Zoom R16

  • Ersteller tornado
  • Erstellt am
T

tornado

Registriert
01.06.10
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo @ll,

ich habe seit 7 Jahren einen Zoom R16 und benutze ihn ausschließlich zum Aufnehmen eines Playbacks (die ersten beiden Spuren) und zum Gesang (Aufnahme mit externem Mikrofon).
Ich benutze keinerlei Effekte, da ich alles dann in den Computer packe und mit Cubase bearbeite.
Leider habe ich mir wohl bei meiner letzten Aufnahme irgend etwas abgeschossen - sämtliche Spuren reagieren nicht mehr auf das Mikro. D.h., der Zoom bekommt kein Eingangssignal mehr.
Mein Mann meint, ich hätte den Vorverstärker abgeschossen, da alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht waren...wie dem auch sei, es kommt kein Pieps mehr.
Da der Zoom R16 für meine Zwecke eigentlich völlig überdimensioniert ist und neu immer noch 329 Euro kostet - weiß einer von euch etwas von einer vergleichbaren Alternative, die vielleicht nicht so überdimensioniert ist, aber von guter Klangqualität und etwas preiswerter?
Ich wäre dankbar für eure Tipps.

LG
Tornado
 
das hört sich so an, als wäre der zoom defekt.
wenn man ihn nicht reparieren kann oder will und eine direktaufnahme auf den rechner auch geht,
würde es sich anbieten, ein neues usb-audiointerface zu kaufen.

wieviel eingangskanäle brauchst du denn gleichzeitig?
 
Hallo,

ich brauche 2 für die Musik - die ist dann ja gespeichert im Zoom auf der SD-Karte. Danach brauche ich nur einen Mikrofon-Eingang (theoretisch vielleicht 2, falls noch eine 2. Stimme dazu soll - habe ich bisher aber noch nicht gebraucht).

LG
Tornado
 
Ich habe immer wieder super zoom oder boss br Geräte für kleines Geld und gute Qualität bei ebay Kleinanzeige gefunden. Teilweise kaum genutzte Dinger. Die Boss BR fand ich allerdings etwas schwächer als meine Zoom 16 und 24er.
 
Hallo,

bei Ebay gibt es momentan eigentlich ziemlich genau nur 1 wenig gebrauchtes Gerät - den Zoom R24. Ansonsten liegt der R16 bei min. 329 und der R8 bei 229.
Wäre der R8 denn eine Alternative? Mich irritieren die ganzen Drumbezeichnungen auf dem Teil -sieht aus wie speziell für Drums gemacht - auch in der Beschreibung.
Ist der R8 klangmäßig vergleichbar mit den R16? Wenn das so wäre, würde der R8 dicke ausreichen.
Der Focusrite Scarlett 2i2 kommt nicht in Frage, da ich ein externes Gerät möchte - also rechnerunabhängig. Ich mache die Aufnahmen in unserem Musikzimmer - da steht zwar ein Rechner, aber der gehört meinem Mann mit Cubase 8 und da habe ich nichts dran verloren ;)
Mischen kann ich dann im Wohnzimmer an meinem Rechner - die Cubese LE4 Version reicht für meine Zwecke aus.
Ich finde den Preisunterschied von 100 Euro zwischen dem R8 und dem R16 jetzt nicht so extrem - ich habe von dem R8 keine Ahnung und weiß nicht, ob er für meine Zwecke ausreicht.
Hat vielleicht einer von euch einen Zoom zu verkaufen? ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reparabel ist und ich wüßte auch nicht, wer das macht - Garantie ist ja schon seit ewigen Zeiten abgelaufen. Gekauft hatte ich ihn bei Thomann.

LG
Tornado
 
also haltet ihr den Zoom R8 für die gescheite Alternative?

LG
Tornado
 
Habe bestellt - wenn der Sound erheblich schlechter ist als beim R16 kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.
Danke für eure Mithilfe

LG
Tornado
 
Habe bestellt - wenn der Sound erheblich schlechter ist als beim R16 kann ich ihn ja immer noch zurückschicken.
Danke für eure Mithilfe

LG
Tornado

Würde mich etwas wundern wenn die Qualität schlecher wäre bzw du unzufrieden - die "Nachteile" des Zoom R8 (also nur acht Spuren und nur zwei Eingänge simultan) sind bei dir nicht relevant. Viel Spass damit! :)
 
Danke Speedtom, ich denke, den werde ich haben.

Ich schaue hier so durch das Forum und finde eigentlich niemanden, der nicht selbst etwas produziert.
Da kann ich nicht mithalten - im Zeitalter von Playbacks mit Supersound, tollem Background und für 1,99 € macht mein Mann in der Richtung keinen Handschlag mehr für mein "Hobby". Früher hat er schon mal den einen oder anderen Song nachgespielt (Keyboarder und Progressive Rock Songschreiber ohne Gesang), aber die Arbeit braucht er sich heutzutage wirklich nicht mehr zu machen.
Und der Zoom R16 wurde von mir auch nur in seiner minimalsten Form genutzt - ich hatte keine deutsche Anleitung und bekam Anweisung von einem Amerikaner aus einem speziellen Zoom-Forum. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum alle schreiben, der Zoom wäre so einfach zu bedienen und blablabla.. (Bewertungen z.B. bei Thomann) Ich habe jetzt immer noch beim Aufnehmen die Reihenfolge von dem Amerikaner vor mich hingesagt, was ich wann machen muss: New Project, Reset, create, hit the usb-bottom, hit the pan eq bottom, Stereo link off, Project file - Asign (glaube ich).
Mehr habe ich von dem Teil nicht gebraucht....ihr seht, ich habe unheimlich Ahnung davon ;)


LG
Tornado
 
Hallo Tornado,

Meines Erachtens machst Du mit dem Zoom R8 nichts falsch. Ich nutze die Zoom Teile ( R8 und R 24 ) nur für Außenaufnahmen. Die Qualität und Bedienbarkeit der rechnerabhängigen Interfaces von zum z.B Steinberg oder Focusrite ist meines Erachtens aber besser.


LG Hannes





http://songcheck.hofa.de/index.php?p=song&id=672
 
@ll

der R8 ist da und ich muss den wohl in Ruhe studieren - geht schon damit los, dass er keinen Slot mehr für den USB-Stick hat und kein "richtiges" Netzteil. D.h., ich muss mit dem ganzen Gerät zu meinem Rechner, um die Musikdateien in den R8 zu kriegen. Ich verstehe es so (eben auf die Schnelle), dass ich jeweils ein Project anlegen muss, und in jedes Project kommt die wav.Datei von der Musik. Ich habe mir eine 16 GB Karte geholt (vorher hatte ich 1 GB) und da gehen ja etliche wav-Dateien drauf. Somit spart man sich dieses Project-Create-Gedöns. Eigentlich eine Verbesserung auf den ersten Blick. Wie das dann mit dem Mikro funktioniert, muss ich dann in Ruhe mal ausprobieren. Die Musik wird aber auf jeden Fall schon mal abgespielt.
Andere Frage: würdet ihr die Cubase-Version, die ich jetzt habe (LE 4) aufstocken? Lt. Internetseite ist jetzt Cubase LE 8 inclusive...(allerdings graut es mir jetzt schon vor der Steinberg-Seite...)

LG
Tornado
 
Hallo Tornado, warum graut es Dich vor der Steinberg Seite ? Meiner Meinung nach solltest Du auf Cubase 8 aufstocken. Ich arbeite mit Cubase schon seit der Version 3, habe alle Updates durch. Du wirst erstaunt sein, was selbst schon für neue Funktionen in LE vorhanden sind. Beachten sollte man lediglich die Systemvoraussetzungen ( läuft zum Beispiel erst ab Win 7 ). Viele Grüße Hannes
 
Hallo Hannes,

Rechner ist kein Problem - aber die Log In Geschichte bei Steinberg und Aktivierungscode usw. ist so mit das Übelste, was ich im Internet jemals machen musste.
Immer, wenn ich einen neuen Rechner hatte oder die Festplatte abgeschmiert war, musste logischerweise alles neu gemacht werden und das war jedes mal eine Katastrophe. Vor allem mit dem E-Licenser....ich fand das immer schrecklich. Aber ich gehe auch davon aus, das LE 8 mit Sicherheit besser ist als LE4.

LG
Tornado
 
Lass doch erst mal das R16 durchchecken - mal einschicken und wenn die Reperatur nicht teurer ist als ein R8, dann lass es doch richten.
 
@ll

ist einer von euch bereit, mir mit dem R8 zu helfen - da das hier dann Off-Topic wäre, am besten per PN oder Mail. Ich habe ein Project und es läuft auf dem R8 - es ist grottenleise. Des weiteren ist mein externes Mikro mind. genauso grottenleise. Das geht gar nicht und ich finde in den Einstellungen nichts, wo ich das einstellen kann. Es gibt eine Option, wo der Aufnahmepegel eingestellt werden soll, bis er nicht mehr rot leuchtet. Eingestellt war er auf 100 - selbst bei 1 leuchtet es rot.....und selbst bei 100 würde sogar meine Schwester, die die Flöhe husten hört, sagen, dass das keine Lautstärke ist. Ich verstehe das gar nicht. So kann ich damit nichts anfangen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß
Tornado
 
Hm, ich selbst habe nur den Zoom R16, aber die beiden sollten ja fast gleich sein...probieren wir es trotzdem! :)

Welches Mic (dynamisch oder mit Phantomspeisung) steckst du in welchen Eingang? Hast du Mic-Line gewählt? On/Off beim Eingang aktiviert?
 
Hi Speedtom,

soweit ich weiß dynamisch - ist auch gewählt. Input 2, On/Off ist on, rote Lampe leuchtet auch. Es ist ganz anders als beim R16, denn du musst das in den Pegelgrundeinstellungen festlegen - so etwas hat der R16 meines Wissens nicht. Mic Line ist auch gewählt. Ich höre beim Reinsingen meine Stimme kaum und in der Aufnahme ist sie so gut wie gar nicht da, obwohl auch hier (wie beim R16) der Regler fast ganz oben ist und der Pegel auch. Irgend etwas in der Grundeinstellung ist da falsch. Man soll beim Pegel-Einstellen den Master auf 0 stellen und dann beim Input den Pegel einstellen, bis er NICHT mehr rot ist....sorry, das ist mir zu hoch momentan. Blicke nicht durch

LG
Tornado
 
Du musst natürlich auch noch eine Spur wählen, die aufgenommen wird, vielleicht liegt es daran. Beim R16 ist automatisch Eingang 1 auch Spur 1...vielleicht hat dich das verwirrt.

Also ab in Eingang 2, Mic-Line wählen, On aktiviert, Spur wählen (sprich scharf stellen, die LED über der gewünschten Spur drücken bis sie rot leuchtet), dann mit dem Gain-Regler soweit reglen, bis du nicht übersteuerst!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben