Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten bis hierher. Ich bin doch positiv überrascht, wie "friedlich" und objektiv die Antworten ausfallen
Also, ich werde erstmal nur [g=32]MIDI[/g]-Recording machen. Da ich selbst keine echten Instrumente besitze, setze ich hier voll auf VSTi. Ob dann der eine oder andere [g=70]Sequencer[/g] in Bezug auf Audio-Recording marginal besser oder schlechter ist, ist erstmal zweitrangig. Für mich ist z.B. wichtig, dass ich unkompliziert VSTi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und [g=77]VST[/g]-Effekte einbinden, routen und benutzen kann. Wenn denn Synths ab Werk an Bord sind, ist das gut, aber halt nicht zwingend. D.h. sollte z.B. Samplitude Classic super Synths an Bord haben (Independence Free hab ich schon), ist das schön, aber ansonsten nicht weiter relevant. Wichtiger wäre mir hier schon die Abteilung FX, weil die im freien Verkauf ja nicht gerade wenig (wenn auch legitim) kosten.
Außerdem ist mir noch wichtig, dass der Workflow möglichst intuitiv und logisch ist. Die Software muss stabil laufen.
Was mir z.B. sehr gut bei Sonar gefallen hat (wenn auch ähnlich in [g=539]Cubase[/g] gelöst), ist die Einbindung von [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s. Undzwar meine ich jetzt konkret das kleine Fensterchen, in dem ich meine geladenen [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s sehe PLUS zusätzliche Buttons, die unmittelbare Funktionen auf die [g=89]VSTi[/g]'s ausüben (z.B. Freeze-Funktion, an-/ausschalten, rausschmeissen, etc.). Das finde ich sehr gut gelöst, da alles an einem Fleck.
Ich kann natürlich nicht leugnen, dass [g=539]Cubase[/g] Studio 4 als Upgrade der LE Version nur 199 EUR (Aktion) kostet. Das sind immerhin 100 EUR mehr, als wenn ich crossgrade von LE nach Sonar 7 PE. Wo ich allerdings Sonar 7 PE als Vollversion für 279 EUR bekommen, ist mir nicht klar bzw. habe ich nach längerem Surfen auch noch nicht gesehen (bitte einen Link).
Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: ich möchte in meiner zukünftigen [g=17]DAW[/g] möglichst alles machen vom Recording bis zum fertigen Master. Klar, ich kann auch mit dem Projekt zu nem Profi gehen in sein 1000000 EUR Studio und sagen "Mach mal bitte". Klar ist dann sicherlich der Sound ein anderer, als wenn ich das zuhause selber zusammen mische. Aber, und deshalb eben auch der Vergleich der einzelnen [g=17]DAW[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s, ich möchte eben das bestmögliche Ergebnis "nur" mit der [g=17]DAW[/g] erzielen (das eine oder andere FX müsste ich wahrscheinlich separat dazukaufen, weil die evtl. doch etwas besser sind als die mitgelieferten). Die Qualität sollte zumindest als über dem Durchschnitt liegendes Demo ausreichen. Nicht, dass mich das Label fragt, ob ich auf meinem 80'er Jahre Ghettoblaster aufgenommen habe
Ich hoffe, das ist nicht zu vermessen... ?!?
Vielen Dank für weitere reichhaltige Feedbacks!!
P.S.: Ordentliche Infrastruktur in Form von Abhören etc. müsst ihr bitte erstmal außen vor lassen, es geht erstmal um die [g=17]DAW[/g].