Sommer Radio Hit ?

• Ersteller norulez
  • Erstellt am
N

norulez

Reaktionen
92

Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

ab 0:33 erst mal gut.

Die male Vocal samples davor finde ich zu random.

danach ganz ok.

Bei 1:06 verliert der song durch die hat irgendwie den groove - auch der clap bringt s nicht so wirklich.
Musikalisch passiert dann auch nix mehr. Der Synth spielt 5:33 das gleiche Thema.

Ich denke nicht, dass ihr damit einen Radio Sommer hit landet.

Dafür fehlt es an einer melodischen hook oder einem Vocal sample der im Ohr bleibt oder einem beat der "groovt" oder oder oder. So für nebenher aber ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob es ein Sommer-Radiohit sein könnte ist sehr euphemistisch. :)

Fürs Radio passt die Ratio nicht. Intro zu lang, gefolgt von einem Buildup das auch viel zu lang geraten ist und dann letztlich auch in relativer Monotonie mündet.

Also schon mal nix mit Radio, fürs Fachpublikum im Club vielleicht, wenn noch ein paar typische Elemente reinkommen und der Klang an sich entsprechend aufgeblasen wird.

Dieser Bass ist nicht gut. Sound irgendwie unpassend und evtl. eine Oktave tiefer. Dann könntest du hin und wieder einen Leads oder Puck Sound nehmen der diesen doppelt, vielleicht eine Oktave höher wie jetzt.

Also Bass eine Oktave tiefer, ein anderer Sound und dann ab und an ein Lead Sound eine Oktave höher wie jetzt.

So klingt es langweilig auf Dauer.

Was jetzt folgt, mag nicht besonders freundlich klingen (was überhaupt nicht meine Art ist), aber es sind die ersten Höreindrücke (immerhin 3 x angehört). Zunächst mal Feedback Tourette: das male Vocal Sample in Dauerschleife nervt echt.
Bzw.: es ist zu laut. Ich höre den Song aus Konsumenten - Sicht, weil ich Jahrzehnte lang nur Musik gehört und nicht "gemacht" habe. Freilich sind meine Hörgewohnheiten aus einem fernen Jahrzehnt in einer anderen Galaxie. In der Wertung des Ganzen haben die Herren Vorschreiber schon viel wichtiges bemerkt. Insgesamt bin ich komplett der Meinung von Herrn TheButcher. Nur noch eins dazu: Als Musik-Hörer stört mich persönlich der Dauerschleifen - Sechstel (?) Synth (Bass?) - freilich ist ja gerade dieser Sound das Grundgerüst des tracks, mir schon klar - aber das bremst irgendwie auch den groove aus und ist too much. Ich hätte den sparsamer eingesetzt.

Hallo;

ab 0:33 erst mal gut.

Die male Vocal samples davor finde ich zu random.

danach ganz ok.

Bei 1:06 verliert der song durch die hat irgendwie den groove - auch der clap bringt s nicht so wirklich.
Musikalisch passiert dann auch nix mehr. Der Synth spielt 5:33 das gleiche Thema.

Ich denke nicht, dass ihr damit einen Radio Sommer hit landet.

Dafür fehlt es an einer melodischen hook oder einem Vocal sample der im Ohr bleibt oder einem beat der "groovt" oder oder oder. So für nebenher aber ganz nett.

Hallo

vielen dank für dein Feedback :D

ich hab einige deiner Kritik punkte überarbeitet, habe eine lead eingebaut die vor den pausen beginnt und bis zum ende der pause begleitet, ist diese vlt etwas zu leise? check mal bitte....
Die Radom vocals am Anfang hab ich noch nicht ran genommen, evtl. platziere ich die anders dann oder lass sie anders intrigieren

Habe ausserdem etwas an den hats gearbeitet und die clap um +1 nach oben gepitched, besser oder komplett ne andere nehmen? Ich habe nach 4 std arbeit einfach hochgeladen weil ich es cool fand, also ich bin also noch fleissig :)
Ein Radio hit wird's ganz bestimmt nicht :D war son joke thread Thema

Zum ende hin wird es noch langweilig arbeite noch dran
Wie findest du das klatschen vom Publikum?
viel wichtiger noch, was ist das eigentlich fürn Genre ? :D

gruß norules

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal in Farben und Licht. Also eher zum fühlen. (Achtung - nicht böse, nur Emotion)
Ein Sommerhit sollte hell sein, leuchten, Farbe reinbringen, so sonnig gelb. Und - Lachen. :girlp:
Nicht dämmrig vor sich hinwabern. Das tut es meiner Meinung nach hier.

Für einen "Sommerhit" ist mir das viel zu dunkel. Hier ist ja die Sonne schon längst untergegangen. Eher Clubmusik, aber erst gegen Ende, kurz bevor der Club schließt. Vielleicht auch nur zum abchillen.

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Siehe meine Meinung unter dem Aspekt, dass ich im allgemeinen nichts mit dem SommerSonneParty-Gedöns (Gedröhne) anfangen kann. Ich hasse Sommerhits. :p

Zuletzt bearbeitet:
0.00-0.15 "Mama" :confused::D;) Der Track hat vom Grundsatz her nen ganz chilligen Flow. Da aber nicht wirklich viel Abwechslungsreiches passiert, erschöpft sich der anfängliche Hörgenuss leider recht schnell. Damit geht auch die "noch mal hören wollen"-Tendenz gen Null, da man sich am musikalischen Inhalt bereits ziemlich sattgehört hat. Wie sas schon sagte: Für den Club sicher ganz nett (könnte ich mir sogar gut vorstellen), aber eher nicht für richtige Sommer-Sonne-Party-Laune. Hierfür passen schon mal die Harmonien nicht so ganz. Ein Sommerhit wirkt immer fröhlich. Eine solche Stimmung wird hier irgendwie nicht so wirklich rübergebracht.

Schliesse mich den Aussagen meiner Vorschreiber prinzipiell an.

Die Achtel-Synthbegleitung unterstützt etwas die Eintönigkeit - im Prinzip verbleibt der Track während seiner gesamten Dauer auf dem selben Schema. Im jetzigen Zustand geht das Stück als Sommerhit sicher nicht durch.

Schliesse mich den Aussagen meiner Vorschreiber prinzipiell an.

Die Achtel-Synthbegleitung unterstützt etwas die Eintönigkeit - im Prinzip verbleibt der Track während seiner gesamten Dauer auf dem selben Schema. Im jetzigen Zustand geht das Stück als Sommerhit sicher nicht durch.

Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Applaus bei 0:55 ?

Ansonsten : nach wie vor groovt das ganze nicht:

Ich glaube es ist die Mischung aus dem monotonen Synth und dem sehr unruhigen hat in Verbindung mit der snare/clap.
Im 3. Drittel des tracks spielt die hat glaub was anderes - da passt der groove dann besser.

ich hab einige deiner Kritik punkte überarbeitet, habe eine lead eingebaut die vor den pausen beginnt und bis zum ende der pause begleitet, ist diese vlt etwas zu leise? check mal bitte....

"check mal bitte"....ja, irgendwo filterst du so n Instrument rein; das bringt mehr Abwechslung in den track - sollte ich das "checken"?