Sonar 7 PE vergleichbar mit Cubase 4 Logic ?

  • Ersteller cosmopolit_hh
  • Erstellt am
C

cosmopolit_hh

Registriert
15.12.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

da ich mich zurzeit durch Samplitude, [g=539]Cubase[/g], Ableton und Sonar 7 "wurschtle" (alles neueste Demos o.ä.), um mir einen Eindruck zu schaffen, welcher [g=70]Sequencer[/g] denn jetzt der "richtige" für mich ist, habe ich folgende Frage:

[g=539]Cubase[/g] 4, [g=540]Logic[/g] und Samplitude kosten alle so um die 750-1000 EUR. Sonar dagegen ist (im positiven Sinne?) etwas abgeschlagen mit ca. 500 EUR Strassenpreis.

Nun ja, da ich weiß, dass alles seinen Preis hat, würde mich mal interessieren, ob Sonar trotz 200 EUR Preisvorteil grundsätzlich gleichwertig ist.

Vielleicht etwas ketzerisch im Cakewalk Forum - aber na ja: no risk, no fun! :)

Ach ja, bitte keine Glaubenskriege... ;-)
 
Ich wuerde sagen ja, Du bekommst im Vergleich mit [g=539]Cubase[/g] 4 sogar WEIT mehr
fuer s Geld (mehr Instrumente u Plugins). Ausserdem solltest Du die
Moeglichkeit Crossgrade (fuer Eur 300,- !!) ins Auge fassen. Geht von allen
bekannten LE (!) Versionen, also Live Lite, [g=539]Cubase[/g] LE, etc ...

zb hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0007253-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Frag an, welche Produkte upgradefaehig sind; ich hab zB von [g=539]Cubase[/g] LE
upgedatet.
 
Aber nicht zu vergessen:

auch Steinberg hat noch bis zum 31.03.2008 eine super Update-Aktion von [g=539]Cubase[/g] LE (kriegst Du u. a. günstig per eBucht) auf [g=539]Cubase[/g] Studio 4 bzw [g=539]Cubase[/g] 4 laufen. Falls Du Dich für [g=539]Cubase[/g] entscheiden solltest, kannst Du hier viel (!) Geld sparen.....

z. B. bei einem großen fränkischen Muskgeschäft CS 4 für 199,- €, C4 für 429,- €, bei audio-fabrik.de hab ich das Update gar nicht gefunden??. Aber da bekommst Du es wahrscheinlich auch!
 
cosmopolit_hh schrieb:
Hallo,

da ich mich zurzeit durch Samplitude, [g=539]Cubase[/g], Ableton und Sonar 7 "wurschtle" (alles neueste Demos o.ä.), um mir einen Eindruck zu schaffen, welcher [g=70]Sequencer[/g] denn jetzt der "richtige" für mich ist, habe ich folgende Frage:

[g=539]Cubase[/g] 4, [g=540]Logic[/g] und Samplitude kosten alle so um die 750-1000 EUR. Sonar dagegen ist (im positiven Sinne?) etwas abgeschlagen mit ca. 500 EUR Strassenpreis.

Nun ja, da ich weiß, dass alles seinen Preis hat, würde mich mal interessieren, ob Sonar trotz 200 EUR Preisvorteil grundsätzlich gleichwertig ist.

Sonar hat wesentlich mehr Funktionen als Samplitude, [g=539]Cubase[/g], Ableton oder [g=540]Logic[/g]!
Den einzigen Vorteil den [g=539]Cubase[/g] und Logic haben, ist der das beide auch auf nem [g=18]Mac[/g] nativ laufen, Sonar dort eben nur per Bootcamp!

Sonar 7 PE bekommste für 279 €, auch die "anderen" gibt es günstiger als von dir vermutet ;)

Aber mal abgesehen vom Preis, und den objektiv "besseren" Funktionen die Sonar bietet, wäre "entscheidender" was DU brauchst bzw. wie DU mit dem Programm subjektiv individuell zurecht kommst (Workflow, Vorkenntnisse und Vorprägungen), auch ist zu bedenken, mit welchen [g=70]Sequencer[/g] deine Kollegen so arbeiten (wegen Projektaustausch)!?
 
ja ist es.

jan
 
Hei Cosmopolit_hh,
Sonar ist ein super [g=70]Sequencer[/g].
Zu bedenken ist nur, dass die User-Gemeinde nicht so
gross ist wie z.B. bei [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] und anderen!
Soll heißen, daß es etwas schwieriger ist, Auskünfte
zu bekommen.

Gruß Jörg

Für aktuellere [g=540]Logic[/g] s brauchst Du aber ´n [g=18]Mac[/g]! :)
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten bis hierher. Ich bin doch positiv überrascht, wie "friedlich" und objektiv die Antworten ausfallen ;-)

Also, ich werde erstmal nur [g=32]MIDI[/g]-Recording machen. Da ich selbst keine echten Instrumente besitze, setze ich hier voll auf VSTi. Ob dann der eine oder andere [g=70]Sequencer[/g] in Bezug auf Audio-Recording marginal besser oder schlechter ist, ist erstmal zweitrangig. Für mich ist z.B. wichtig, dass ich unkompliziert VSTi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und [g=77]VST[/g]-Effekte einbinden, routen und benutzen kann. Wenn denn Synths ab Werk an Bord sind, ist das gut, aber halt nicht zwingend. D.h. sollte z.B. Samplitude Classic super Synths an Bord haben (Independence Free hab ich schon), ist das schön, aber ansonsten nicht weiter relevant. Wichtiger wäre mir hier schon die Abteilung FX, weil die im freien Verkauf ja nicht gerade wenig (wenn auch legitim) kosten.

Außerdem ist mir noch wichtig, dass der Workflow möglichst intuitiv und logisch ist. Die Software muss stabil laufen.

Was mir z.B. sehr gut bei Sonar gefallen hat (wenn auch ähnlich in [g=539]Cubase[/g] gelöst), ist die Einbindung von [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s. Undzwar meine ich jetzt konkret das kleine Fensterchen, in dem ich meine geladenen [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s sehe PLUS zusätzliche Buttons, die unmittelbare Funktionen auf die [g=89]VSTi[/g]'s ausüben (z.B. Freeze-Funktion, an-/ausschalten, rausschmeissen, etc.). Das finde ich sehr gut gelöst, da alles an einem Fleck.

Ich kann natürlich nicht leugnen, dass [g=539]Cubase[/g] Studio 4 als Upgrade der LE Version nur 199 EUR (Aktion) kostet. Das sind immerhin 100 EUR mehr, als wenn ich crossgrade von LE nach Sonar 7 PE. Wo ich allerdings Sonar 7 PE als Vollversion für 279 EUR bekommen, ist mir nicht klar bzw. habe ich nach längerem Surfen auch noch nicht gesehen (bitte einen Link).

Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: ich möchte in meiner zukünftigen [g=17]DAW[/g] möglichst alles machen vom Recording bis zum fertigen Master. Klar, ich kann auch mit dem Projekt zu nem Profi gehen in sein 1000000 EUR Studio und sagen "Mach mal bitte". Klar ist dann sicherlich der Sound ein anderer, als wenn ich das zuhause selber zusammen mische. Aber, und deshalb eben auch der Vergleich der einzelnen [g=17]DAW[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s, ich möchte eben das bestmögliche Ergebnis "nur" mit der [g=17]DAW[/g] erzielen (das eine oder andere FX müsste ich wahrscheinlich separat dazukaufen, weil die evtl. doch etwas besser sind als die mitgelieferten). Die Qualität sollte zumindest als über dem Durchschnitt liegendes Demo ausreichen. Nicht, dass mich das Label fragt, ob ich auf meinem 80'er Jahre Ghettoblaster aufgenommen habe ;-)
Ich hoffe, das ist nicht zu vermessen... ?!? :)

Vielen Dank für weitere reichhaltige Feedbacks!!

P.S.: Ordentliche Infrastruktur in Form von Abhören etc. müsst ihr bitte erstmal außen vor lassen, es geht erstmal um die [g=17]DAW[/g].
 
also ich selber habe sonar 7 pe
ich sage es so es ist ein sehr unkompliziertes programm!
alles schön einfach aber auf hochprofessionellem niveau
sonar 7 hält mit [g=540]logic[/g] 8 [g=539]cubase[/g] 4 und ableton locker mit und ist vorallem sehr sehr übersichtlich gestaltet
für mich wäre die sequenzer liste so: nr 1 [g=540]logic[/g], dann sonar 7,[g=539]cubase[/g] 4,ableton 7 und zu guter letzt reason 4
ich empfehle dir sonar 7
vorallem beim mischen und effekte einbinden die kannste grad für jede spur,also die effekte per drag and drop in eine kleine form reinziehen welche sich auf die spur bezieht
im allgemeinen auch sehr einfach im gegensatz zu kuhbase
 
also ich selber habe sonar 7 pe
ich sage es so es ist ein sehr unkompliziertes programm!
Da sieht man mal wieder, wei SUBJEKTIV das alles ist!

Ich habe auch Sonar 7 probiert und ICH fand es nicht so zugänglich und eher verschachtelt.

MIR persönlich gefällt Samplitude viel besser.


Als was soll's.... man muss es ausprobieren.


Allerdings ist das P-L-Verhältnis bei SONAR zugegebenermaßen wirklich fast unglaublich. Insbesondere für Leute, die gerade einsteigen wollen und dort alles, was man zunächst brauchen kann, auch in SONAR bekommen!
 
Ich kam mit Sonar (HomeStudio zwar, dürfte aber von der Arbeitsweise her ähnlich sein) auch nicht zurecht, hatte leider auch ne sehr hohe CPU-Auslastung und ständige Abstürze.

Ich wollte mich eigentlich auch schon von [g=539]Cubase[/g] verabschieden. aber dann kam das Update auf 4.1 und jetzt bin ich doch bei den Steinis geblieben. Bisher läuft's bei mir superstabil.

Aber das muss ich neidisch zugeben: das Preis-Leistungs-Verhältnis von Sonar ist im Vergleich zu [g=539]Cubase[/g] echt umwerfend. Da könnte sich Steinberg mal 'ne Scheibe abschneiden.....
 
cosmopolit_hh schrieb:
Ich kann natürlich nicht leugnen, dass [g=539]Cubase[/g] Studio 4 als Upgrade der LE Version nur 199 EUR (Aktion) kostet. Das sind immerhin 100 EUR mehr, als wenn ich crossgrade von LE nach Sonar 7 PE.

naja, [g=539]Cubase[/g] Studio 4 ist aber das kleine [g=539]Cubase[/g] ;) und wenn schon das "große" [g=539]Cubase[/g] 4 hinterherhinkt, dann sind selbst 199 noch zu viel :D

cosmopolit_hh schrieb:
Wo ich allerdings Sonar 7 PE als Vollversion für 279 EUR bekommen, ist mir nicht klar bzw. habe ich nach längerem Surfen auch noch nicht gesehen (bitte einen Link).

sorry, hatte mich vertippt, Sonar 7 PE gibt es nicht für 279 sondern schon für 278 Euros 8)
Du kaufst dir also Sonar 6 Studio für 99 und das Upgrade auf 7 PE für 179 = 278 beim MusicStore bspw. ;)
 
Sonar ist schon ein super Programm - möchte jedoch nur auf den beschissenen Support hinweisen.

- ständig der Anrufbeantworter in Betrieb
- Rückrufe erfolgen garnicht
- wenn mal jemand an der Strippe ist dann hat der auch kaum Ahnung.
- bitte immer nach Herrn Prior verlangen, der ist Klasse, leider selten zu
erreichen.

Ansonsten Sonar kaufen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, ich werde mir Sonar 7 PE kaufen und mich da reinarbeiten. Habe jetzt auch das 278 EUR Bundle gefunden :) Danke für den Link.

Will nur hoffen, dass mein Einspielkeyboard (21 Jahre altes Roland E-Piano mit [g=32]Midi[/g]) das alles mitmacht. Ich hatte ja beim Samplitude 9 SE, Cubase LE und eigentlich auch Sonar das gleiche Problem: Habe drauf los gespielt ([g=89]VSTi[/g]) und hatte das Gefühl, Independence hätte quasi nur 7 Stimmen (so übern Daumen gepeilt). Noten wurden verschluckt, Akkorden fehlten Noten, usw. Na ja, wenn einer von Euch hierzu noch nen Tipp hätte?! Danke!!!

Ach so, weiß nicht ob es evtl. auch am Audiointerface liegt: ist ein Phonic Firefly 302 via Firewire. Das sollte eigentlich reichen, aber - bin kein Profi und von daher für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo!

Auch wenn der Urspungsposter wohl schon seine Wahl getroffen hat, hätte ich noch ne Frage, besonders an mheadshot:

In Deiner 'Favoritenliste' vermisse ich Samplitude. Ich habe es bis jetzt als SE-Version probiert und finde es recht übersichtlich / intuitiv. Da ich gerade auf eine Pro-Version updaten will (entweder Samplitude, Sonar oder [g=539]Cubase[/g]) würde mich besonders auch interessieren, wo du / ihr Samplitude 10 einstuft - im Vergleich zu Sonar 7.

Meist lese ich, Sonar ist dank [g=32]Midi[/g]-Vorteilen und Roland - Background genial für Synthie-Produktionen, Samplitude für Analog-(Live)-Aufnahmen (so ähnlich z.B. im letzten KEYS-Test). Für mich klingt das aber ein wenig zu einseitig - oder?

Viele Grüße
Micha
 
micha255 schrieb:


Meist lese ich, Sonar ist dank [g=32]Midi[/g]-Vorteilen und Roland - Background genial für Synthie-Produktionen, Samplitude für Analog-(Live)-Aufnahmen (so ähnlich z.B. im letzten KEYS-Test). Für mich klingt das aber ein wenig zu einseitig - oder?

Viele Grüße
Micha

Moin Micha... Ich hoffe ich darf auch antworten :D

Ich benutze Sonar seit Version 4 und habe es bisher am liebsten wegen der Audiofähigkeiten benutzt. Samplitube kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung (bzw. nur das Magix Musikstudio), aber ich denke das Sonar und Samplitube sich bei der Audioperformance nicht viel nehmen. Ich habe bisher immer eher bei [g=539]Cubase[/g] und Logic an Synth-Musik gedacht, weil die meisten Tanzschuppenproduzenten die ich kenne eben entweder [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] benutzen ;)

Leute die viel mit Audio arbeiten greifen dann eher zu Pro Tools, Samplitube oder Sonar.
Das ist jetzt so meine Erfahrung bisher.
 
Ja , zu einseitig :)

Du kannst mit jedem der grossen Sequenzer quasi alles machen.

Fuer mich ist Sonar aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses ganz
vorne.
 
anthe schrieb:
Ja , zu einseitig :)

Du kannst mit jedem der grossen Sequenzer quasi alles machen.

Fuer mich ist Sonar aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses ganz
vorne.

Naja es mangelt Sonar bei [g=32]Midi[/g] noch immer am Workflow. Nur interessiert mich [g=32]Midi[/g] nur beiläufig ;)

Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ist Sonar tatsächlich unschlagbar. Besonders die beigelegten Plugins sind spitze und ermöglichen durchaus Professionelle Ergebnisse!
 
Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ist Sonar tatsächlich unschlagbar. Besonders die beigelegten Plugins sind spitze und ermöglichen durchaus Professionelle Ergebnisse!
Hmm, ich kenne jetzt nur Sonar 6, und kann darüber sagen, dass ich Preis-/Leistungsmäßig gegenüber [g=540]Logic[/g] in keinster Weise für unschlagbar halte. Sonar ist meiner Meinung nach vergleichsweise unübersichtlich, läuft nicht rund, hat ein paar unschöne Bugs und ist in Sachen [g=32]MIDI[/g] wirklich schwach. Intuitiv finde ich die Software auch nicht, allerdings hat sie in der Tat ein paar nette Funktionen und Plugins drin, wie den Vintage [g=190]Channel[/g].

Sonar hat wesentlich mehr Funktionen als Samplitude, [g=539]Cubase[/g], Ableton oder [g=540]Logic[/g]!
Kennst Du all diese Sequenzer? Hast Du mal ein Beispiel für eine solche Funktion?

Gruß Stephan
 
@ holgmann & stevo

Gerade im Bereich [g=32]Midi[/g] hat Sonar 7 eine Menge Neuerungen erfahren. Ich empfehle mal die Durchsicht der aktuellen Reviews in einer der den letzen Keys und Beat-Ausgaben. Wobei der Keys-Artikel ausführlicher über die Neuerungen im [g=32]Midi[/g]-Bereich berichtet.

Das jetzt noch mit der 6er zu vergleichen ist genauso als ob man noch Cubäse 3 heranzieht und bewertet.

Und die Überschrift hier lautet ja: Ist Sonar 7 vergleichbar mit [g=539]Cubase[/g] 4 & [g=540]Logic[/g]!

Neue Midifunktionen in Sonar 7
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
0
Aufrufe
384
homer5656
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben