Sommerabend Folk-Pop Singer Songwriter

Hallo Locis;

Eine sehr sympathische Umsetzung - musste schmunzeln "nur noch eine Mücke su-u-u-u-u-u-mt"

musikalisch und vom Mix passt es für mich.

Ich fine auch deine Stimme sehr geeignet für den track; wenn die Intonation noch ein bisschen besser wäre.
Du singst ja doch öfters bei deinen tracks. Hast du schon mal an Gesangs Übungen gedacht bzw. einfach mehr singen üben?
Also; gar nicht böse gemeint; deine Musik ist immer toll und deine Stimme passt auch gut dazu; aber du könntest sie halt noch etwas mehr trainieren. Dann wärs perfekt.

LG

Ein Lied mit dieser typischen Locis-Mischung aus Freundlichkeit und Wehmut. Mir gefällt es! :)

Hab es grad übers Tablet gehört. Wehmut ist immer gut! Die Stimme könnte noch mehr nach vorne und wird durch das beim Gesang dazu einstimmende Piano (ist doch eins?) Zugedeckt. An der Stimme feilen kann man, muss man nicht. Siehe Poisel. Wegen seiner brüchigen Stimme bin ich auch schon 120 km gefahren. Nee, ist gut und das Flirren des Sommers vermiss ich auch...

Hallo Butcher, danke für Dein Feedback :)
Hast du schon mal an Gesangs Übungen gedacht bzw. einfach mehr singen üben?
Jo, voll auf die zwölf ;-)

Nee, ist schon gut - hab schon über 10 Jahre lang Gesangsunterricht. Du willst nicht wissen, wie die Stimme vorher klang.

Da ich aber auch weiß, daß Du Deine Stimme beherrschst, würde ich gern wissen, welche Stellen Du konkret meinst (zwei würden genügen) mit
wenn die Intonation noch ein bisschen besser wäre.

Oft ist es ja so, daß jemand, der Ahnung vom Singen hat einfach spürt: "Das ist falsch gesungen" ...

Also; es geht eigentlich schon am Anfang los:

0:10 - schau nur wie die Sonne lacht. Die Melodie an sich ist ein bisschen....undefiniert....also; du überspielst vieles auch mit einer Kombination aus singen und sprechen; ich würde das auch nicht ganz abstellen, nur etwas kontrollierter einsetzen.

Du triffst die meisten Töne auch im Laufe der Note; aber die meisten singst du von unten schräg an - glaub ich.
Wenn du deine Vox Spur mal in eine tuning software lädst, dann würdest man die Ungenauigkeiten wohl erkennen können.

Wie gesagt; alles auch gar nicht schlimm; es hat einen eigenwilligen Charme den ich persönlich sehr mag.

0:27 "Himmel" - zu tief angesungen.

0:44 "als der Wind" - hmm, bin mir nicht sicher welchen Ton du da singen willst.

LG

Schon ganz gute Analyse, danke.
Du triffst die meisten Töne auch im Laufe der Note; aber die meisten singst du von unten schräg an - glaub ich.
Ja, stimmt. Das hängt damit zusammen
Kombination aus singen und sprechen
Das ist in der Tat mein Ziel. Weil ich an vielen Stellen (Liedern und Filmen) gemerkt habe, daß mich das einfach berührt, wenn jemand anders das kann. Ich versuche das Wort also erst zu sprechen und dann zur richtigen Note zu bringen. Daß das richtige Gesangskünstler stören kann war mir nicht bewußt...

0:27 "Himmel" - zu tief angesungen
Und das hör ich Überhaupt nicht. Deswegen wollte ich fragen, welche Stellen Du meinst.

0:44 "als der Wind" - hmm, bin mir nicht sicher welchen Ton du da singen willst.
Okay, stimmt, das ist unsicher... Dabei fällt mir auf, hab die Backvocals nicht als störend empfunden, aber jetzt, wo ich drauf achte, wirken die auf mich komplett zu tief...

Okay, ich jag mal den Track durch Melodyne und schau mal, was das so sagt...

Danke nochmal für Deine Zeit :)

@ Teestunde
Ein Lied mit dieser typischen Locis-Mischung aus Freundlichkeit und Wehmut. Mir gefällt es!
Jetzt auch öffentlich: Danke für den Text! Und schön, daß es Dir gefällt :)

@ Erwin
Die Stimme könnte noch mehr nach vorne und wird durch das beim Gesang dazu einstimmende Piano (ist doch eins?) Zugedeckt.
Ja, ist ein Piano. Die anderen Instrumente hab ich mehr an die Seite gepackt. Das Piano ist dann wohl noch zu mittig. Ich fand die Stimme in manchen Situationen als fast zu laut, Aber das sind eben die verschiedenen Abhören. Ich schau mal, daß ich das Klavier etwas leise mische und vielleicht auch leicht panne, dann hört man die Stimme auch wieder besser...

Danke auch Dir fürs Reinhören und Feedback geben :)

Wenn du deine Vox Spur mal in eine tuning software lädst, dann würdest man die Ungenauigkeiten wohl erkennen können

@Locis

Ich finde die Ungenauigkeiten hier in diesem Kontext gar nicht "störend"
genau genommen muß ich immer schmunzeln, wenn ich meine eigene Vox durch Melodyne jage ist das wie der Versuch, ne Schlammgrube zu harken
smil451e75c243d52.gif
...ich habe aber festgestellt, daß das immer korrekt grade singen auch sehr langweilig klingt.

D.h. daß ich bei mir selber nur dann korrigierend eingreife, wenn ich einen Take wirklich cool finde und den wahrscheinlich so nicht mehr hinbekomme aber z.B. wirklich entscheidende Töne die auf dem Punkt sitzen sollten (z.B. so aufmerksamsstarke Zieltöne) leicht versemmel, dann korrigiere ich minimal, so wenig wie möglich (manchmal schnippel ich dann lieber aus nem anderen Take was rein wenn's geht).

Irgendwie hab ich auch so ne Attitude in Töne rein und raus zu schlittern, aber es klingt, und wenn ich sie grade singe oder per Melodyne "plätte" eben nicht mehr.

OK- meine "Roots" liegen wohl irgendwo zwischen Rock und Funk/Soul, also da ist das "knapp vorbei" ja teils schon ein klangfärbendes Stilmittel
smil451c7211b9e19.gif

Was mich jetzt eher etwas stört (soweit man das überhaupt sagen kann) ist daß man passagenweise den Text kaum versteht, liegt allerdings tatsächlich daran, daß die Stimme bei Dir in diesem halbgesprochenen Modus sehr wenig trägt (Resonanz).....passt hier aber stilistisch trotzdem, kann ich mir auch voll "ausgesungen" nicht so recht vorstellen (kann man evtl. noch mixtechnisch etwas nachhelfen?Liegt m.M. nach nicht an der Lautstärke.....eher EQ/Compressor, aber ich hab auch nur auf meinen PC-Böxle reingehört-also sorry, sollten vielleicht die Mixprofis hier besser bewerten können).

Und irgendwas am Instrumental untendrunter ist mir zu stressig durchlaufend, da würde ich an dem percussiven Groove vielleicht nochmal arbeiten-der arbeitet für mich bißchen zu stark gegen die Gesamtstimmung.

Sonst cool gemacht;)

Hey Locis,

das ist einer Deiner schönsten Songs aus meiner Sicht. Toll!

Leider verstehe ich den Text auch nicht immer. Das ist mE nicht nur eine Frage des pannings, auch der EQ kann ein bisschen Präsenz geben und Bässe/Resonanzen nehmen, ganz vorsichtig.

Vielleicht kann der Background-Gesang erst später einsetzen (ab 2. Strophe), sozusagen als Steigerung?

Sowohl Lead- als auch Backgroundgesang können ein wenig Räumlichkeit vertragen - homöopathisch.

Du hättest auch noch Zeit für ein kleines Outro...

Aber, bitte unbedingt fertig machen! :)

Danke für die Musik

Gruß
Peter

@ sweetlizzard
genau genommen muß ich immer schmunzeln, wenn ich meine eigene Vox durch Melodyne jage ist das wie der Versuch, ne Schlammgrube zu harken

Ja, ich hatte mir auch mehr Erkenntnisgewinn davon erhofft. Hatte Heute den Vocaltrack in Melodyne drin und hab gedacht, mich trifft der Schlag. Da ist ja nichts annähernd so, wie ich mir die Noten vorgestellt habe. Von wegen etwas zu tief. Es geht los von einer Quinte zu tief bis Quinte zu hoch. - Und alle möglichen Nebentöne zwischendurch...

daß man passagenweise den Text kaum versteht, liegt allerdings tatsächlich daran, daß die Stimme bei Dir in diesem halbgesprochenen Modus sehr wenig trägt (Resonanz).....passt hier aber stilistisch trotzdem, kann ich mir auch voll "ausgesungen" nicht so recht vorstellen (kann man evtl. noch mixtechnisch etwas nachhelfen?Liegt m.M. nach nicht an der Lautstärke.....eher EQ/Compressor,

Ja, damit werd ich noch etwas rumexperimentieren. Strange hat ja auch etwas ähnliches geschrieben. Verständlichkeit der Stimme steh also auf der ToDo Liste.

Und irgendwas am Instrumental untendrunter ist mir zu stressig durchlaufend, da würde ich an dem percussiven Groove vielleicht nochmal arbeiten-der arbeitet für mich bißchen zu stark gegen die Gesamtstimmung.

Geh ich dann auch nochmal durch... Hoffentlich finde ich, was Du meinst.

Super, danke Dir für Dein Feedback :)

@ Strange
Leider verstehe ich den Text auch nicht immer. Das ist mE nicht nur eine Frage des pannings, auch der EQ kann ein bisschen Präsenz geben und Bässe/Resonanzen nehmen, ganz vorsichtig.

Vielleicht kann der Background-Gesang erst später einsetzen (ab 2. Strophe), sozusagen als Steigerung?

Sowohl Lead- als auch Backgroundgesang können ein wenig Räumlichkeit vertragen - homöopathisch.

Du hättest auch noch Zeit für ein kleines Outro...

Alles coole Tipps. Outro weiß nicht. Hab auch dran gedacht, aber nach dem dreimaligem "Geh nun zur Ruh" schien das Beste Outro einfach der Schlußakkord zu sein. Mal sehen, ob mir da noch etwas einfällt...

Stimme verständlicher machen steh auf der Agenda. Rämlichkeit ist eigentlich da vielleicht ZU hömöopatisch ;-) ... Ich dreh mal den Wet-Regler etwas mehr auf.

Dir auch danke für Dein Feedback und die Ideen zur Verbesserung :)

Was den "Wet-Regler" betrifft, da würd ich eher in homöopathischen Dosen dran gehen, zu viel (oder der falsche) Effekt verschlimmbessert nämlich dann eher die Sprachverständlichkeit;)
Eigentlich fand ich zumindest die Lead-Vox nicht wirklich zu trocken.....Geschmackssache....
hab mir jetzt doch nochmal den KH gegriffen(immerhin besser als die PC-Böxle, aber Hall kann ich da schlecht beurteilen), da versteh ich den Text deutlich besser.
Das wäre dann eher so "ganz hohe Schule" es so hinzubekommen, daß es überall(incl. Küchenradio...) gut klingt;)...also war das wohl meinerseits eher meckern auf hohem Niveau;)...vielleicht kann da nochmal wer mit guten Boxen/Ohren gegenhören.
Beim Compressor meinte ich übrigens evtl. mal mit den Attack/Releasezeiten bissle rumprobieren,das kann am Stimmklang viel ausmachen.
Das stressige untendrunter ist das was (auch immer-ich hör's nicht so genau raus was es genau ist-Bongos oder so?) da trommelt-nur bei diesem Instrument ab und an etwas den Groove ausdünnen/definieren/variieren.
Nur in den rhythmisch gesungenen Passagen könnte dieser Groove da drunter etwas zurückhaltender sein-arbeitet in meinen Ohren da etwas gegen die Gesangsrhythmik, die ja eher so ne Ruhe/Lässigkeit ausstrahlt.
Der Sound von dem Ding klingt irgendwie auch etwas "hart/kalt"......kann gar nicht so genau definieren, was mich dran stört...;)

Das wäre dann eher so "ganz hohe Schule" es so hinzubekommen, daß es überall(incl. Küchenradio...) gut klingt
Auf meinem Handy klangs okay. Da muß man dann wirklich verschiedenste Abhören haben. Trotzdem ich versuch mal die Verständlichkeit zu verbessern. Leider war das bislang nicht mit Erfolg gekrönt. Es ist eher schlimmer geworden, ich muß nochmal auf Null setzten und von vorne Anfangen...

Ich versuch heute mal eine andere Version fertigzustellen...

@Locis

Am Besten gefällt mir die eingägngige Komposition samt Piano.

Die restliche Begleitung klingt etwas lieblos dazugeklatscht, insbesondere die drums sind mir auf Dauer zu hektisch.

In meinem geistigen Ohr höre ich das Lied von einem Frauen/Kinderchor (leicht. Kanonartig) gesungen samt Pianobegleitung.

Hallo Rex, danke fürs Reinhören
In meinem geistigen Ohr höre ich das Lied von einem Frauen/Kinderchor (leicht. Kanonartig) gesungen samt Pianobegleitung.

Ja, das kann ich mir auch vorstellen und werde wohl auch noch eine Version in diese Richtung machen. Trotzdem wollte ich noch diese Version so fertigstellen, daß ich damit zufrieden bin. Hab jetzt auch den ganzen Tag daran rumgeschraubt und stelle das mal zur Begutachtung hier rein:

@ all

Ist das nun besser oder schlechter als der erste Mix? Stimme gut hör- und verstehbar?

https://app.box.com/s/joy1t09n2xl7ydfz9uhcwejm4ocqz17n

@ all

Ist das nun besser oder schlechter als der erste Mix? Stimme gut hör- und verstehbar?

… da ist einiges dabei das mir schon gut gefällt! …
(rein „spieltechnisch“ kommt das schon solide.)

aber, wenn du nun selbst die stimme gesondert ansprichst —>

die liegt nicht im mix, sondern, brezelt ziemlich unangenehm,
stechend/ hart/fitzelig nach vorne.

hier würde ich neu ansetzen … und das ganze neu,
um die stimme herum, aufbauen.

LG

@ verflixte13

Ja, wie immer das ein Laie macht: Erst das eine Extrem, dann das andere (Du hast sicher nicht die Post vorher gelesen, da war der Tenor: Stimme ist zu unverständlich)... Hab den ganzen Tag grade an der Stimme geschraubt, weil sie mir zu unklar war und nun sagst Du es ist zu "hart". Okay, muß ich wohl morgen nochmal ran. Heute würde ich es wohl nur noch schlimmer machen...

Danke Dir für Dein "Ohr" und Deine Gedanken zum Stück

@ verflixte13

Ja, wie immer das ein Laie macht: Erst das eine Extrem, dann das andere (Du hast sicher nicht die Post vorher gelesen, da war der Tenor: Stimme ist zu unverständlich)... Hab den ganzen Tag grade an der Stimme geschraubt, weil sie mir zu unklar war und nun sagst Du es ist zu "hart". Okay, muß ich wohl morgen nochmal ran. Heute würde ich es wohl nur noch schlimmer machen...

Danke Dir für Dein "Ohr" und Deine Gedanken zum Stück

@Locis ...

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir beide keine „profi-mischer“ sind ;-)
ich spreche jetzt also NUR als „musiker-kollege“ …

gedanke 1:

die unverständlichkeit der stimme (bei der ersten file“), liegt meiner
„vermutung“ nach daran, weil sie zu schwer/füllig/unaufgeräumt gegen den rest des
arrangements gestellt wurde … (höre mal genau hin … da kommt kein
instrument auch nur in die nähe der bassfülle.)

gedanke 2: … (auch wenn dich das nun nerven sollte ;-) )

mal von der mischung der stimme abgesehen, denke ich, dass du das stück
einen ticken zu schnell angelegt hast …

da kommt eine hektik auf, die etwas langsamer, mit etwas mehr
laid-back performt eine coolere nummer hätte machen können.

anyway … das ist auch NUR meine meinung und kein allgemeingütiges urteil … :)

LG