Software ist (für mich) so kalt, wie Eis!

naja mit einem richtigen controller eben sowas wie den ms 20 oder minimoog dafür gibts jeweil die "hardware" als controller dazu... der ms20 hat zuletzt 199 euro gekostet und der moog um die 400-500 euro...

damit hat man das gefühl man sitzt vor nem richtigen ms 20 obwohl es in wirklichkeit keiner ist.

aber das was du willst hab ich noch nicht gesehen....was ich oben genannt habe sind ja imprinzip auch nur controller...aber halt mit hardware feeling...
 
Software hat einfach Möglichkeiten, die mit analoger Hardware nicht möglich sind. Analoge Synths á la Moog erzeugen immer sehr einfache Sounds. Sie können zwar dünn oder fett sein, aber sie haben niemals diese Komplexität haben, die echte Instrumente haben. Mit den modernen digitalen Synthesizern kann ich mir Klänge erstellen, die beinahe die selbe Komplexität haben.

Die Eingabegeräte müssen weiterhin Hardware sein. Ich brauche eine Tastatur, auf der ich spielen kann. Nur durch setzten in einem Editor würde ich es nie schaffen den selben Klang hinbekommen, der doch sehr stark von der [g=4]Dynamik[/g] jedes einzelnen Tons abhängt (mal ganz von dem Zeitaufwand abgesehen). Und eine Gitarre kann ich auch niemals ersetzen, egal wie tolle und vielfältige Samples man hat, ich kann aus einer echten Gitarre immer viel mehr rausholen.
Verstärker können aus meiner sicht jedoch durch [g=182]Amp[/g]-Sims ersetzt werden, auch wenn sie momentan noch nicht das Nieveau von Hardware erreicht haben wird das in einigen Jahren wahrscheinlich der Fall sein.
 
Software hat einfach Möglichkeiten, die mit analoger Hardware nicht möglich sind. Analoge Synths á la Moog erzeugen immer sehr einfache Sounds. Sie können zwar dünn oder fett sein, aber sie haben niemals diese Komplexität haben, die echte Instrumente haben. Mit den modernen digitalen Synthesizern kann ich mir Klänge erstellen, die beinahe die selbe Komplexität haben

;)
 
hi

ich versteh das problem. wer einmal an einem richtigen minimoog gesessen hat, weiss was gemeint ist. so was kriegste bei keiner software. alleine schon das bewusstsein, dass man es hier mit einer legende zu tun hat, ist was ganz anderes. und natürlich diese power und am allerwichtigsten die interaktion mit dem gerät, da ist auch das beste minimoog-[g=8]plugin[/g] pipi. dasselbe gilt imho für die ganzen 303 clones, die klingen definitv gut und im mix wird man sie nicht von einer echten 303 unterscheiden können. aber was ist es für ein spass an den billigpotis zu schrauben, den sequenzer zu programmieren, den output zu übersteuern... da geht die sonne auf!

solche erlebnise hatte ich bisher noch bei absolut keinem [g=89]vsti[/g]-[g=8]plugin[/g]. mir schienen die dinger auch immer tot. die potis sind nunmal nur bilder von potis und keine echte potis. klingt jetzt sentimental: irgendwie hab ich das gefühl, dass da nichts zurückkommt von einem [g=89]vsti[/g]. ein alter analogsynth hingegen strahlt etwas aus, eine gewisse erhabenheit und stolz. deshalb sehen viele, die nur die software seite kennen, den sinn in analogsynths uä. nicht und argumentieren für ihre vstis nur mit den punkten "speicherbarkeit" oder "automation" und "ist doch viel bequemer".

unbestritten sind die möglichkeiten gigantisch und ich möchte software auf keinen fall missen, sowas wie logic ist einfach grossartig. und auch viele plugins sind toll, aber mir scheint, als ob die begeisterung in vielen fällen durch die unzahl an möglichkeiten oder noch nie dagewesenen funktionen begründet wird, die euphorie verfliegt bald. spätestens dann, wenn man merkt, dass es wieder nur ein weiteres programm ist und dass man doch wieder nur an pixeln rumdreht...

naja, schlussendlich bin ich der meinung, dass beide seiten, hardware wie software, ihre vorzüge haben und daher ist es überflüssig, darüber zu streiten, was nun besser sei. man sollte nach möglichkeit beide seiten nutzen und eine symbiose schaffen. besser geht's dann wirklich nicht mehr ;)

mfg SOS
 
also ich bin wegen der riesen vielfalt und den unbegrenzten möglichkeiten von [g=77]vst[/g] weggegangen, und bin zu reason gewechselt.Hatt den vorteil das man sich mit den geräten beschäftigen muss, und das mann sie nach einer weile auch sehr gut kennt und viele sachen sehr sehr schnell umgesetzt werden können.

ABER Ein vernünftiger synth is schon klasse so ein teil inspiriert mich einfach wen ich ich z.b. die andromeda sehe und darauf spiele bekomme ich so ein feeling, was mir kein anderes instrument geben kann. Auch wen ich nix mit den reglern mache, weil das optische mich einfach umhaut.
tja aber leider gehört mir das teil nicht und ich muss mit einem [g=32]midi[/g] keyboard auskommen
(cme uf 7) welcher mich optisch auch sehr anspricht und wenn mann einmal alle regler zugewiesen hatt kann es auch life sehr gut losgehen.
auserdem finde ich es gut das ich über software auch eine schöne aktuelle anzahl an rythmen habe welche auf synths nicht so dolle sind

In diesem sinne gute software-gute soundbibliothek-gutes [g=32]midi[/g] keyboard (mit vielen reglern und viel tastatur)-und ideen....mehr braucht man net

vom geld einsatz ist mann mit 2000 € locker dabei (ja heutzutage können auch die bauern musizieren :D )
 
@SOS:

Jop...sehe ich auch so...diese Freundschaft/Ehre/Verhältnis kann man nur zu HW aufbauen...Ich hab Rebirth aber es juckt mich nicht...Wie täte ich wohl an die Decke hüpfen hätte ich 2 303's, eine 808, 909 in echt :)

www.ich-geh-schl@fen.de ;)

EDIT:

@Mugwa:

Ja das mit dem Geld ist so ne Sache immer, gel? :)
 
..also ich warte schon seit einiger Zeit auf eine Groovebox mit Sequenzer, Drehreglern und Fadern ..in die man VSTis laden kann..(muss ja auch nicht unbedingt handlich sein)..sowas wie der Receptor ist ja schon mal ein Anfang..und ich glaube ich bin nicht der Einzige...sowas zu bauen und massentauglich zu machen für einen vernünftigen Preis muss doch machbar sein...:p

Hallo Hersteller hört ihr mich/uns!!!.. :bang:

Gruß

tkay
 
auf eine Groovebox mit Sequenzer, Drehreglern und Fadern

ich glaube das wird extrem schwierig ...
schau dir nur mal an wie wenige Geräte von Studioconnections unterstützt werden ...
komisch, nicht? ... dass es nur Yamaha Devices sind!

Das größte Problem wäre: Die Entwickler müssten die Software an die Knopfbelegung der Groovebox anpassen aber davon haben die entwickler zusätzlichen Aufwand von dem eigentlich nur der Hersteller der Groovebox profitieren würde...
Also wird es so wie Receptor eine exklusive Sache für einige wenige Hersteller (nicht alle Plugins sind Receptorkompatibel!)
 
@DeepImpression: Was soll das heißen?
Analoge Synths haben drei oder vier Wellenforemen, die ich dann mit 'nem [g=43]Filter[/g] manipulieren kann. Außerdem gibts noch Pulsweitenmodulation und Synchronisation zwischen verschiedenen Oszilatoren. Mit sowas krigt man zwar tolle Techno-Lead-Sounds hin und auch brauchbare Bässe, aber für alles andere taugt das nicht wirklich.
Beispielsweise die ganzen Sachen aus den 70ern, bei denen analoge Synths eingesetzt wurden, klingen eher peinlich, als gut.
Die 80er Jahre FM sachen (DX7) waren zwar auch alles andere, als toll, aber mit FM-Synths kann man mit ein bischen Mühe unglaubliche Sachen machen und FM gibt's nunmal nicht in Analog.

- - - -

Die neuen Dave Smith Instruments Sachen sind möglicherweise interessant. Zwei echt analoge und zwei digitale Oszilatoren, die analogen mit den klassichen Wellenformen (anders gehts ja nicht), Hard-Sync, etc. und die Digitalen mit FM, Ringmod, großer Anzahl an Wellenforemen, etc. Echter analoger 4Pol-Lowpass [g=43]Filter[/g], durch den das gesammte Signal geschickt wird und digitaler Highpass. ...

naja, eigentlich steh ich eher auf 6 Operator FM ...
 
Wie wichtig das Interface für das Produkt am Ende is, kann man bei www.digidesign.com sehen, schaut euch das neue Live-system mal an.


PT
 
@ joshi

...Beats zerheckseln im grauen Cubase...

ka hab mir nicht alle posts durchgelesenm, keine lust ;) aber dazu muss ich was sagen.

wenn du Cubase öffnest ist es für dich grau und leblos aber wenn ich FL oder Cubase öffne is es für mich bunt und voller leben. wenn ich am keyboard ne melodie spiele und so ideen hab und dann öffne ich Fruity Loops, wow, dann kann ichs kaum erwarten Pro53 zu laden und nen sound zu machen/finden der gut passt und ich find die ganze produktion von nem beat spannend. am anfang is da diese melodie, dann kommt der [g=118]bass[/g], die drums usw. und wenn du probleme damit hast find ich das einfach nur schade aber ich finde auch das es etwas unfair von dir ist zu behaupten das software kalt ist weil für mich is z.B. FL heisser als jedes gerät mit 5000 knöpfen zum drehen.

auserdem kostet mein FL mixer, mein reverb, mein sampler usw keine 10.000 euro. ich kauf mir lieber für 2000 euro virtuelle sachen (die, glaub ich, genauso gut sind wie die analogen sachen) und für die 8.000 ein kleine autochen :D

naja aber jeder hat halt nen eigenen geschmack aber ich find es is wichtig seine ideen durchzusetzen, man muss nur an das ergebniss denken. weil wenn ich die letzte hat, den letzten kick und den letzten effekt endlich fertig gemacht hab und der beat komplett fertig ist, dann is das für mich geiler als ein orgasmus ;) egal ob mit FL oder mit irrgendeinem recorder

so wollt ich nur loswerden

:D

lg odaz
 
warte warte, nicht das jemand das falsch versteht was ich mit unfair meine...

ich meine, da bieten dir leute ein programm an mit dem du all deine ideen umsetzen KANNST, ob du jetzt WILLST is ja deine sache aber KALT sind die ganzen programme sicher nicht.
 
Joschi schrieb:
eine gute Mischung von HW und SW ist tatsächlich das beste :)
Meine Worte!!! :D :D :D

2. Ich bedanke mich für jede einzelne Antwort von euch, denn jetzt weis ich, was mich so blockiert dauernd - nicht Software, sondern Ich und Software...

Wir helfen doch gern!!! ;)

(...) und sogar Pro-53

Aber Vorsicht!!! Die Verwendung von [g=89]VSTi[/g]'s führt bei manchen Personen zu Kreativitäts-Löchern/Lücken....! :p

Viel Spass noch bei deiner Selbstfindung und deinem Tun,
playthekey

PS: ...ein bisschen Spass muss sein....! ;) :D :p :)
 
hahah ah ok, dann sry!!! hätte mir doch ein wenig zeit nehmen sollen um das ganze zu lesen. :D

:p
 
@odaz
aber in einem Punkt hast du Recht !!!

"...und der beat komplett fertig ist, dann is das für mich geiler als ein orgasmus"

Das kenn ich auch ;) , und will es immer wieder haben !!!!



Vielleicht ist das auch der Grund weshalb viele Musiker ihre Tracks/Songs wie ihre Kinder behandeln, sensibel und beschützen wollend...
 
hi,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (sorry), will aber meinen senf dazugeben.
ich finde nicht unbedingt, dass software-synthies "kalt" sind.
denn wenn ich recht überlege, ist z.b. der virus ja auch nur ein soft-synthie mit hardware-controllern (potis). innen eine platine mit cpu etc.
und soviele (neue!) analogen synthies(nicht virtuell analog) kommen auch nicht mehr raus.
ok, die cpu's der synth's sind optimiert für die klangerzeugung, aber heutige rechner leisten mittlerwile auch einiges. mit dem entsprechendem hardware-controller lässt es sich meiner meinung nach genau so gut arbeiten wie mit einem hardwaresynthie.
ob ich nun an der nordlead schraube und einen sound verändere oder nur mit der nordlead einen softsynth (z.b. discovery ;-) )damit steuere mach für mich keinen unterschied.
natürlich abgesehen vom sound, der dabei rauskommt. aber mittlerweile haben softsynthies doch ab und an einen klasse sound.

grüsse :)
 
sorry, aber die ganze diskussion ist relativ überflüssig.

ich habe schon sensationelle cd's gehört, die total analog aufgenommen wurden und solche die 100% im rechner entstanden sind. beide varianten haben jeweils einen außergewöhnlichen sound geliefert und waren hinsichtlich ihrer musikalischen innovation grandios. fazit: die "qualität" von musik ist nicht auf die form der aufnahmebedingungen zurückzuführen, sondern hängen definitiv von den beteiligten menschen ab.

jeder muss seinen weg finden. eine tolle musikalische idee kann natürlich durch viele "knöpfe zum drehen" entstehen. muss aber nicht!

oft denke ich, dass viele der leute, die sagen: "meine musik ist nicht so gut wie sie sein könnte, weil ich keine alten analogen synths habe" noch nie alte kisten besessen haben. denn dann wüßten sie, dass diese alten kisten ewig viel zeit verschlingen. wer schon etwas älter ist, so wie ich, kann sich bestimmt noch an all den ärger und aufwand erinnern, den man noch vor ca. 10 jahren so im projekt-studio hatte.

im übrigen:
ich besitze 5 gitarren. teure, alte und billige neue. natürlich klingt ein gutes riff auf allen unterschiedlich gut. aber: wenn das riff schon scheiße ist, dann reißt es meine alte les paul auch nicht mehr raus. wenn ich also auf einem alten minimoog eine scheiß melodie spiele, wird sie dadurch auch nicht besser.

grrr.... genug gesagt

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben