature Request umgesetzt wird
smil451c74f42b44f.gif


Man weiß ja nie, ich habe bisher den Eindruck, dass Cakewalk schon auf die eigenen User hört (wenn ich natürlich der einzigste bin, der das fordert, siehts eher mau aus). Bspw. wird Cakewalk die längst überfällige Suche in der Tastaturbelegung im nächsten Update X1D ermöglichen, sonst sucht man sich ja ein Wolf.

Bin aber mal gespannt, vielleicht wirds ja noch.

Vielleicht kannst Du mir einen riesen Gefallen machen:

Du sitzt bestimmt gerade am DAW-Rechner, schau mal ob es Shortcuts für die unterschiedlichen Horizontalzoomstufen (1-5) gibt (rechte Maustaste auf Navigationsleiste) -> via Maus geht, aber auch mit Shortcuts?

Danke schonmal

Grüße
 
Hi whitealbum.

zurück zu der Markergeschichte:
ich habe noch mal alle Möglichkeiten durchgecheckt, mir scheint die schnellste Methode zu sein das Markermodul zu benutzen:

Per Mausklick kannst Du die Markerliste aufklappen und dort auf den gewünschten Marker klicken.
Ich glaube kaum, dass Dein feature request etwas bewirken wird.;)

Vielleicht kannst Du mir einen riesen Gefallen machen:

Du sitzt bestimmt gerade am DAW-Rechner, schau mal ob es Shortcuts für die unterschiedlichen Horizontalzoomstufen (1-5) gibt (rechte Maustaste auf Navigationsleiste) -> via Maus geht, aber auch mit Shortcuts?

Danke schonmal

Grüße

Sorry, war ich nicht am Rechner, musste kurz weg.
Deine gewünschte Infos findest Du samt Abbildung und auch in Tabellenform ab Seite 403 im Handbuch. Es ist einfacher dort nachzuschlagen als hier das Ganze zu zitieren.
By the way, mein Sonar ist schon bei DHL unterwegs, morgen kann ich endlich tief in die Materie einsteigen:drink:

Tipp von mir: ich habe alle shortcuts-Gruppen ausgedruckt, die liegen vor mir auf dem PC-Tisch - beschleunigt den Lernprozess.
 
Hi whitealbum.

zurück zu der Markergeschichte:
ich habe noch mal alle Möglichkeiten durchgecheckt, mir scheint die schnellste Methode zu sein das Markermodul zu benutzen:

Per Mausklick kannst Du die Markerliste aufklappen und dort auf den gewünschten Marker klicken.
Ich glaube kaum, dass Dein feature request etwas bewirken wird.;)

Vielleicht kannst Du mir einen riesen Gefallen machen:

Du sitzt bestimmt gerade am DAW-Rechner, schau mal ob es Shortcuts für die unterschiedlichen Horizontalzoomstufen (1-5) gibt (rechte Maustaste auf Navigationsleiste) -> via Maus geht, aber auch mit Shortcuts?

Danke schonmal

Grüße

Sorry, war ich nicht am Rechner, musste kurz weg.
Deine gewünschte Infos findest Du samt Abbildung und auch in Tabellenform ab Seite 403 im Handbuch. Es ist einfacher dort nachzuschlagen als hier das Ganze zu zitieren.
By the way, mein Sonar ist schon bei DHL unterwegs, morgen kann ich endlich tief in die Materie einsteigen:drink:

Tipp von mir: ich habe alle shortcuts-Gruppen ausgedruckt, die liegen vor mir auf dem PC-Tisch - beschleunigt den Lernprozess.

Ich sehe schon, wir scheinen ähnlich zu arbeiten
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe auch die Shortcuts ausgedruckt neben dem Rechner liegen, dass mit den Zoom Leveln muss ich nochmal "nachblättern".

Na ja, dann viel Spass heute beim Einsteigen, bin mal gespannt, was Dir als erstes Auffallen wird
smil470009513826a.gif
 
___________
Na ja, dann viel Spass heute beim Einsteigen, bin mal gespannt, was Dir als erstes Auffallen wird
_____________

Danke, bin ich auch
smil451c71f7edf7c.gif
.

Bisher konnte ich nichts negatives entdecken, weshalb ich den Umstieg bereuen müsste.

By the way, Bedienung shortcuts/Maus: jeder hat seinen optimalen Workflow, bei mir hat sich der richtige Mix von beiden als optimal erwiesen. Mäuse gibt's schon lange nicht mehr bei mir, aber mit dem Trackball arbeite ich gern, man kann mit der Kugel ziemlich flott arbeiten.
 
Hi whitealbum,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
Nachmittag gegen drei kam das Paket, die erste DVD war natürlich 10 Minuten später im Laufwerk.
Ich traute meinen Augen nicht: ich habe kein DVD-Laufwerk mehr, vorher war es immer da!
Gerätemanager meldet: der notwendige Windows-Dienst ist deaktiviert.
Ich checke alle deaktivierten Dienste durch - kein einziger von ihnen hat mit dem Laufwerk zu tun!
Natürlich war ich stinksauer, wusste nicht wo ich anfangen soll.
Nach 30 Minuten fand ich die Lösung, das Problem war ziemlich tricky: in der Registry gibt es den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet und dort hat irgendwelche fiese Installationsroutine (möglicherweise die Trial Version) zwei Schlüssel eingetragen "Upperfilters" und "Lowerfilters".
Beide Schlüssel gelöscht und nach dem Neustart war plötzlich mein Laufwerk wieder da - huh!
Alle 4 DVD's in einer Stunde installiert, den großen c-Patch und den Quickfix heruntergeladen und installiert. Fertig!
Als erstes habe ich die zwei Profi Demoprojekte angehört - klasse, besonders der Cori Yarkin Song gefällt mir gut.

Da gibt es in den nächsten Wochen eine Menge von Profitricks zu analysieren!
smil451c7211b9e19.gif

Was den Umfang anbetrifft, es wird einem schwindelig, ich glaube auch in 6 Monaten gibt es noch etwas neues zu entdecken.
smil451c71f7edf7c.gif


So und jetzt bereite ich mich auf eine lange Nacht vor.
 
Hallo,
bin gerade an einem Song, und habe ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.
Wenn ich den Song in Sonar X1 öffne und starte dann "hinkt" das Schlagzeug (Addictive Drums) und die Hammond (VB3) mindestens 10 bpm hinterher. Das True Piano erklingt schonmal gar nicht!
Wenn ich kurz stoppe und wieder das Playback starte ist das Schlagzeug wieder in Sync, und das Piano wie die VB3 erklingen so, wie es gespielt wurde.
Solange der Song offen ist, taucht das Phänomen dann nicht mehr auf.
Nur wenn ich den Song verlasse und wieder öffne habe ich das gleiche oben beschriebene Problem.
Woran kann das liegen?

Grüße

PS: Sonar Producer Expanded X1c

EDIT: Timing Master Aufnahme und Wiedergabe ist auf meinen Wandler RME ADI-2, der mit der RME FIreface UC verbunden ist, gelegt. Lege ich diese auf Ein oder Ausgänge von der RME Fireface UC direkt, habe ich das gleiche Problem. Also, an dem kann es nicht liegen.
In Cubase 6 und Samplitude ProX tritt das Phänomen nicht auf.
Irgendeine Einstellungssache vermute ich, nur welche?

Neuigkeiten zu diesem Problem
Es besteht weiterhin, und ich konnte zumindestens einen Verursacher entdecken.
Nochmal zum eigentlichen Problem:
Im Projekt sind folgende VSTis:
1. Kontakt 5 mit Abbey Road Modern Drums (Miditrack und Audiotrack (nur Stereo))
2. Reaktor 5
3. True Piano
4. VB3 (32 Bit PLugin mit jbridge eingebunden)
5. MTron Pro

zusätzlich habe ich eine Drum Map für Abbey Road MOdern Drummer angelegt, und ist im Midioutput auch ausgewählt.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Playback des Projektes direkt nach dem Aufruf des Projektes passiert folgendes:
Alle VSTis sind stumm, nur der Abbey ROad Drummer gibt was von sich, aber total out of sync zu den Audiotracks. Stoppe ich nun kurz, und starte erneut das Playback, alles ist in sync.
Ein "out of sync" tritt dann während des ganzen Projektes nicht mehr auf, nur beim allerersten Mal nach dem Aufrufen des Projektes.
Entferne ich aus dem Midi Output die Drummap, und verweise direkt auf Kontakt 5, et voilà
alle Spuren sind auch wieder beim ersten Anspielen des Projektes in sync!

Ein weiteres Problem wenn Drum Map im MIdioutput ist, Freeze funktioniert bei Kontakt 5 NICHT.

Da ist wohl die Drum Map Funktion nicht sauber programmiert.
 
Hi,
habe jetzt nach Wochen Feedback zum obigen Problem seitens Cakewalk bekommen.
Ja, die Drum Map ist so buggy, dass das o.g. Phänomen auftaucht.
Die Drum map wurde seit einigen Versionen nicht verbessert und so weiter.

Aber Hallo sage ich mir da, und das bei einem so weit verbreitetem Sequenzer???!!!

Das sind doch absolute Grundfunktionen, die gehen MÜSSEN.

So, ist Sonar X1 für mich nicht zu gebrauchen, da kann ich noch nicht mal mir entsprechende Drum Maps anlegen, und dann vernünftig Drum Beats basteln. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Da bei Samplitude ProX das komplette Takemanagement und Take Composing absoluter Schrott ist, bleibt mir nur noch Cubase 6.5, was jetzt mein Favourite Sequenzer ist, da geht eben alles Wichtige!

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben