Sonar 6 LE und Vista (dropout)

  • Ersteller Krabbenbaer
  • Erstellt am
K

Krabbenbaer

Registriert
12.05.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo, ich habe folgendes problem:
an meinen laptop (vista) habe ich via audiointerface eine [g=422]gitarre[/g] angeschlossen.
wenn ich nun aber mit sonar aufnehmen will, kommt es nach ca. 1 [g=342]sekunde[/g] direkt zum dropout, das ist bei jedem versuch so.
die hilfe von sonar zum thema dropout hat auch nicht viel gebracht.
allerdings habe ich mit dem selben setup schon aufnahmen auf einem alten xp-laptop gemacht und das funktioniert einwandfrei....
außerdem hab ich herausgefunden, dass wenn ich ich die [g=422]gitarre[/g] aus dem interface rausnehme, ich eine aufnahme starten kann ohne dropouts (was natürlich nichts bringt) aber sobald die [g=422]gitarre[/g] eingesteckt ist, kommt es bei dem versuch einer aufnahme direkt zum dropout!
ich weiß echt nicht woran das liegen kann, sachen wie zu schlechte leistung oder falsche pegel kann ich auch sicher ausschließen....

jede hilfe wird dankend entgegengenommen!

lg Krabbenbär
 
Krabbenbaer schrieb:

außerdem hab ich herausgefunden, dass wenn ich ich die [g=422]gitarre[/g] aus dem interface rausnehme, ich eine aufnahme starten kann ohne dropouts (was natürlich nichts bringt) aber sobald die [g=422]gitarre[/g] eingesteckt ist, kommt es bei dem versuch einer aufnahme direkt zum dropout!

das is merkwürdig.

haste mal versucht alternativ etwas anderes auzunehmen?
Mikro dran und ne Minute lang irgendwas rein brabbeln?
 
an meinen laptop (vista) habe ich via audiointerface eine [g=422]gitarre[/g] angeschlossen.
wenn ich nun aber mit sonar aufnehmen will, kommt es nach ca. 1 [g=342]sekunde[/g] direkt zum dropout, das ist bei jedem versuch so.
Du hast sicherlich für dein Audio-Interface (WELCHES?) einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Den solltest du verwenden und die [g=12]ASIO[/g]-Buffers so hoch einstellen, dass es keine Dropouts mehr gibt.
Oder meinst du mit "Audio-Interface" deine Onboard-Soundkarte? Dann verwende ASIO4ALL.

Ausserdem solltest du in Vista alle unnützen Dienste abschalten.
Das bewirkt Wunder in Bezug auf Dropouts.
Anleitung dazu gibt's hier.
 
es kann nicht an der leistung liegen, cpu steht bei 0% in sonar.... mein audiointerface ist das edirol ua-25ex, treiber sind auch alle installiert . mit mikro werde ich jetzt mal ausprobieren, hab da allerdings wenig hoffnung.....
aber danke schonmal für euer entgegenkommen, ich war schon kurz vorm verzweifeln^^

edit: habe jetzt mal mit [g=116]mikrofon[/g] getestet, klappt auch nicht, die aufnahme wird direkt durch den dropout abgebrochen......
 
DropOuts gibt es, wenn das Aufnahmeprogramm (Sonar) nicht schnell genug mit Daten aus dem Audio-Interface gefüttert wird.

Versuch doch mal, die [g=12]ASIO[/g]-Buffersize auf 2048 Samples/Buffer zu stellen.
Das erhöht zwar die [g=5]Latenz[/g], was dich aber beim Recorden nicht stören wird (sofern du nicht gleichzeitig in Sonar etwas abspielst, auf das du beim [g=422]Gitarre[/g] spielen angewiesen bist).

Bist du sicher, dass du in den Audio-Einstellungen auch [g=12]ASIO[/g] ausgewählt hast?

Ansonsten diese Anleitung mal durcharbeiten.
(Kannte ich bis vorhin auch noch nicht, aber Ben Sommerfeld hat sie gerade in einem Parallelthread verlinkt).

Was auch immer gut für Probleme ist:
Wenn der IDE-Controller im PIO- anstatt im DMA-Modus läuft.
Da gab's doch die berühmte Anleitung von HipHopMacher...
...suchen...
Hier ist sie doch zitiert :D
 
hmm ich hab genau durch das gegenteil jetzt erreicht, dass ich (so wie es scheint) zumindest mit mikro aufnehmen kann.... ich habe unter audio optionen in sonar die mischlatenz aufs minimum geschaltet (auf schnell) wenigstens kommt jetzt beim mikro der kalkulierte dropout nicht mehr :) ich werde mal die [g=422]gitarre[/g] anschließen und eine probeaufnahme machen.

edit: konnte durch das absenken der mischlatenz sowohl mit mikro als auch [g=422]gitarre[/g] aufnehmen. die aufnahmen sind jedoch wegen konstantem stottern unbrauchbar....
 
ich habe unter audio optionen in sonar die mischlatenz aufs minimum geschaltet (auf schnell) wenigstens kommt jetzt beim mikro der kalkulierte dropout nicht mehr :)
Ich rede von den Einstellungen des [g=12]ASIO[/g]-Treibers, nicht von der Mischlatenz des Sequencers.
Die Einstellungen findest du auf der ersten Seite der Audio-Einstellungen unten links (der "[g=12]ASIO[/g]"-Button).
Ich habe momentan leider kein Sonar greifbar und kann dir es deshalb momentan nicht genauer erklären.
 
petaod schrieb:

Ich rede von den Einstellungen des [g=12]ASIO[/g]-Treibers, nicht von der Mischlatenz des Sequencers.
Die Einstellungen findest du auf der ersten Seite der Audio-Einstellungen unten links (der "[g=12]ASIO[/g]"-Button).
Ich habe momentan leider kein Sonar greifbar und kann dir es deshalb momentan nicht genauer erklären.

der Wegweiser war völlig korrekt.
Audio -> erste seite -> unten links [g=12]ASIO[/g] drücken und ab geht's in die Einstellungen des Wandlers.
 
mit den [g=12]asio[/g] treibern kommt das ganze wohl nicht zurecht, daran kann es auch nicht liegen, denn mit den treibern von der [g=420]cd[/g] klappt es ja auch auf xp....
treibermodus steht jetzt auf wdm/ks - ich glaube fast es funktioniert jetzt. ich muss das nochmal ausgiebig testen....
 
Krabbenbaer schrieb:
mit den [g=12]asio[/g] treibern kommt das ganze wohl nicht zurecht, daran kann es auch nicht liegen, denn mit den treibern von der [g=420]cd[/g] klappt es ja auch auf xp....

verstehe ich nicht.

wenn es mit den Treibern NICHT zurecht kommt - dann liegt es doch ganz klar daran...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben