Sonar, Zoom R16 und Asio4All -> Probleme

G

gorco

Registriert
13.03.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

Problem 1: Ich habe das Zoom R16 welches ich mit dem Asio4All-Treiber verwende und das Sonar 8. Ab und zu bekomme ich beim Aufnehmen das Problem, das die Aufnahme ins Stocken kommt was sich dann wie im Anhang anhört. Das geschieht aber nicht immer sondern jeden 3 - 4 Take. Wenn ich stoppe und ein paar mal die Audio-Engine im Sonar resete ist es für einige Zeit wieder gut. Im Anhang ist ein Stück Gesang, also viel Spass beim Anhören. Ist aber wenn man mit dem Problem arbeiten muss auf die Dauer sehr frustrierend.

Problem 2: Wir sind gerade dabei eine EP aufzunehmen mit Drums, Bass, Guitar und Gesang. Das Schlagzeug haben wir mit 8 Spuren aufgenommen. Obwohl hier die gleichen Phänomene auftraten wie im Problem 1, so habe ich aber wenn die Aufnahme geklappt hat immer ein sauberes Signal bekommen. Als wir danach den Bass aufgenommen haben, so habe ich im Nachhinein festgestellt, das in den Takes ca. alle 45 Sekunden ein kleines Knack-Geräusch zu hören ist.

Ich möchte noch bemerken das ich zuletzt noch einen Festplatten-Crash im Laptop hatte mit dem ich aufnehme. Davor hatte ich den Eindruck das selbst beim normalen Betrieb die HD nicht richtig arbeitet.

Jetzt meine Fragen:

1. Zu Problem Nr. 1 unabhängig von Festplattencrash und Knacksen. Hat einer von Euch ne Idee woran das liegen könnte?

2. Wir haben Bass und Guitar mit "nur" 1 - 3 Mics abgenommen, das Drum-Set aber mit 8 Mics. Mich wundert das mein Equipment mit 8 Drum-Signalen gleichzeitig zurecht kommt aber bei einem Bass- bzw. Guitar-Signal es anfängt zu knacken. Macht es für die Aufnahme einen Unterschied ob da ein Drum- oder Bass-Signal rein kommt? Kann es sein das ein Bass-Signal aufwendiger verarbeitet werden muss, während ein Drum-Signal viele stille Punkte hat? Oder lag es vielleicht daran das bei den Drum-Aufnahmen meine HD noch gut funzte, beim Bass aber schon anfing den Geist aufzugeben. Mir fällt gerade ein das ich beim Aufnehmen an der selben Stromversorgung wie der Amp hing. Kann es was damit zu tun haben? Und und und ...

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke für ne Antwort!

Gruß
Gorco
 

Anhänge

  • error.mp3
    261,6 KB · Aufrufe: 208
Hat das Zoom R16 nicht auch eigene Asio-Treiber?
Schon mit denen versucht?
(wenns nicht sowieso an der Platte liegt...)
 
Hat das Zoom R16 nicht auch eigene Asio-Treiber?

Ja!

An den TE:
Darum würde ich mal ganz schnell Asio4All vom System schmeissen!

Dazu ist die Festplatte bestimmt hin!
Hast du mal Checkdisk laufen lassen?
 
Hallo,

die Festplatte ist definitiv hin. Habe bereits eine Neue eingebaut. Die Alte konnte ich per USB-Kontroller noch einmal zum Laufen kriegen um meine Daten zu retten. Beim zweiten Versuch sie zum Laufen zu kriegen, gab sie bereits kein Lebenszeichen mehr von sich!

Ok, glaube der erste Schritt ist mal den Asio4All-Treiber zu entfernen. Hatte mein Zoom unter Sonar damals nicht zum Laufen bekommen (ca. 1 Jahr), mittlerweile gibt es aber neue Treiber für Windows 7 und 64 Bit.

Ich werde das mal ausprobieren.
 
Hallo,

macht es beim Aufnehmen einen Unterschied ob ich das Signal einer Bass-Gitarre aufnehme oder eine Tom-Spur? Nur zum Grundverständnis! Signal ist doch Signal, oder?
 
macht es beim Aufnehmen einen Unterschied ob ich das Signal einer Bass-Gitarre aufnehme oder eine Tom-Spur?

Du meinst "für den Treiber" bzw die "Last beim Verarbeiten"?

Garkeinen
 
Hallo,

danke für die Info!

Dachte ich mir schon, hatte nur kurz überlegt weil es bei Drums so viele Leerpassagen gibt. Aber sind doch auch nur Amplitudenwerte pro Zeit!

Sorry für meine Unwissenheit, versuche nur ein paar Problemansätze auszuschließen!
 
Hallo nochmal,

Lösung zu Problem Nr. 1:

Habe ich den Asio4All-Treiber deinstalliert und für mein Windows 7 auf nem HP Touchsmart tm2 den neuesten 64 Bit Driver von der Zoom Homepage installiert. Anschließend das Zoom geplugged, als Audio-Interface, Sonar geöffnet und als Treiber den WDM eingestellt. Die Onboard-Soundkarte deaktiviert sowie den Virenscanner in den "Spielmodus" geschaltet. Weiterhin alle lästigen Apps aus Tray bei denen die Hersteller meinen sie seien Lebensnotwendig (bald hat man z.B. 50 Programme installiert und diese installieren wiederum 50 Updater die Resourcen fressen und einen mit Müllinfos versorgen. Aber das gehört nicht hierher).

Nach 3 stündiger Aufnahme-Session hatte ich keinen einzigen Dropout mehr.

Für meine Verhältnisse benötige ich kein Monitor aus dem PC zurück beim Aufnehmen. Es soll also möglichst sicher das Signal aufgenommen werden. Aus dem Grund habe ich den Buffer-Mixer ganz nach rechts gestellt. Die Latenz ist zwar sehr hoch aber das stört mich beim Aufnehmen nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben