Sonar 3 Vsampler Probleme (ev. wg. Soundkarte?)

  • Ersteller TomClancy
  • Erstellt am
TomClancy

TomClancy

Registriert
16.11.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo

arbeite mit Sonar 3 PE und habe dabei schon mehrere Keyboard Spuren über den [g=32]MIDI[/g] Kanal der Soundkarte (Audigy) aufgenommen. Funktioniert alles wunderbar, nur sind die "hausgemachten" Sounds der Karte bzw. PC's Scheisse. Deshalb lade ich den VSampler rein, mit den mitgelieferten Sounds der 2. und 3.CD vom Sonar. Nur wenn ich dann die einzelnen Spuren neu belege, eben mit den VSampler Sachen, hört sich das nicht gut an. Man hört zwar die Sounds, die es sein sollen, jedoch mit einem ständigen "Knacksen" dabei, als ob die Soundkarte das nicht checken würde.

Meine Frage nun: Liegt das wirklich nur an der Soundkarte?
Und wenn ja, wird das besser bzw. geht das weg wenn ich das M-Audio Firewire 1814 Interface benutze?

Vielen Dank!
 
Ich würde sagen, es liegt nicht an der Soundkarte.
Es hört sich nach overloading an, d.h., der PC ist irgendwie überlastet. Entweder zu viel Sounds gleichzeitig oder System zu klein.
Gib mal komplettes System auf, bitte.

Gruß Jörg
 
Ich glaube nicht dass es an dem überlasteten System liegt. Ich hab 1400 AMD, mein Kumpel 2,6 Intel, und bei ihm ist das selbe Problem! Er hat SB Live 5.1. Ich weiß auch nicht an was das liegen kann. Ich hoffe mal dass es nur die Soundkarte ist (und dass es mit dem M-Audio Fiewire funktioniert)

Wie gesagt, dieses Problem tritt nur bei [g=32]MIDI[/g] auf (also wenn ich den VSampler benutze....aber auch bei allen anderen [g=110]DXi[/g] Synthies)
Vielleicht liegts an dem?

1400 AMD, 512 RAM, 120 GB Harddisk.
 
Die Sounds (Samples) werden doch nicht von CD geladen, oder? Sind die Samples auf einer anderen Partition als Sonar? Ist E-IDE aktiviert? Wird irgendwie USB benutzt.
Die Soundkarte kann es eigentlich nicht sein, weil die Sounds nicht auf der Soundkarte berechnet werden, sondern vom System und nur von der Soundkarte ausgegeben. Wenn die Soundkarte das Format nicht ausgeben könnte, würdest du nix hören.

Gruß Jörg
 
Nein, wird nicht von CD gestartet und ist auch auf keiner anderen Partition.
Vielleicht liegts an den [g=32]MIDI[/g] Devices?
 
Vielleicht liegts an den [g=32]MIDI[/g] Devices?

Definitiv nein. Es ist ein Rechnersetup-Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du [g=32]MIDI[/g] per Keyboard ein (Aufnahme) und die Spur routest du dann auf die [g=110]DXi[/g]-Synths.

Läuft da im Hintergrund eine Firewall, Virenscanner oder ist ein anderes Programm (Email etc) auf?

Was für ein Betriebsystem hast du?

Gruß Jörg
 
Ja, ich spiele über [g=32]MIDI[/g] ein Keyboard ein, aber das is wurscht. Ich hab auch schon ältere, über [g=32]MIDI[/g] eingespielte Keyboard Sachen, die ich seinerzeit noch mit dem Pro Audio 9 aufgenommen habe, versucht im Sonar abzuspielen. Wie gesagt, mit den "normalen" Pimpf-Sounds funktionierts, sobald ich einen [g=110]DXi[/g] Synthie reinlade, klingts mistig.

Betriebssystem Win XP Pro, ServicePack 2.

Ich könnte mal eine [g=32]Midi[/g] Spur mit diesem Vsampler als wav exportieren und als [g=114]mp3[/g] umwandeln und dir schicken, damit du weisst wie das klingt.

Aja, noch ne Frage: Wie exportiert man eigentlich eine Aufnahme (nur [g=32]MIDI[/g]) im Sonar als wav? Ich habs bis jetzt immer über den Audiorecorder der Soundkarte gemacht und den Kanal bzw das ,was man hört beim abspielen, aufgenommen. Wie geht das richtig?
 
Aja, noch ne Frage: Wie exportiert man eigentlich eine Aufnahme (nur [g=32]MIDI[/g]) im Sonar als wav?

alle außer den [g=32]Midi[/g] und den [g=110]DXi[/g] Spuren, die du bouncen willst, muten. Dann oben den den Bereich makieren, den du expotieren willst. Danach Datei / Exportieren / Audio-datei. Fertig.

Gruß Jörg

Edit: wenn der Export knacks-frei ist, liegt das Problem definitiv am Rechner-Setup.
 
Okay, danke mal dafür, Jörg!

Werd das mal probieren und ev. das Ganze nochmal neu installieren.

Ich schreibe wieder wenn ich es ausprobiert habe!

Danke nochmals!

Tom
 
Mhhhh, habe versucht die einzelnen Tracks ([g=32]MIDI[/g]) anzufärben (also direkt bei der Track Nummer), Audio gemutet (obwohl es eh keine Audio Tracks gibt) und dann versucht auf exprot etc. Jedoch ist bei mir weder Audio noch [g=32]Midi[/g] etc unterlegt, d.h. ich kann es gar net anwählen!!!

Was kann da los sein?
 
... Audio gemutet ...

Falsch. Die [g=110]DXi[/g] ausgänge solltest du nicht muten. Sonst kein Audioexport.

... Jedoch ist bei mir weder Audio noch [g=32]Midi[/g] etc unterlegt, d.h. ich kann es gar net anwählen!!!

Das habe ich nicht verstanden ...

Gruß JÖrg
 
Also: Ich habe vorerst keine [g=110]DXi[/g] Ausgänge, d.h. ich möchte nur mal die "normalen" Sounds exportieren. Dazu habe ich die 2 Audio Spuren, auf denen sich nichts befindet, gemutet. Dann habe ich etliche Spuren [g=32]MIDI[/g] (Stringz, Violin, etc), Master, Subgroup und Effect Send 1. (ind alle nicht gemutet)
So, nun gehe ich zum Anfang einer jeden Spur (dort wo die Zahl steht, also die Track Nummer), klicke mit der rechten Maus drauf und halte die Taste und zieh runter, sodass alle gewünschten Spuren türkis unterlegt sind. Dann will ich exportieren, geht aber nicht, da weder Audio, noch [g=32]MIDI[/g] Groove etc bei Datei-Export unterlegt ist, d.h. ich kann es nicht auswählen!
 
Nur so als Info, du kannst [g=32]MIDI[/g] nicht als Audio exportieren. [g=32]MIDI[/g]-Spuren enthalten keine Audio-Signale. [g=32]MIDI[/g] = Musical Instrument Digital Interface, d.h. es werden nur Informationen über Tonhöhe-, länge Lautstärke etc gespeichert.
Du mußt schon ein [g=110]DXi[/g] aktivieren um [g=32]MIDI[/g] in AUDIO zu konvertieren.

Gruß JÖrg
 
Ja, richtig, mein Fehler.
Hab das nun auch gemacht. Eine Spur mit dem [g=110]DXi[/g] vom VSampler belegt und nun kann ich auch auf exportieren (Audio) gehen. Wenn ich dies jedoch tue, erstellt er mir ein 4KB großes File, das man nicht abspielen kann.
 
Du musst nicht nur links die Spuren makieren, sondern auch oben in der Zeitleiste den Bereich makieren, den du exportieren willst.

Gruß Jörg
 
Okay, nun gehts! Habs natürlich zu bouncen vergessen:)

Und der exportierte Clip ist einwandfrei!!!

D.h. es dürfte irgendwas an der PC Einstellung, also Computer spezifisches sein, warum das beim Abspielen so "knackst".

Hast du ev. eine Ahnung was das nun sein könnte?
 
Hast du ev. eine Ahnung was das nun sein könnte?

1. Wo sitzt die Soundkarte? Teilt sich dieser PCI-Port seinen IRQ mit irgendeiner anderen Karte (GraKa vielleicht?)
2. Benutzt du eine USB-Maus?
3. Was hast du für einen Chipsatz?
4. Welche Programme hast zugleich neben Sonar laufen?

Gib mir bitte dein Setup auf
Mainboard, Chipsatz, etc.

Gruß Jörg
 
1.Nein, teilt sich nicht.
2.Ja, USB Maus
3.AMD Firebird 1400
4.Eigentlich nur Norton Antivirus

Mainboard ASUS NF7, AMD Firebird 1400, Radeon 9600 pro
 
TomClancy schrieb:
1.Nein, teilt sich nicht.
Wo sitzt die Audigy?
Weg damit, versuch mal ne PS2
3.AMD Firebird 1400
Das ist die CPU. Der Chipsatz ist was anderes, siehe unten.
4.Eigentlich nur Norton Antivirus
Aus damit. Ich persönlich hasse Norton, klaut Performance ohne Ende. Wenn du nur Sound machst, brauchst du ihn eh nicht. Nicht surfen und Audio gleichzeitig.
Mainboard ASUS NF7, AMD Firebird 1400, Radeon 9600 pro
Nun kommen wir zum eigentlichen Übel, Also das NF7 ist von ABit und hat einen nForce2 chipset. Diese Chipsätze sind der Albtraum jedes Sound-/Audiokarten-Herstellers und Treiber-Programmieres. Bis jetzt habe ich im Zusammenhang nForce und Audiokarten nur schlechtes gehört, da es immer wieder Treiberprobleme gibt.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben