Sonar 8 und 3 Festplatten

  • Ersteller richardschwarzmoor
  • Erstellt am
richardschwarzmoor

richardschwarzmoor

Registriert
11.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
smil451c71f7edf7c.gif
Hallo,
werde in Kürze mein bestehendes System umrüsten.
Zur Zeit benutze ich zwei Festplatten.
Auf Platte C ist Windows 7 (64bit) und Sonar 8 (64bit) installiert und auf der zweiten Platte alle Waves die ich mit Sonar aufnehme.
Das System läuft bis jetzt sehr gut, merke jetzt aber dass alles doch immer langsamer wird.
Der Grund ist natürlich die Anzahl der Spuren (bis zu 40)und dass ich auch viele Audio-Plugins und Software- Synthesizer gleichzeitig benutze.
Werde mir nun, eine dritte Platte anschaffen.
Dann bleibt C so wie jetzt, auf D werde ich dann Sonar installieren und auf E alle Audiodateien.
Nun weiß ich nicht ob es Sinn macht, für die Audio-Plugins und Software- Synthesizer sich eine vierte Platte einzubauen?
Hat jemand Erfahrung mit so einem System wie ich es mir zusammen stellen will?

Grüße aus dem Pott
 
Dann bleibt C so wie jetzt, auf D werde ich dann Sonar installieren und auf E alle Audiodateien.
Nun weiß ich nicht ob es Sinn macht, für die Audio-Plugins und Software- Synthesizer sich eine vierte Platte einzubauen?

Ich weiss nicht genau wie das bei sonar ist, aber eine 4.Platte macht kein sinn.

Installier auf eine Platte Windows und alle Programme inkl. Sonar.

Auf die 2.Platte installierst du die Projektordner(werden aufgenommene,importierte Waves wie bei Cubase im Projektordner abgelegt?) Wenn nein die Daten auch hier installieren.

Auf der dritten Platte kannst du Samplelibarys installieren.
 
Ich schließe mich dudex an.

Ich habe Sonar 7 und 8, jeweils 64bit auf der C installiert, eigene Dateien auf D und die Sample-Bibliotheken auf E und F.

Sonar auf eine andere Platte zu schieben macht keinen Sinn. Programme sollten schon auf C bleiben.

Ich hatte das mal auf einem anderen Rechner so, stellte sich aber als eher unsinnig heraus.

Du kannst in Sonar ja zuweisen, wo er was anlegt und ablegt.
 
richardschwarzmoor schrieb:
smil451c71f7edf7c.gif
...Der Grund ist natürlich die Anzahl der Spuren (bis zu 40)und dass ich auch viele Audio-Plugins und Software- Synthesizer gleichzeitig benutze.
Werde mir nun, eine dritte Platte anschaffen...

Das Problem liegt wohl eher am zu langsamen Rechner.
Wenn die 40 Spuren keine Audiospuren sind, sondern in Realtime berechnet werden müssen,
dann nützt doch eine 3. Platte nichts.
Wenn allerdings 40 Audiospuren nicht flüssig von der Festplatte abgespielt werden, dann
ist die Platte eindeutig zu langsam.

Wie schon von den Vorschreibern bemerkt: 1. Platte Betriebssystem und alle Programme,
2. Platte Audiodateien und (vielleich) eine 3. Platte für Samplelibraries.

Bei mir werkeln 2 Platten ohne daß es Performanceprobleme gibt.
 
Schau doch erstmal die Festplattenauslastung bei deinen Projekten in Sonar an z.B. im Transportfeld. Wie hoch ist die denn? Wie aktuell sind deine jetzigen Festplatten? Also wenn ich spaßenshalber 40 Audiospuren lade und abspiele interessiert das meine Platte nicht sonderlich.


Wenn schon 3 Platten dann die 3. zur Datensicherung.
 
>> Das System läuft bis jetzt sehr gut, merke jetzt aber dass alles doch immer langsamer wird.

Ja klar, ganz gewiss doch....
Das liegt aber sicher nicht an der Plattenauslastung. Wenn die Datenübertragung von den Platten dicht macht, gibts Unterbrechungen im Stream - und das äussert sich in Ruckeln, Knacksen und solchen Schweinereien.
Wenn die Platten volllaufen, wirds zwar auch langsamer, aber auch das äussert sich dann so wie beschrieben, abgesehen davon motzt der Sequencer dann rum.

Ich würde einfach nicht so viel Zeugs auf meiner Kiste installieren, ab und zu mal defragmentieren, die Temp-Verzeichnisse löschen und so weiter.
Und abgesehen davon mir mal nicht son Schmarrn aus der Nase ziehen, sondern nachprüfen, ob das, was ich mir da denke, auch wirklich zutrifft.

>> Der Grund ist natürlich die Anzahl der Spuren (bis zu 40)und dass ich auch viele Audio-Plugins und Software- Synthesizer gleichzeitig benutze.

Das ist schwer nachvollziebar. 40 Spuren sind mal kaum der Rede wert für eine normale Festplatte und für einen normalen Bus. Das sind um die 15 - 20 Mb, wenn es hoch kommt, und das bringt ne alte IDE-Platte sogar noch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben