Solange es noch geht

• Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Rein konstruktiv, das was mir als verbesserungswürdig auffiel:

Wirkt insgesamt recht trocken.
Hat mMn Übergewicht in den Höhen. Es fehlt an einem kraftvollen, definierten Bass. Der Bassdrum geht es ähnlich. Kippt frequenztechnisch alles etwas vorn über.

Ich würde mir mehr Kleister und Räumlichkeit wünschen. So würden die hart gepannten Gitarren u.U. auch ein bisschen homogener eingebunden wirken. Joa, und halt Frequenzverteilung...

Hilft das?

Yep, untenrum ist zu wenig, der Mittenbereich wirkt überladen.
Der gesamte Sound klingt insgesamt zu komprimiert und undynamisch, Mix hat keine Tiefe.
Da fehlt die "Luft zum Atmen".

Grüße
Cos

Schließe mich den Vorkommentatoren voll an!

OK, nachdem der Mix in Rücksprache mit Sänger und Songwriter entstand und mit dem Ergebnis alle so weit zufrieden waren, bin ich etwas überrascht, dass noch so viel Luft nach oben ist. Dass das Ergebnis nicht perfekt ist war mir klar und es hatte auch niemand den Anspruch auf "mehr".
Ich bin aber über jedes Feedback sehr dankbar, da ich wirklich an einem Punkt war/bin wo ich nicht mehr sagen kann was ich wie besser machen könnte.

Wirkt insgesamt recht trocken.
Hat mMn Übergewicht in den Höhen. Es fehlt an einem kraftvollen, definierten Bass. Der Bassdrum geht es ähnlich. Kippt frequenztechnisch alles etwas vorn über.

Ich würde mir mehr Kleister und Räumlichkeit wünschen. So würden die hart gepannten Gitarren u.U. auch ein bisschen homogener eingebunden wirken. Joa, und halt Frequenzverteilung...

Hilft das?

Die Höhen habe ich nicht auf jeder Abhöre als "zu viel" wahrgenommen und bei dem Bass wurd ich vorsichtig als mir berichtet wurde, dass er auf einer hiesigen Stereoanlage zu sehr dröhnt.

Bin jetzt nicht so sicher was du mit Kleister meinst, aber ich habe den Hall extra auf Wunsch sehr dezent eingesetzt. So wie es scheint geht da doch noch etwas mehr.

Bei der Frequenzverteilung war ich eigentlich guter Dinge. Mit den ME Geithain RL 933K hier im Studio klang das ganz ordentlich. Auf meine Heim-Abhöre kann ich mich eher schlecht als recht verlassen momentan, da sie sehr eng zusammensteht und dass auch noch direkt an der Wand. Kann gut sein dass es auch daran liegt.

Also sollte ich die unteren Frequezen mehr Beachtung schenken und mit dem Hall nicht zu zaghaft sein.

Yep, untenrum ist zu wenig, der Mittenbereich wirkt überladen.
Der gesamte Sound klingt insgesamt zu komprimiert und undynamisch, Mix hat keine Tiefe.
Da fehlt die "Luft zum Atmen".

Ok die komprimierung könnte ich noch etwas zurückfahren. Ich gebe zu mit der Tiefe hatte ich wirklich so meine Probleme.

Habe mal versucht alle Kritiken umzusetzen:

So krass gepannte Gitarren würde ich heute nicht mehr machen, kann man machen, aber es entsteht der EIndruck du hättest keine ander Möglichkeit gehabt.

Ich würde die Gitarren mehr verbinden (gemeinsamer Bus evtl) und sie mit anderen Mitteln nach außen legen klar können die gepannt sein, nicht 100%, das ist heutzutage nich tmehr notwendig (es klingt halt einfach nicht natürlich).

Drums klingen noch ein bisschen pappig, allerdings vermute ich da gerade bei der Kick eher ein soundtechnisches Problem als eines das man im Mix wirklich beseitigen kann, wenn man es auch auf jeden Flal zumindest noch besser hinkriegen sollte mit etwas Tuning am Kompressor und EQ.

So krass gepannte Gitarren würde ich heute nicht mehr machen, kann man machen, aber es entsteht der EIndruck du hättest keine ander Möglichkeit gehabt.

Ich würde die Gitarren mehr verbinden (gemeinsamer Bus evtl) und sie mit anderen Mitteln nach außen legen klar können die gepannt sein, nicht 100%, das ist heutzutage nich tmehr notwendig (es klingt halt einfach nicht natürlich).

Drums klingen noch ein bisschen pappig, allerdings vermute ich da gerade bei der Kick eher ein soundtechnisches Problem als eines das man im Mix wirklich beseitigen kann, wenn man es auch auf jeden Flal zumindest noch besser hinkriegen sollte mit etwas Tuning am Kompressor und EQ.

Die krass gepannte Gitarre war so gewünscht wurden. 100% sind sie nicht gepannt, nur 66% und 55%. Was meinst du für andere Mittel?

Zur Kick: Wie kann ich dass noch besser machen? Bin da ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Ich denke Gitarren gehören dann an die Seiten wenn sie wichtig sind. Hier am Anfang würde ich sie in die Mitte pannen und später noch außen.

?
Schonmal was von LCR gehört?
Machen ganz viele Rockmischer ;)

Was meinst du für andere Mittel?

Je nach dem ob es sich gut einfügt zb den Haas Effect. Manchmal führt der zu unerwünschten Kammfiltereffekten, aber 2 Gitarren lassen sich finde ich meist ganz gut händeln.

Ich finde am Anfang ist es ja ok, aber meiner meinung nach ist es auf Dauer fürs Gehirn zu anstrengend die Gitarren so getrennt von einander zu orten ohne einigermaßen realistischen Ramklang zu haben.

Wenn die Gitarristen in einem Raum stehen hörst du ja auch nicht die eine Gitarre nur mit dem linken Ohr, die andere nur mit dem rechten. Hauptmöglichkeit zum Orten ist hier nicht der Lautstärkeunterschied (der ist bei kurzen Entfernungen nur sehr gering) sondern die Reihenfolge vom Eintreffen der Signale ins Ohr.

Genau, der Haas Effekt ist dafür zuständig. Alles was nicht LCR gemischt wird klingt komisch.

Wenn du über Lautsprecher abhörst , treffen die Schallwellen auf beide Ohren, bei normalen Kopfhörern nicht.

Wenn du über Lautsprecher abhörst , treffen die Schallwellen auf beide Ohren, bei normalen Kopfhörern nicht.
Wo treffen sie denn dann hin?
Auf die Pobacken? Dann würden Kopfhörer aber ####.hörer heissen - da kann dann ja was nicht stimmen.....

@ m4d3raIn

"LCR"
Machen ganz viele Rockmischer
Die würde ich allerdings auch nicht gerade als Geschmacks-Iconen bezeichnen. Die werden so hart pannen, weil die sonst bei dem Brett, was die als Sounds verstehen, die einzelnen Instrumente gar nicht mehr auseinander halten könnten

@tubeless

smil451e75c243d52.gif

Gary meint denke ich dass prinzipiell auf dem linken Ohr sowohl der Schall vom linken wie auch vom rechten Lautsprecher ankommt. Andere Seite ebenso. Bei KH hast du ja wirklich hart R/L auf den Ohren rechts und links. Darum klingt auch 100% gepanntes auf dem Kopfhörer so unwirklich.

Wo treffen sie denn dann hin?
Auf die Pobacken? Dann würden Kopfhörer aber ####.hörer heissen - da kann dann ja was nicht stimmen.....

Sorry. natürlich treffen sie auf die Ohren. Ein links gemischtes Signal aber nur links auf dem Kopfhörer.

Gary meint denke ich dass prinzipiell auf dem linken Ohr sowohl der Schall vom linken wie auch vom rechten Lautsprecher ankommt. Andere Seite ebenso. Bei KH hast du ja wirklich hart R/L auf den Ohren rechts und links. Darum klingt auch 100% gepanntes auf dem Kopfhörer so unwirklich.
Genau.