Software Mastering EQ

gutes Stichwort ... der PulteQ Pro schneidet oben ab. (ab 18 kHz, oder frueher)

ich mag das manchmal ;-)

Der Precision EQ ... findet jemand, dass der Klang so seltsam fad wird, nachdem er duch diesen EQ durchgelaufen ist? Diesen Eindruck hatte ich naemlich und manch andere auch ...

kann ich nicht nachvollziehen und ein kleiner phasentest hat auch ergeben, das es sich sehr "normal" benimmt

mir gefällt der softube tubetech PE-1C besser bzw. der ME-1C für die mitten.

ich ein anderer sound - der softube macht tendenziell etwas weich. sehr cool ist, dass man beim höhenband so tief runter kann.

wer kann mir mal was zum UAD Manley Massive Passive sagen?

der uad massive passive ist schwer materialabhängig....funktioniert manchmal gut. manchmal ist ein anderer einfach besser! keine universalwaffe also! meine meinung...

der uad massive passive ist schwer materialabhängig....funktioniert manchmal gut. manchmal ist ein anderer einfach besser! keine universalwaffe also! meine meinung...

auch die hardware ist sehr materialabhängig.
kleiner tipp: in den höhen nicht den shelf nehmen, sondernd die bell - der shelf kann manchmal sehr hart klingen

Jetzt geht die Diskussion hier schon wieder los...:roll: Hatten wir das nicht gerade erst?
Am Besten vergleicht jeder für sich selber im stillen Kämmerlein und bildet sich sein eigenes Urteil, aber genaues matchen nicht vergessen...

EQs funktionieren ehrlich gesagt alle nach dem selben Prinzip.
Ich meinte die Originale.... ;) Und das nen passiver, nen Röhren etc. doch etwas unterschiedliche Prinzipien haben, müssen wir nicht auch durchdiskutieren, oder? :bagi:

und haribo ist besser als ein apfel.
solche vergleiche sind albern.
Mist, schon wieder einen Smilie vergessen... Schreib ich mir hier hinter die Binde.... Ehrlich....!

Und natürlich produziert ein algorithmix (so wie jeder andere hochwertige digitale EQ) viel weniger Klirr und Rauschen und "Phasendingsbums". Außerdem ist er deutlich flexibler in der Anwendung als alles Analoge auf dem Markt. Weiß nicht was daran jetzt grundsätzlich nicht erstmal besser sein sollte... ?:cylon:

Ah cool ich hole mir mal Demos von den Softube Eqs. Wenn sie etwas weich machen ist das gut..das suche ich öfters.
@Akai31 Ist doch nicht schlimm. Ein Forum ist ja zum diskutieren da, wenn es auch das X te mal ist. Bis auch der letzte (wie ich) gepeilt hat wo`s lang geht :D

Okay, wenn´s in deinem Interesse war, entschuldige ich mich hier für mein Querulantentum.

auch die hardware ist sehr materialabhängig.
kleiner tipp: in den höhen nicht den shelf nehmen, sondernd die bell - der shelf kann manchmal sehr hart klingen

Das klingt irgendwie enttaueschend ... Ich dachte, fuer sowas kauft man die Hardware, damit ein Shelf Hype auch schoen sanft klingt, oder?

Das klingt irgendwie enttaueschend ... Ich dachte, fuer sowas kauft man die Hardware, damit ein Shelf Hype auch schoen sanft klingt, oder?

naja, eine bell bei über 20 kHz gefällt mir vielmals auch besser als ein sehr hoch angesetzter shelf

ich liebe den UAD massive passive. ich hatte eigentlich längst beschlossen, keine weiteren digitalen eqs zu kaufen weil ich schon soviele habe (und viele auch gut finde), aber bei dem musste ich dann doch nochmal zulangen.

für mich einfach ein schöner "reindreh-eq", was ja sonst digital oft ne todsünde ist. aber beim massive passive machts richtig spass. er ist nicht der krasseste, aber ich mag genau diese "ich bin ein charakter-eq, aber auch nicht zu sehr" balance, die sie da getroffen haben.

sonnox oxford eq
brainworx bx_digital
dmgaudio equality
softube pe 1c

greez