Software für einen Mehrkanal-Podcast

• Ersteller Mariopod
  • Erstellt am
M

Mariopod

Reaktionen
0
Hallo Mitstreiter,
liebe Musiker,

ich habe seit längerer Zeit schon mit verschiedenen Anwendungen experimentiert und viel Zeit verbrannt. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden; stelle deshalb diese Frage hier zur Diskussion.

Im Rahmen eines Podcast-Projektes mische ich regelmäßig 4-8 Audiospuren (2-6 Sprache + 2 Spuren für Intro/Jingle/Outro). Meine Reise ging über Audacity (Linux und Mac), ProTools Free (MacOS9), Traktion (Mac) und Garageband (Mac).

Leider sind die Werkzeuge zur Bearbeitung dieser parallelen Audiospuren nur bedingt geeignet. Die alte ProTools-Version auf MacOS9 machte hier noch den besten Eindruck. Leider ist diese Version, welches ein altes OS voraussetzt, nur noch bedingt geeignet und nicht auf MacOSX einsatzfähig (auch auf 8 Spuren begrenzt). Trotzdem sind für mich dort folgende notwendigen Eigenschaften gut gelöst:

- guter Schnitt von mehrereren Audiospuren möglich (Ausschneiden von Material auf verschienden Spuren)
- Gate und Limiter pro Spur
- Kompressor pro Spur und ggf. Summenkompressor

Welche Software könnt Ihr für den reinen Audioschnitt (und Bearbeitung (keine Midi)) unter Linux oder MacOS empfehlen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mario

Im günstigsten Fall (und dabei qualitativ hochwertig!) würd ich da "Studio One - Artist" nehmen.

Der link hier geht zwar zur Hauptversisieht genauso aus, und bietet vorallem genau die Möglichkeiten, die du eben aufgezählt hast. Es ist alles dabei, was du für deine Anwendung brauchst. Und das ist super Qualität!

Die specs sagt:

Macintosh
Operating Systems:
Mac OS X 10.4.11 or Mac OS X 10.5.2 or higher

Ari

Studio One kannte ich wirklich noch nicht! Screenshots und Text machen einen guten Eindruck und Lust auf mehr. Ich werde es umgehend testen.

Danke "ari"!!!

Mario

PS. Falls andere Alternativen, würde ich mich auf weitere Meldungen freuen.

Einen Testbericht kannst du dir sogar auf unserer Seite zumindest zu der Hauptversion ansehen.
Vielleicht sind da ja paar mehr Fragen geklärt, die du möglicherweise noch haben könntest.
smil470009513826a.gif

@Ari

Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich lade gerade die SW und werde diese testen.

Danke!

Mario

@all

Bin seit längerer Zeit erst wieder in diesem Forum/Seite unterwegs und sehr postitiv von der Entwicklung und der aktuellen Qualität überrascht.

Ein dickes Lob an alle Mitwirkenden und Moderatoren!

Mario

Ich habe mir die SW (Studio One) nun angeschaut, finde aber bereits folgende wichtige Funktion für mich nicht:

Ich möchte einen Bereich einer Audiospur makieren und diese Auswahl auf alle Audiospuren anwenden. Aktuell kann ich die Auswahl der makierten Spur nicht auf alle Spuren übertragen.

Im Klartext möchte ich diesen Bereich auf allen Audiospuren (nur Audio vorhanden) entfernen (Bsp. Abschnitt in dem Interview muss (für alles Spuren) gelöscht werden).

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Mario

- Alle spuren markieren
- Scherenwerkzeug einstellen
- Bereich rausschneiden der unerwünscht ist

schneiden.jpg