Solo auf der E-Gitarre erfinden

C

Coupi

Registriert
13.08.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!
Ich schreibe grade einen Song und nun möchte ich ein Solo mit der E-[g=422]Gitarre[/g] erfinden. Jetzt weiss ich aber nicht genau wie ich das am besten machen soll..
Wie macht man das in der Popmusik?? Soll ich eine Pentatonik nehmen oder die normale Tonleiter? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Lg
 
Hi und :welcome:

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Wenn du dir auf der [g=422]Gitarre[/g] schwer tust, dann sing ein Solo und spiels nach.
Viele Pop-Gitsoli sind ohnehin sehr melodiös, ganz daneben kannst du damit also nicht landen.... ;)
 
Richtig! Singen und nachspielen. So mach ich das auch!
 
Als Anfaenger: Solange auf der Tonleiter rumnudeln bisses cool klingt :)
 
Hi, ich bin autodidakt, hab mich mit soli oder bisselbegleitenden getüdel im Hintergrund immer schwer getan. Das ist aber eigentlich einfach.
Zunächst mal ist es sehr hilfreich, wenn du schon n schlagzeuggroove und [g=118]bass[/g], und rhythmusgitarre aufgenommen hast, auf welches du das solo spielen willst. Dann schau dir die Akkorde, bzw Töne an, welche die Instrumente spielen und welche dazu tonal sind. Dann musste natürlich ausprobieren. Die gleiche Stelle im [g=415]loop[/g] laufen lassen und mal anders spielen als beim vorherigen mal und irgendwann passt es. Die schnelligkeit kommt mit der Zeit, wobei ich langsame Soli`s geiler finde als die von Leuten, die unbedingt zeigen können wie schnell sie auf der Guitar sind.
 
Okay, danke für eure Tipps. Wenn ichs zuerst singe funktionierts ziemlich gut...
 
Hola!

Mein tip wäre auch eine Melodie zu singen und versuchen nach zuspielen.
Oder wenn Dir nichts einfällt eine Blues-skala spielen, langssam und dabei am besten gehaltene halbe und viertelnoten spielen!

Falls Du doch etwas schnelles spielen möchtest dann eher etwas ritmisches, am besten oktaven, klappt oft!

Langsam oder schnell? Am besten was Dir spass bringt!