Software zum anpassen der Lautstärke ??

• Ersteller Ersteller bummi18
  • Erstellt am Erstellt am
B

bummi18

Reaktionen
0
Hallo, bin auf der suche nach einer software um die Lautstärke von mehreren Songs auf einander abzustimmen. Habe schon MP3Gain probiert aber es liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Hat jemand ne Idee oder wie macht ihr das?

Gruß
Bummi

Da musst du dich intensiv mit dem Bereich des Premastern beschäftigen. Nur mit den Pegel anheben ist es nicht getan. Wenn dann wäre der RMS Pegel hier ein Faktor den man zum vergleichen zumindest heranziehen kann.
Um gleichen RMS Pegel zu bekommen, musst du dich mit Comprimierung, Limitierung (generell mit dem Bereich des Premasterns) und auch schon vorher mit dem Mixen (ausgewogenes Frequenzgleichgewicht) beschäftigen.

äh ja, und das noch mal auf deutsch? nein mal spaß beiseite, habe die songs als beispiel schon als mp3 datei fertig und nehmen wir mal an es sind so 20 stück, wie bekomme ich als Anfänger alle songs auf ein level ? ohne jeden song einzeln zu öffnen und gegenzuhören ? habe ich bis jetzt immer gemacht und dann stück für stück angepasst..

gruß
Bummi

bummi18 #3

Der für Dich zu bewertende Parameter, ist in der Tat der RMS-Wert.
Er sagt aus (wenigstens halbwegs :-) ) wie laut die Musik empfunden wird.

Wenn es "MP3 [g=105]Gain[/g]" für lau nicht tut, ist das natürlich schade.

Nach dem ich über Wavelab verfüge, würde ich es damit machen.
Dort gibt es in der Audiomontage einen Funktionslauf, welcher die Lautheiten der Clips analysiert und danach aneinander anpasst.
Wenigstens als Startwert.

Letztlich ist das aber alles kein Königsweg.
Es verbleibt einfach eine Produzentenverantwortung an einem hängen ;-) .

Als Anfänger wo dir evtl. auch die Begriffe wie "RMS" nichts sagen, solltest du das von jemand anderen machen lassen.
Wenn du es selber hinbekommen willst, wirst du um das lesen von etwas Lektüre nicht herumkommen. Eine kleine Auswahl mit Bewertungen von Usern, findet sich im Servicebereich bei den Produktbewertungen.

habe mal ein parr freunde angerufen und es hat einer tatsächlich wavlab rumliegen und nutz es aber nicht, könnte es zu testzwecken mal bekommen.. könnte ich damit dann als beispiel mehrere titel laden und diese dann so einigermaßen anpassen.. so das diese in etwa den selben pegel haben?

Wenn bei deinem Freund ein 700€ teures Programm so "rumliegt" ist anzunehmen das er auch ein Profi ist und sich damit auskennt? Warum also den Berg zum Propheten tragen :)

700 €.. puh.. naja will ja selber auf dauer klar kommen und nicht immer jemanden fragen müssen.. ich denke aber das zur lautstärkeanpassung das programm zu teuer ist um es nur dafür zu nutzen.. ich werds aber mal testen.. nimmt das prog. auch mp3 datei oder nur wav?

das nimmt auch mp3 datein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben