Sonar vs. Cubase SX

Aber irgendwann muss man sich auch mal aufs producen konzentrieren,und kann nicht immer nur updaten wie nen blöder.

Ja ja, das habe ich vor Jahren auch mal gedacht. Und dann kam wieder so ein unnützer schnick schnack wie Plugins und Virtuelle Instrument :roll:

Will sagen, natürlich brauch man nicht jedes update. aber wer weiß schon was die zukunft bringt. Wer weiß vielleicht kommt ja mal wieder etwas super unverzichtbares und mega sinnvolles auf den Markt (wie z.B. Vsti) und dann wäre es schon blööd wenn man sich einen komplett neuen sequenzer oder gar einen Mac kaufen müßte :-D

Ne aber dem armen kerl ist mit der diskussion ueber logic auch nicht geholfen.
Die meisten Sx anwender können bei sonar nicht mitreden und die die Sonar ins herz geschlossen haben, stehen meist skeptisch sx gegenüber.

Ich würde sagen kauf dir sonar weil es billiger ist. Kommt halt drauf an, was du vor hast, wieviel erfahrung du schon hast etc.

Gruß Zolo
 
TWCenter schrieb:
Achso,wer die Features von 6.0 kennt,kann sich vorstellen das Logic auf der PC Plattform erst recht Cubase SX und Sonar und Co. hinter sich gelassen hätt :-D ;-)

Also wenn ich mir die neuen Features von dem hier im Thread angegebenen Link anschaue, dann hat Sonar auf dem PC das tolle Logic schon jetzt lange hinter sich gelassen.

Die meisten dieser neuen Features wie Video-Synchro, Mischen im Arrange Fenster, Setup-Assistenten, Speichern als Projectbundle-File, Hide Tracks, Time Stretching im Arrange Fenster, Channel EQ per Plugin, Rewire-2 Support, MP3 Imort/Export oder Control-Surfaces kann Sonar-2 schon heute.

Ok, die Video-Synchro ist bei Sonar eher mehr schlecht als recht gelöst, aber diese Funktion richtet sich schon ein klein wenig an eine andere Zielgruppe und hier versuchen die Music-Sequencerprogramme etwas zu machen für das es doch bestimmt schon längst entsprechende Spezialprogramme gibt.
So benutze ich für die Synchronisation und Schnitt von Video mit Audio zum Beispiel Adobe-Premiere.
Wenn ein Programm das nämlich richtig machen will, dann muss es auch DV- und Videohardware richtig ansteuern können.

Allerdings Achtung, ich will hier keinesfalls Logic schlecht machen. Logic Audio hat sich im Profi Lager etabliert und das sicher nicht zu unrecht. Es ist verdammt gut und es ist auch schade, dass Windows nicht mehr weiter unterstützt wird.
Entweder möchte emagic einfach nicht mehr nach Windows portieren, oder die Mamma "Apple" erlaubt es nicht oder man sieht Windows Benutzer nicht als ernstzunehmende profesionelle Zielgruppe.

Nur, eine Software für den Profi ist noch lange auch nicht die besten Software für den Amateur und Hobbyenthusiasten.
So zielt eben Cubase oder Sonar wesentlich mehr auf "uns" Homerecordler und Semiprofis und daher sind diese Produkte für unsereins auch die erste Wahl.

Die Frage dieses Threads lautete daher zu recht auch "Sonar vs. Cubase SX".
Eine definitive Antwort gibt es nicht, da es eh Geschmackssache ist.
Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen. Man kann nicht sagen "Cubase ist besser" oder "Sonar ist besser", da ein Gesamtüberblick und eine Gesamtbewertung kaum zu machen ist.
Man könnte lediglich ein Programm für sich als besser "empfinden" oder die eine Funktion ist beim einen Programm besser gelöst als beim anderen.

Logic kann man hier aber wirklich aussen vor lassen, da es zum einen keine aktuelle Windows-Version mehr gibt und die Zielgruppe eine andere ist.

Gruß,
Organix
 
Da muss ich doch auch mal meinen Senf zu geben.

Angefangen hab ich mit Cakewalk Home Studio 9.

Warum bei Cakewalk die fehlende ASIO unterstüzung egal ist liegt daran, das wenn ich ein Effekt einmische das nicht in echtzeit passiert sondern ich so lange warten muss bis das mein PC die Spur berechnet hat!

Mir hat das auf dauer nicht gefallen!

Effekte konnte man dort nur "Vorhören" von der Einstellung her - und wenn es einem gefiel, hat man OK geklickt und der PC hat die Spur berechnet! ...mmh...will ich den Effekt wieder verändern, mach ich das ganze Spiel von vorne neu "Einstellen - OK - PC berechnet warten - anhören"

Logic hab ich mir auch mal Installiert "HORROR"
Logic "Um Gottes Willen" NIEMALS...kann ich überhaupt nichts mit anfangen!
Zu kompliziert, für Einsteiger!!!

Ich finde Cubase VST 32 5.1 unglaublich gut!!!

Doch ich weiß bis heute nicht wofür das "ArangFenster" ist Also "Neues Arang. öffnen" - Ich hab echt keine Ahnung was man damit machen kann...hihi...zu Hart, ich muss das mal nachlesen, jetzt wo ich es so schreibe, bin ich aufeinmal interessiert... :p

Sonar XL - hab ich auch mal Installiert und fand es auch zu kompliziert - Die Spuren sind interessant neu gestalltet - Ich kam aber nicht klar damit! - Cakewalk "Sonar" ist Stark in Midi bearbeitung - Das weiß eigentlich jeder der PC Music macht, das kann man ja überall lesen - Doch die Audio Funktionen lassen zu wünschen übrig!!!

Doch für den Preis von 198€ und da muss ich dem @Gitano zu 100% recht geben - Ist es ein ungeschlagenes Produkt - Weil man Professionell Produzieren kann - "Wie in Logic oder Cubase auch" aber für VIEL, VIEL VIEL WIENIGER GELD!!!

Und das kann für viele Leute ein Grund sein!

Wenn man was Originales haben will - Was einem gehört...ja, wir verstehen uns!!!

Ich glaube noch lange nicht das hier alle ein bezahltes Cubase oder Logic haben...weil hier auch sehr viel junges Publikum ist - Woher bitte wollen die 700€ - 1400DM nehmen - Für eine CD???

Außer die haben alle reiche Eltern -

Und diesen Publikum will ich sagen Spart 198€ für Sonar XL und ihr habt was eigenes und was gutes - Aber nicht so komfortalbeles Produkt, ändert sich aber maybe mit dem ASIO Update...?
 
Hallöle nochmal
Für alle die es interessiert: In der Zeitschrift "KEYS" Heft 3 2003 ist das Update für Cakewalk Sonar 2 angkündigt daß die ASIO Unterstützung bringen wird (voraussichtlich im März oder April. Auch das neue Programm "Cakewalk Projekt 5"- eine Mischung aus Reason 2 und Abelton Live- hat die volle ASIO Unterstützung integriert.
Im Update von Sonar 2 auf Sonar XL sind ein paar nette Komponenten enthalten. Unter anderem gibt es da auch den Timework CompressorX und einen supi EQ mit im Paket und vieles mehr.

Somit kommt jetzt zu der optimalen WDM Treiber Unterstützung in Sonar die ASIO Unterstützung mit hinzu. Spätestens jetzt kann man schon behaupten, daß diese Updates Sonar zu einer sehr flexibelen Oberfläche machen. Im Preis / Leistungsverhältnis ist dieses Paket (Sonar 2.1. XL) bisher unschlagbar.

In den USA wird Sonar für viele professionelle Produktionen eingesetzt.

Ich will hier nicht mißverstanden werden und auch nicht behaupten, daß die Möglichkeiten in Sonar ungleich größer sind als in Cubase oder Logic. Sonar ist absolut gleichwertig-vielleicht mit anderen Schwerpunkten-aber mit Sicherheit Preis/Leistungssieger. Ob jemanden die Einarbeitung leicht oder schwer fällt(mir fiel die Einarbeitung eher leicht) oder ob die Grafik gefällt ist ne ganz andere Sache. Vielleicht wird es Zeit, daß man einfach die Vorurteile beiseite läßt und anstelle dessen ganz sachlich Sonar als eine mögliche Alternative zu Cubase und Logik sehen lernt.

best regards
gitano
 
Also, dann möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

Also ich hab bisher immer alles mit Fruityloops und CoolEdit gemacht :)
Naja, hab das bisher nicht ernsthaft betrieben immer nur so ein bischen halt. Da ich nun aber doch schon sehr viel Zeit damit verbring irgendwelche Beats zu basteln hab ich mich entschieden mich mal nach anderer Software umzusehen.
Hab nen paar mal versucht was mit Cubase zu machen ... hab aber keinen einzigen Ton rausgekriegt, nur audio datein konnt ich abspielen (hab bestimmt was mit diesem MidiOut verplant) ... dann hab ich mir gestern Sonar geholt und probiere jetzt damit herum.

Also was ich bei Sonar viel besser fiand ist, das gleich so ne Option für den Midi Ausgang aufgepoppt is und man das da erstmal einstellen konnte ... somit habe ich hier schon viel mehr erreicht als bei Cubase :)

Was ich jetzt aber blöde find, ist dass man nur sehr wenige Midi-Effekte hat und irgendwie hab ich keinen Plan wie ich z.B. alle Instrumente die über channel 1 laufen mit nem Flanger versehen kann oda mit nem anderem coolen effekt.
Kann man sich irgendwo noch zusätzliche Filter ziehen...??
 
McDEATH schrieb:
Da muss ich doch auch mal meinen Senf zu geben.

Angefangen hab ich mit Cakewalk Home Studio 9.

Warum bei Cakewalk die fehlende ASIO unterstüzung egal ist liegt daran, das wenn ich ein Effekt einmische das nicht in echtzeit passiert sondern ich so lange warten muss bis das mein PC die Spur berechnet hat!

Mir hat das auf dauer nicht gefallen!

Nun, Cakewalk Home Studio 9 ist nicht nur schon mehrere Jahre alt, sondern auch noch dazu die kleinste erhältliche Version gewesen. Das kann man nicht mit einen Cubase VST vergleichen.
Ich hatte damals Cakewalk Pro Audio 9 und das konnte auch schon Effekte in Echtzeit berechnen und hatte auch schon Line-In Monitoring und viele viele andere Audiofunktionen.

Doch die Audio Funktionen lassen zu wünschen übrig!!!

Nenn mir doch einfach mal ein paar dieser fehlenden oder schlechten Audiofunktionen bei Sonar? Das würde mich wirklich interessieren.

Ich habe mir von einem Kumpel mal Cubase-SX geliehen und ich fand die Audiofunktionen im Vergleich zu meinem Sonar nicht grossartig besser. Einiges war bei Cubase besser gelöst und einiges bei Sonar. Da schenken sich die beiden Programme meiner Meinung nach nicht viel.

Übrigens, die normale deutsche Version von Sonar-2-XL kostet knapp 350,- EUR. Nur die sogenannte "Academic" Version ist für 197,- zu bekommen.
Verwunderlich ist, dass die englische Version von Sonar-2-XL mit über 700,- EUR zu Buche schlagt.

Über das Für- und Wieder der Bedienung eines der Programme, kann man eigentlich nicht wirklich diskutieren. Vieles ist hier doch Gewohnheits- und Geschmackssache.

Gruß,
Organix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben