soma, api5500, g14, mp, req

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
auf gearslutz hat sich ein recht umfangreicher mastering-EQ vergleich entwickelt. ursprünglich hatte ein knif soma das setting im M/S vorgelegt. ich habe auch ein paar samples gemacht.

* api 5500, M/S

* gyraf g14, ist ein stereogerät & daher kein M/S. ich habe aber mit einem digi-EQ etwas auf der seiten den bassbereich zurückgenommen um das soma-setting besser zu treffen

* massive passive mit und ohne transformer ("XFMR" im file name), M/S

* buzz req, M/S

https://app.box.com/s/nd5m2r1a6js421bp6wzw -> api5500_g14_mp_req.zip
https://app.box.com/s/86alkodjlccvn7valpoq" mix_soma.zip

ich freue mich auf kommentare!
 
ah cool, den IBIS muss ich mir mal anhören. ich dachte nicht, dass er "sahnig" klingt. ist das deiner?

man muss dazu sagen, dass die einstellungen z.T. so unterschiedlich sind, dass es schwer ist miteinander zu vergleichen. für einen ersten groben eindruck aber nicht verkehrt.
 
Nein, leider nicht mein eigener - aber ich konnte ihn mal ausgiebig unter Anleitung von Dave Hill testen. Schon sehr nett! Vor allem die Colour Funktion war ziemlich geil.
 
smoother song - werd die Tage mal konzentriert reinhören könnnen - Danke schonmal fürs hochladen
 
sehr erstaunlich, was der Soma da macht bzw. was die anderen nicht machen.
 
der soma hat eine gute balance zwischen charakter & neutral. wenn ich nur einen EQ haben dürfte, würde ich wohl diesen nehmen. dürfte ich 2 haben, würde ich aktuell den buzz & den massive passive wählen. der soma liegt so gefühlt etwas zwischen gyraf & buzz (dabei aber etwas näher am buzz). der buzz ist etwas neutraler, der g14 färbt schon recht stark (gefühlt mindestens 2 mal so stark wie ein soma). der massive passive ist auch ganz klar ein färber, aber eben auf eine andere weise. beim geben körniger als ein g14 (der immer sweet bleibt), beim rausziehen fühlt er sich interessanterweise nichtmehr körnig an, sondern wird seidig. api ist etwas speziell in diesem fall, ist im grunde ein sehr straffer charakter-EQ. ansich aber schon spannend wie verhältnismäßig gut ich ihn dennoch matchen konnte, er hat schließlich nur 1HE.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
104
Aufrufe
15K
teebaum
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben