Sonar 3 funktioniert nicht mit m-audio firewire 1814

Z

ziffer

Registriert
03.03.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
67
Hallo!

Ich habe mir notgedrungen ein m-audio 1814 gekauft, da mein [p=141]Tascam US-122[/p] nicht mit meinem neuen Rechner funktioniert.

Und jetzt...

Jetzt stürzt mein Sonar 3 bei jedem Öffnen ab.

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat?

Sonst muß ich es wohl zurückschicken und meinen Rechner von [g=258]ACPI[/g] befreien, wobei es wohl keine Garantie gibt, dass es dann funktioniert...

Gruß und Danke

ziffer

(hab das auch im Soundkarten-Forum gepostet, ist dringend wegen Rückgabefrist)
 
Hi Ziffer,

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da unlösbare Probleme geben kann. Sonar ist 100%ig [g=12]ASIO[/g]-kompatibel, womit das Treiber-Problem schonmal ausgeschlossen sein sollte. Und warum läuft das US-122 nicht auf deinem Rechner??? Diese USB 1.1 Maschine benimmt sich eigentlich sehr gutmütig.
Was unter sehr widrigen Umständen Probleme verursachen kann ist der Chipsatz des Mainboards, wenn irgendeine Komponente des Systems versucht einen Befehl anzusprechen, den der Chipsatz nicht versteht. Ich würde dazu mal die Leute von Edirol, dem Vertrieb von Cakewalk, befragen.

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo!

Der m-audio-Support schien das Problem zu kennen, die haben kurzfristig eine Lösung angeboten:

"Schalten Sie FW1814 aus.
Starten Sie Sonar und aktivieren Sie dort MME Treiber und die Onboard Soundkarte.
Schließen Sie Sonar und schalten Sie FW1814 an.
Starten Sie Sonar und aktivieren den M-Audio FireWire [g=12]ASIO[/g] Treiber.

Für Windows (Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Audio) sollte ebenfalls die Onboard Soundkarte eingestellt sein."

Dann gings wie geschmiert.

[p=141]Tascam US-122[/p] geht nicht auf Rechnern mit [g=258]ACPI[/g]. Entweden man deaktiviert [g=258]ACPI[/g] (hochkomplex über Bios und Windows (Neuinstallation)) oder kauft 'ne neue Soundkarte. Ich hatte schon alles installiert und nicht noch mal Lust auf die Arbeit, außerdem klingt das m-audio 1814 besser und die Latenzen sind kürzer.

Gruß ziffer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben