Sonar LE -Editieren Step by Step

  • Ersteller Fender-git
  • Erstellt am
F

Fender-git

Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo,

habe beim Kauf eines Edirol Keyboards die Software Sonar LE dazu bekommen. Finde die Software ganz interessant, nur habe ich ein Problem beim "Produzieren" von Midifiles. Ich habe früher mal mit einer [g=539]Cubase[/g]-Version gearbeitet, bei der man z.B. Drumgrooves per Tastatur einspielen konnte. Konkret: Man hatte einen Editor, wo man nicht nur mit einem virtuellen Pinsel oder Stift Noten in ein Raster malen konnte, sondern dem Ding auch "sagen" konnte: Jetzt kommen z.B. 1/8 Noten, dann hat man entsprechend auf der Tastatur gedrückt und die Note(n) wurde(n) von der entsprechenden Taste und mit der [g=21]Velocity[/g] im Editor aufgezeichnet bzw. festgehalten. Gibt es diese Möglichkeit im Sonar LE auch? Ich habe zwar diese Piano-Roll-Ansicht, in der man auch per Stift was eintragen kann, nicht aber über Tastatur.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Fender
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob Sonar LE Drummaps unterstützt. Sowas gibt es bei den "großen" Sonar-Versionen. Dort gibt es auch einen Stepsequencer.
Steprecording müsste in LE aber eigentlich auch gehen denke ich.

Gruß
 
Hallo Riggie,

herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut, man kann im Sonar LE Drum-Maps erzeugen. Im Handbuch wird aber immer davon ausgegangen, dass man die Noten mit den Werkzeugen eingibt oder Sachen importiert. Da ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, ob man z.B. eine Note (z.B. Hithat) einfach durch drücken der entsprechenden Taste auf der Tastatur eingeben kann.

Gruß
Fender
 
Meinst du vielleicht ein virtuelles [g=32]MIDI[/g]-Keyboard? Dass du sozusagen eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur über eine Tastatur am Bildschirm simulieren kannst, deren Tasten sich auch über Tasten auf der PC-Tastatur "auslösen" lassen?
Dass Sonar LE sowas nicht hat bezweifel ich...
 
Re: caleb

Hallo,

dass mein Beitrag oben steht im Forum, dafür kann ich nix.

Zur Frage: Ich suche nicht eine virutelle Tastatur, sondern möchte mit meiner realen Tastatur (Edirol 800) gern die Tone einzeln im Editor-Fenster eingeben, also nicht mit einem "Pinsel", "Stift" oder einem anderen "Werkzeug". Ich hatte früher mal eine Atari-[g=539]Cubase[/g]-Version. Dort konnte man ein Editor-Fenster aufmachen und wahlweise z.B. eine Achtel, Sechzehntel oder sonstwas-Note per "Stift" in ein Raster eingeben oder man konnte direkt auf die Tastatur seines realen Keyboards drücken und eine entsprechende Note (die natürlich der Taste auf der Tastatur entsprach) aufnehmen. Wenn man z.B. einen [g=253]Takt[/g] mit 1/8 Hihat haben wollte, dann musste man nur auf die entsprechende F#-Taste oder E-Taste für eine [g=149]Snare[/g] drücken, schon wurde dazu eine entsprechende Note im Editor eingetragen. Der Vorteil bei dieser Methode war, dass gleich die [g=21]Velocity[/g] aufgezeichnet wurde. Wenn man also nicht kerzengrade 1/8 Noten mit gleichem [g=21]Velocity[/g]-Wert haben wollte, dann konnte man das durch entsprechende Anschläge auf der Tastatur gleich mit erledigen. Im Grunde geht es mir nur um die simple Frage, ob man im Editor-Fenster auch Noten eintragen kann, wenn man auf die Taste des Keyboards drückt.

Entschuldigung, wenn ich mit meiner Frage nerve. Ich weiß allerdings nicht, wo ich fragen könnte, wenn nicht hier im Forum.

Danke
Fender
 
ganau das was du da machen möchtest geht mit jedem sequenzer
denn genau dafür ist die software ja gemacht.

du lässt dein sonar den richtigen midikanal empfangen auf einer midispur
und dann hämmerst du mit deinem keyboard die noten rein die du willst
und natürlich nimmst du dann die midisignale auf.

dafür ist ja ne software wie sonar und andere
 
@svenkenobi

Die normale Midiaufnahme in Echtzeit war ihm schon klar! Es ging um Step-Recording, wie er es von [g=539]Cubase[/g] her beschrieb.

Hi Fender-Git!

Geht natürlich (zumindest mit Sonar 7) analog. Habe da gerade mal im Handbuch geschaut. Da steht es so:
"Die Stepaufnahme ist eine Methode zur Aufnahme von [g=32]MIDI[/g]-Noten, bei der
Noten oder Akkorde schrittweise aufgenommen werden. Diese Art der
Aufzeichnung ist sehr einfach und präzise, kann aber – wenn sie falsch
angewendet wird – sehr mechanisch klingen. Normalerweise legen Sie bei
der Stepaufnahme zunächst die Schrittweite (zum Beispiel Viertelnoten)
fest und spielen dann einzelne Noten auf Ihrem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard. Wenn Sie
die Taste anschlagen, nimmt SONAR den entsprechenden Ton auf und
setzt den Einfügepunkt dann um eine Schrittweite weiter nach hinten."

Schau mal im Handbuch von LE, dass müsste auf der [g=420]CD[/g] sein. Müsste eigentlich auch gehen, denn das ist eine Sequenzer-Grundausstattung.

Gruß
 
riggie
das glaub ich nicht
 
Hallo svenkenobi,

genau das meinte ich. Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe vorhin mal im Handbuch nachgeschaut im Index, doch da steht alles mögliche zum Thema aufnehmen, nicht aber diese Methode. Kannst Du mir kurz noch sagen, unter welchem Stichwort das in Deinem Handbuch steht? Vieleicht kann ich es dann auch in meiner LE-Version machen?

Nochmals ganz herzlichen Dank.
Gruß
Fender
 
Steht bei mir unter Stepaufnahme!

Gruß,
Riggie
 
Re: Riggi

In welcher Version? Habe gerade im Handbuch LE einen Suchlauf gemacht, da gibt es den Begriff nicht. Weder unter Step-Aufnahme noch Stepaufnahme. Kann natürlich sein, dass genau diese Funktion in der LE nicht vorkommt....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben