Software Synthesizer im Vergleich

Damit wären ja schon ein paar interessierte zusammen
smil451c71f7edf7c.gif

Also hier ist der Download-Link für die MIDI-Datei:

http://www.file-upload.net/download-4022286/Softsynth_Vergleich_Demo_Song.mid.html

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Softsynth-Demos!

Viele Grüße

ba6

Fett, fett der Minimonsta ... der Klang gefiel mir immer schon ziemlich gut, was sich für mich hier noch mal bestätigt. Ein bisschen schade, dass die Drumsounds nicht auch vom Minimonsta kommen und die Pad Sounds und der Lead Sound eine Oktave tiefer sind als in meinen Beispielen, das macht den Vergleich etwas schwieriger.

Minimonsta klingt fett, derzeit mein Liebling, weil klingt noch relativ analog und ist leicht zu bedienen, CPU maessig im Mittelfeld. Beim Mini hat man einen extra LFO und ADSR fast fuer jeden Parameter (Melohan Feature), lohnt sich finde ich das Teil.

hier mit weniger Bass

http://www.box.com/s/dye25mjezhz5jbu7zsdz

ist die Frage, ob man die Drumssounds vomselben Synth wirklich braucht. :)
Leider hab ich da nicht so auf die Oktavlage geachtet, sondern nur auf den Geschmack usw.
Allerdings kann man viele Synths mit der richtigen Audiobearbeitung fett klingen lassen.

Jetzt klingt es so, als wäre nur einer der Pad Sounds eine Oktave höher und der andere geblieben. Der Lead Sound ist in meiner Version auch eine Oktave höher und etwas mehr der "typische" Minimoog-Solo-Sound, bei dir schon etwas Trance-mäßiger.
Aber egal, der Sound vom Minimonsta ist echt schön.

Ich bin übrigens gerade dabei, den Song nur mit Logic-eigenen PlugIns zu machen, wobei ich den EX24 ausgeschlossen habe, weil das ja ein Sampler ist. Eigentlich schade, denn gerade der hätte genau die richtigen Presets dafür. Jetzt habe ich hauptsächlich ES2-Sounds genommen. Der hat natürlich auch keine Drum Sounds, wahrscheinlich nehme ich Ultrabeat, so wie du es auch gemacht hast.

auch ne gute Idee. Ich wollte fast das gleiche machen.
Der ES2 macht aber irgendwie Probleme manchmal.

meine Lieblingsteil...Naja hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht...alles Presets , relativ schnell ausgesucht und total ungemischt. Also in 4 Minuten fertiggestellt! ;-)

@synthpark...der Minimonsta ist ja echt cool

hier meiner...ich mach noch einen anderen, da geb ich mir mehr Mühe!

alles aus dem Teil

Na..? Erkennt Ihr Experten doch sofort, oder?

sag ich auch, aber nur weil ich den Wennto kenne.

Wennto, das klingt schon nicht schlecht, aber auch ein wenig nach 4 Minuten Arbeit,
wu du ja selbst meintest :) Mach mal nen richtigen Mix mit allem drum und dran,
wobei dann allerdings der Synthsound unweigerlich verfremdet wird.

Natürlich habt ihr recht!

Ich mach am WE noch nen anderen...mit Mix ;-)

Ich hab mir vorhin mal deine Mididatei runtergeladen.Für einen Vergleich finde ich das nicht sehr gut geeignet,da die Noten und Oktaven wohl auf deinen Synth zugeschnitten sind.Ich weiss z.B. nicht wie Du bei dem Anfangssound bei D0,in Worten DNull anfängst.Selbst die Drumspuren sind nicht konform.Die Anschlagstärken,gerade bei der Solo-Lead sind bei mir durchgehend auf 127 und alles ist hart quantisiert.Soll das so?Ich meine,dadurch hört man natürlich die Unterschiede nicht,welche mit Velocity möglich wäre.

Gut,genug gemosert. :D

Da ich das File aber gerade im Sequenzer hatte und mir Cubase den Halion Sonic geladen hat,hab ich mal ein bissel durch die Presets gesteppt.Deine Soundauswahl habe ich nebenbei bemerkt über Bord geworfen. :D

Also,hier mal ausser Konkurrenz.Ist nichts gemischt,sondern nur die Lautstärkeverhältnisse angeglichen und später etwas lauter gemacht.

Nen Bug hab ich auch noch gefunden,denn der eine Sound am Ende scheint nach dem Export in Schleife zu laufen.Kurios. :)

@Realist...

Ja gut das mit dem Haion Sonic da mehr Variationen rausholst als mit nem "normalen" Synth ist klar....Aber man hört, das Teil hat schon seine Vielfalt....Ich hab den noch nie genutzt.

@Realist...

Ja gut das mit dem Haion Sonic da mehr Variationen rausholst als mit nem "normalen" Synth ist klar....Aber man hört, das Teil hat schon seine Vielfalt....Ich hab den noch nie genutzt.
Ja,wie geschrieben,ausser Konkurrenz.Nen ganzes Arrangement würde ich mit dem HS auch nicht bestreiten,aber so für Füllsounds und Co ist der schon ganz cool. :)

Hier mein zweitliebster Synth...Der "Dune" ! Auch nur eben ein paar Presets reingeladen

Von den Presets ist das Teil Hammer...Auch wenn mein Käse es hier nicht demonstriert ;-) Klingt ja schon fast nach Nexus ;-)

So, ich habe die MIDI-Datei noch mal überarbeitet. Dabei habe ich mich vor allem um die Oktaven gekümmert. Ganz lässt sich das Problem trotzdem nicht vermeiden, weil die Presets verschiedener Synthis nun mal unterschiedliche Oktavlagen haben können. Wie auch immer, es dürfte nun noch einfacher sein, damit zu arbeiten:

-hLAjM9yQ

Ich habe mich bemüht, auch hier wieder "spacige" Klänge zu verwenden.

Viele Grüße

ba6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: