Weichklingender/musikalisch klingender Software EQ

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Weiß gar nicht, was ihr habt. Hab´ das Zeug vor längerer Zeit mal probiert. Da hatte ich nicht mal eigenes Internet. Es hat alles reibungslos und unkomplizert geklappt.:schulterzuck:

Bei sts schien ja irgendetwas arg schiefzulaufen, normal ist das so nicht.
 
Hab´ das Zeug vor längerer Zeit mal probiert

Ich konnte oder wollte es nicht mehr testen. Ich musste auch erst jeden Mist eingeben um festzustellen das ich nichts downloaden kann. Vielleicht haben die ja öfter ihre Probleme.

Egal, was war dein Eindruck von der Qualität? Ist das der Brüller oder ein Blender wie vieles auch?

Nebenbei, hat jemand AIR EQ getestet? Die letzte Version bekomme ich nicht zum laufen (GUI Fehler).

AOM hat auch noch einen guten EQ. Da kann man Oversampling recht weit fahren, aber auch HOFA IQ EQ kann gut Oversampling betreiben.

Ich finde da nicht wirklich relevante Unterschiede zwischen den EQs.
 
Ich konnte oder wollte es nicht mehr testen. Ich musste auch erst jeden Mist eingeben um festzustellen das ich nichts downloaden kann.

Ja, es ist allein schon nervig, was alles abgefragt wird. Und was die technischen Probleme beim Download angeht: Wenn ich auf keiner anderen Website vergleichbare Probleme habe, ist das immerhin ein Indiz, wo hier was nicht stimmt. Weitere Ursachenforschung spare ich mir aber, man kann ja auch anders seine Zeit verplempern.

Richtig - ob man würdig ist für die Acustica-Sekte. Flipnaut hats schon geschafft und darf jetzt nur noch Plugins von ihnen kaufen

Tja, wenn Acustica gewusst hätte, dass ich nur heute für mich und alle meine Freunde gleich alle Plugins gekauft hätte und der Sekte beigetreten wäre ... sie werden es aber nicht erfahren, denn das Kontaktformular geht bestimmt auch nicht. So ist jedem gedient.

Außerdem fiel mir gerade auf, dass ich schon einen EQ habe. :)
 
Egal, was war dein Eindruck von der Qualität? Ist das der Brüller oder ein Blender wie vieles auch?
Kann ich nichts zu sagen - ich höre dafür zu schlecht. Das war auch kurz nach meinem "Wiedereinstieg", heute würde ich erst gar keine EQs mehr testen. DAW EQs reichen mir. Klangfarben kommen durch Saturation ins Spiel. Mit den Begriffen "weich/musikalisch" kann ich nichts anfangen.

Die einzigen EQs bei denen ich sicher etwas gehört habe, waren Softube-Dinger, FocusingEQ oder Trident. Die konnten so einen edlen, klaren Schimmer ezeugen. Natürlich nicht übertrieben deutlich. Ich hätte auch keine Ahnung, wie man das anderweitig hinbekommt.

Evtl. habe ich auch beim eareckon EQ was gehört. Der klang auf ´ne angenehme Weise muffelig. Das würde ich aber nicht beschwören wollen.

EDIT:

Das Handling von Nebula war einfach nur bescheiden - war mir zu aufwendig und ab und zu gab es sehr laute Fieptöne von sich. Keine Ahnung, Schrott.

Die Aqua Teile waren CPUhungrig. Nichts, was ich bei einem EQ gebrauchen kann, da ich sowieso gehörblind bin, also keinen Mehrwert davon habe.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Neben dem bereits erwähnten und gutmütigen Harrison EQ (UAD only) kann ich noch den Softube Focusing EQ anführen. Funktioniert m.E. nicht schlecht mit den wählbaren (Focus) Frequenzbereichen.

LG
bemoll
 
Ah, wir kommen langsam zum Ausgangspunkt zurück.
Softube Focusing EQ, könnte in Richtung NI Passive EQ gehen (ist ja auch von Softube entwickelt), höre ich mal rein.

Habe mit dem Ivory mittlerweile etwas gespielt, der ist schon ein EQ, der sich deutlich von vielen anderen EQs abhebt, greift sehr stark zu ohne hart zu klingen.
Das erinnert mich ein wenig an den Waves H-EQ, der auch so ein Kandidat ist, aber kerniger klingt.
Jetzt nutze ich den noch ein wenig, um zu sehen, ob der auch stabil läuft.
 
Also was die Softube EQ angeht, da spielt ja Sättigung eine Rolle.

Ich besitze ja nicht wenig Plugins. Der Grund warum ich z.B. viele EQ Nachbildungen wie z.B. Pultec, 1073, API usw. habe, hat nichts mit deren supertollem Klang zu tun.

Es ist viel mehr die Kurve die diese EQs erzeugen und vor allem, wenn nicht das wichtigste überhaupt für mich:

Rasterung.

Ich mag EQs wie den Hybrid um Störfrequenzen zu beseitigen, aber um einen Sound zu veredeln finde ich EQ mit Raster einfach besser.

Wenn ich mit einem Pultec eine Bassdrum dicker machen möchte, dann fange ich mit dem ersten Raster und 5dB Boost an. Wenn die 20Hz nichts besonderes ausser rumpeln,schwammigen Bass erzeugen, dann schalte ich 1 Stufe höher, also nächstes Raster. Und das so lange bis ich das Gefühl habe, jetzt bekommt die Bassdrum etwas für den Charakter.

Gilt auch für Höhen und Mitten.

Der Unterschied zwischen IK und Softube usw. ist mir nicht besonders wichtig.

Mit einem frei wählbarem Band hin und her sweepen mag ich weniger um einen Sound zu verbessern.

Ich benütze auch den Hybrid wegen der Vorhörfunktion gerne, wenn es um Schmutz entfernen geht.
 
Ist das so eine Art Aufnahmeprüfung, die man erstmal bestehen muss?

Richtig - ob man würdig ist für die Acustica-Sekte. Flipnaut hats schon geschafft und darf jetzt nur noch Plugins von ihnen kaufen :verbeug::whip:

xD

jo, so ist das leider :) Ich weiß, dass die gerade eine neue Webseite machen... aber im Focus steht bei denen aktuell Nebula 4 und weitere Aqua Plugins. Die verstehen einfach nicht, dass die Webseite deren größtes Problem ist :D


Wegen dem Herunterladen noch:
Einfach kurzzeitg mal Avast od. anderes Antivir-Programm ausmachen... aus irgendeinem Grund machen Virenprogramme Probleme - auch während der Installation. Vermute aber hauptsächlich Avast... ist erstes Mal aufgetrtren nach einem Avast Update und liegt also nicht an Acustica. Früher gab es auch nie Probleme....
Die Installation selbst ist aufwendig, da man noch kurz zur Registriuerung ansttatt wie bei ilok nicht einen Code eingebene muss, sondern man lädt stattdessen ein sogenanntes .ser file auf deren Server hoch - sodass man dann eine Authorisations-Datei automatisch per E-Mail erhält. Im Prinzip ist es sehr einfach, wenn man es einmal kapiert hat. Nur das erste Mal ist es ungewöhnlich...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@flipnaut: Danke für Deine Hinweise. Ich bin jetzt noch ein letztes Mal mit deaktiviertem Virenscanner (nicht Avast, aber trotzdem mal ausgeschaltet) auf die Seite gegangen, leider mit gleichem Ergebnis. Ich werde mir Deine Anleitung zwar mal irgendwo abspeichern, falls ich irgendwann nochmal Lust habe, dort vorbeizuschauen. Ist aber erstmal zu den Akten gelegt.

und liegt also nicht an Acustica

Stimmt, es wird wohl eher am Klimawandel oder am Aussterben des Sumatra-Nashorns liegen, aber auf keinen Fall an Acustica.
:)
 
Hmm komisch... ich werde die Tage Blue und Silk EQ updaten mit Core7. Wenn ich da neue Erkenntnisse gewinne, sage ich Bescheid :D
 
Bevor das ein Acustica Thread wird, die Webseite hat Probleme mit dem Firefox, ob Avast aus oder an ist.
Mit dem Internet Explorer, der ja sehr widerstandfähig gegenüber Virenschlupflöcher ist :D, ging es dann problemlos.

So jetzt ist aber gut mit dem Acustica-Außenrum-Gedöns.

Was etwas irritiert, ist das verzögerte Wirken der Einstellungen, wenn man einen Regler bewegt.
Das liegt wohl an der Engine, dabei knistert es auch etwas.
 
Du hast knistern? Das war mal ein engine bug, der nun weg ist. Ganz sicher, dass Du die neuste Version hast? :) ...bei mir knistert jedenfalls keins meiner rund 10 acustica plugins.

Danke bzgl. Internet Explorer. Werde ich probieren...
 
Falls Du dich für den FocusingEQ entscheidest, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ihn im Herbst für ungefähr die Hälfte des Normalpreises gesehen habe. Wird dieses Jahr vllt. wieser so sein.
 
ich habe mir den Millennia NSEQ 2 gegönnt von Plugin Alliance. Zieh mal die Demo, könnte für dich passen.
 
Das ist die Version 1.2.0.0, die Demoversion die es aktuell downzuloaden gibt.

Nachtrag: Der Klick oder das Knistern kommt am Ende der Einstellungsbewegung, blöd bei Filterfahrten.
 
Falls Du dich für den FocusingEQ entscheidest, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ihn im Herbst für ungefähr die Hälfte des Normalpreises gesehen habe. Wird dieses Jahr vllt. wieser so sein.
Ja stimmt, Softube macht auch Aktionen, allerdings nicht so oft. Ich kann bestimmt warten.

@litoni
Millennia NSEQ 2 PluginAlliance gerne, allerdings bringen alle PluginAlliance-Plugs der neueren Versionen Cubase 8.5 zum Absturz bzw. laute Hissgeräusche mit sich.

Neben dem EQ-Test habe ich mir noch Waves Abbey Road Reverb Plates gezogen, mann da kommt die Stimme nicht nur IN den MIx sondern auch leicht ÜBER den Mix. Der Plate schafft es auch zwischen Stimme und MIx Luft zu lassen. Klingt teuer und richtig gut!
 
@litoni

Millennia NSEQ 2 PluginAlliance gerne, allerdings bringen alle PluginAlliance-Plugs der neueren Versionen Cubase 8.5 zum Absturz bzw. laute Hissgeräusche mit sich.


ist das bei Cubase bekannt ?
 
@litoni

Millennia NSEQ 2 PluginAlliance gerne, allerdings bringen alle PluginAlliance-Plugs der neueren Versionen Cubase 8.5 zum Absturz bzw. laute Hissgeräusche mit sich.


ist das bei Cubase bekannt ?


Hallo !

Ich habe mir den eq während der Wintersale gekauft, bint sehr angetan davon, und habe keinerlei Störungen unter Cubase später Cubase 8.5. 01bemerkt.
Allerdings scheint er schon ein mittlerer Ressourcen Killer zu sein.

HL
 
@litoni

Millennia NSEQ 2 PluginAlliance gerne, allerdings bringen alle PluginAlliance-Plugs der neueren Versionen Cubase 8.5 zum Absturz bzw. laute Hissgeräusche mit sich.


ist das bei Cubase bekannt ?
Das ist bei Steinberg wie bei PluginAlliance als Bug bekannt.
Beide kümmern sich jetzt schon seit Mitte letzten Jahres ! darum, das Problem zu lösen.
Es kommt wohl nicht bei allen Usern vor, u.a. kann auch das Problem umgangen werden, indem man nur VST2.4 oder nur VST3 -Versionen der Plugs installiert.
Das hat bei mir das Problem aber nicht gelöst.
Deswegen sind alle meine PluginAllinace Plugs aus dem Jahre 2013, die laufen problemlos.
 
Millennia klingt sehr gut, allerdings nur für kurze Zeit, Cubase schmiert ab.
Das Problem anscheinend immer noch nicht behoben...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben