Software Sampler, aber welcher???

  • Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Registriert
08.12.03
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
321
hallo leute

habe mich dazu entschlossen demnächst in einen software sampler zu investieren...

Könntet ihr mir da einen tipp geben welcher sampler da besonders empfehlenswert ist und sich bewährt hat?

oder würdet ihr mir doch lieber einen hardware sampler empfehlen? nach meinen wissen ist jedoch für die produktion von trance und techno in verbindung mit cubase ein software sampler eher geeignet.

danke schon mal!
 
Hi ,

Ich produziere auch im Bereich Trance/Hardtrance und kann einen Softwaresampler durchaus empfehlen. Auch gerade wegen der tollen Bedienbarkeit.

Von Halion rate ich ab, mir ist er zu komplex.
Ich empfehle Dir mal den Native Battery und den V-Sampler näher anzuschauen. Sample reinladen, spielen und fertig.

Hardwaresampler sind nett wenn der Rechner keine Power hat, doch das sollte das kleinste Problem sein.

grüsse

ftraxx
 
Hi,

besonders zu empfehlen ist auch Kontakt von Native Instrumenst. Damit aknn man auch schön jedes Sample zerstückeln, verbiegen.... was auch immer.

Gruß
Chris
 
Ich schließ mich mal onedevotee an, vor allem im Bereich elektronische Musik würd ich zum Kontakt greifen.
Halion is aber vor allem wegen der [g=43]Filter[/g] auch nicht zu verachten.

Die Empfehlung zwecks Battery kann ich nicht so ganz nachvollziehen....ist es doch ein Drumsampler...wenn auch ein guter.

Wenn du noch irgendwo eine bekommen kannst kauf dir die aktuelle Keyboards, da ist ein recht umangreicher Überblick über aktuelle Softsampler drin.
 
Der Kontakt von Native Instruments ist momentan mit das Ende der Fahnenstange ;-)
Ich habe das Teil auch und es ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Einziger Wermutstropfen: die etwas fizzeligen Bedienelemente. IMHO ist auch der ganze Kontakt für Auflösungen ab 1280x1024 etwas zu klein geraten.
 
besonders zu empfehlen ist auch Kontakt von Native Instrumenst. Damit aknn man auch schön jedes Sample zerstückeln, verbiegen.... was auch immer.

Damit wirst auch Du glücklich. Kenne echt nix besseres!

Gruß, Micha
 
Und die [g=43]Filter[/g] des Kontakt sind auch nicht schlecht. Besonders genial sind aber die Timestretching-Möglichkeiten. Kontakt ist seine 350 Euronen locker wert.

Gruß,
ColdSteel
 
hi leute

danke für die tipps, habe auch in der aktuellen keys mal nachgelesen.
mich wundert nur, das die battery auch als "sampler" zählt. für mich ist das teil doch eher ein drumcomputer als ein sampler...

für mich muss ein sampler auch noch einige möglichkeiten der bearbeitung haben... und vor allem möchte ich samples einlesen können, und sie auf dem keyboard in verschiedenen tonhöhen spielen... ist dies mit dem kontakt möglich???

danke nochmal
 
ManuelBaccano schrieb:
für mich muss ein sampler auch noch einige möglichkeiten der bearbeitung haben... und vor allem möchte ich samples einlesen können, und sie auf dem keyboard in verschiedenen tonhöhen spielen... ist dies mit dem kontakt möglich???

danke nochmal

Das mit den verschiedenen Tonhöhen funktioniert, dafür gibts mehrere Samplermodule (Tonmaschine, Timemaschine) die versuchen das Material zu transponieren ohne den "Mickeymouse-Effekt". Aber zaubern kann man damit natürlich auch nicht.

Wenn du das Mapping meinst: das funktioniert sehr komfortabel. Einfach vom Browser das Sample auf die Tastaturzone schieben. Unterschiedliche Samples bei unterschiedlicher [g=21]Velocity[/g] sind auch kein Problem, genauso wie das bilden von Gruppen oder das routen auf unterschiedliche Ausgänge.
 
hej manuelbaccano,
und ich empfehl dir halion 3,für mich der abgefahrendste softwaresampler z.Zt..er ist komplex :) ,aber du kriegst sehr schnell amtliche klänge damit hin.stand alone arbeitet er auch,falls benötigt.ich find das teil übersichtlich,okay,man muß sich einarbeiten,und jedesmal hab ich wieder was dazugelernt.gestern hab ich mir probeweise sampletank2free mit den streichern(keyboards) draufgezogen und nach 3 Std. genervter probiererei endgültig von der platte geputzt!! :-D .ich bleib bei halion,vor allen dingen,weil dort auch steinbergphilosophie hintersteht und ich mit cubase arbeite.übrigens,es gibt auch halion se und halion 2 ist z.Zt. auch preiswert zu bekommen. :)
ciao,proff
 
Hi nochmal ,

Da mein kleiner Tippfehler wegen dem NI Battery ja zu allgemeiner Verwirrung geführt hat .... ich meinte natürlich auch den Kontakt von Native Instruments ... mit dem Battery hab ich gestern so 3 Stunden rumgedoktort, wahrscheinlich war ich noch infiziert *lach* ... bitte seht es mir nach ..

grüsse

ftraxx
 
so nun gut dann werde ich mich jetzt mal informieren, halion3 oder der kontakt von ni.

weiß einer von euch eventuell adressen oder links, wo man demoversion herbekommen könnte? eventuell sogar auf dieser seite?

gruss
 
:) Ich würde mir an Deiner Stelle mal die VSampler-Demo runterladen. Preiswert, übersichtlich und gute Synthieigenschaften.

Warum kann hier keiner Sampletank leiden? Ich übrigens auch nicht, irgendwie wirkt er "unsymphatisch", keiner weiß warum...
 
Kontakt. Leider hat mich die OSX Demo bisschen enttäuscht.
 
hej,
...keiner weiß warum...
doch,
vollkommen unlogisch,nie kommt das was man erwartet zu tun.easy installation,aber dann...merkwürdige regristrierung :-o :-? hab einen alten sampletankfree deinstalliert und keyboards 10.04 und 11.04 nach anweisung im heft installiert.trotzdem(ohne internet) behalte ich meine alte regristrierung und hab auch keine neue möglichkeit per internet.... 8-) 8-) 8-) ...vielen dank auch....mein stundenlohn ist mir dann doch zu hoch,weil sampletank 8-) free ist nur mist!!!sorry,für mich ist das zeugs gestorben,hab mich jetzt mehrfach damit rumgeärgert 8-) 8-) 8-) !!!
So,und bei Halion kann ich auch hardwareseitige Anpassungen tätigen,samplevorladung bestimmen,qualität,diskstreaming,[g=43]filter[/g]...,es gibt viele Anpassungen an das eigene Hardwareprofil.Kontakt soll klasse sein,nicht meine Oberfläche,deswegen Halion 3 und Halion 2 mobil.
kanns empfehlen :) proff
 
So vom "Lesen" könnte Halion3 ziemlich geil sein (erinner mich noch an einen Testbericht in der Keys). Zumindest die Oberfläche ist bedeutend aufgeräumter als die vom Kontakt...

Okay, den Kontakt kenne ich nun. Beim Halion würde mich aber interessieren wie er im Vergleich zum Kontakt dasteht...
Ich muss zudem sagen, daß ich von den Effekten in Kontakt wenig gebrauch mache, weil mir die Bedienung zu fummelig ist. Vom Prinizip muss das Mapping 1A sein, Timestretching-Kram sollte gut funktionieren und natürlich Loops und das zerlegen in Slices wäre auch eine "Muss" Sache.
Das mit den Effekten ist wohl eher Beiwerk zumal die meisten von uns sowieso ihre Lieblingsplugs in Cubase/Logic haben oder halt HW-Effekte und die dann auch auf den Sampler anwenden wollen.
 
Hallo,

:-D :-D ...ich trau mich ja gar net.... :-D

Dann sind wir wohl der einzigsten die die Firma IK Multimedia ein wenig trösten kann.
Wir nutzen den Sampletank2 jetzt schon seit einiger Zeit. Wir kommen damit sehr gut zurecht.

Ist aber auch der erste mit dem wir angefangen haben. :)

Beste Grüße, bob
 
ne ne,da sind waldorf dinger drin,das ding ist mehrfach rootbar und und und.ich lese auch ausländische musicpress und halion schneidet super ab.ich bin zufrieden,kann mich nicht ständig in neue software einarbeiten und mag kontakt nicht schlecht machen(soll ein super slicer sein)..ich bin auch nie mit reason warm geworden,ist halt wohl ne persönliche sache.. :) und tschüss für heute,proff
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben