Software-Dongle für Cubase SX

• Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Reaktionen
0
Hallo Leute !

Habe mir vor kurzem einen Apple-Laptop angeschafft und wollte jetzt mein Cubase SX darauf installieren, um damit auch in der Uni arbeiten zu können. Aber ich möchte nicht dauernd meinen Originaldongle mitnehmen, da ich Angst habe, dass ich ihn verlieren könnte oder das er kaputt geht. Gibt es sowas wie einen Software Dongle ??

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Stefan

Hi,

nein, den gibt es leider nicht. Am besten machst Du den Dongle an ein Band oder Deinen Schlüsselbund. Ich muss meinen Dongle auch oft transportieren und das funktioniert eigentlich sehr gut.

Was für eine Frage !!!
"Gibt es einen Software Dongle?"

Wenn das geben würde, dann bräuchte man ja den Hardware Dongle nicht !!!

Gibt es sowas wie einen Software Dongle ??
Ja den gibt es. Aber der ist illegal und nur über "dubiose Tauschbörsen" zu bekommen;)
Oh! Schnell das Schild ziehen!

:sx3:

Ja aber ist es denn "illegal" (oder völlig egal) wenn man so nen Software-crack-dongle benutzt wenn man ohnehin das Original besitzt?
Wahrscheinlich nicht aber falls mal jemand von der bösen Software-Piraterie-Fahndung kommt kann man denen doch getrost den Original-Dongel zeigen und alles is in Butter!

Tja meine Ansicht...

lg,
Emil

Ja aber ist es denn "illegal" (oder völlig egal) wenn man so nen Software-crack-dongle benutzt wenn man ohnehin das Original besitzt?
Das "Strafmass" wird sicher geringer ausfallen als wenn du kein Original hättest;)
Was ich lustig fand, ist, dass Steinberg im Forum selbst zu diesem "virtuellen Dongle" Stellung nimmt und bestätigt hat, dass eine "virtuelle" Version keinerlei Performanceeinbussen zur Originalversion hat. Damit wollten sie das Gerücht ausräumen, die Kommunikation mit dem Dongle würde viel Ressourecen kosten. Sie haben also offiziell im Forum bekannt gegeben, dass "Virtuell Dongle Cubase" einwandfrei läuft.

Ich schaeme mich sehr dafuer, aber was sind den Dongles? :roll:

Da ich mit unproffessionellen und voellig ueberalteten Programmen arbeite musste ich soetwas noch nie benutzen...

Ein Hardware-Kopierschutz. In dem Fall ein Stecker der an einen freien USB-Port angeschlossen wird. Fehlt der Dongle läuft die Software nicht.

Grüße,
Alsion

Also ich finde meine Frage berechtigt, da ich die Arbeit auch gerne in der Uni erledigen möchte. Und da ich ja nun schon 750€ für mein Cubase SX bezahlt habe und nicht zu einem dieser ####-Benutzer zähle, fände ich es ganz schön, wenn Steinberg wenigstens den Produktkäufern eine solche Software bereitstellen würde. Klar, es wäre wahrscheinlich schwierig zu verhindern, das diese dann auch in die Hände anderer gerät.
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem ganzen Equiptment sehr vorsichtig umgehe, aber selbst so habe ich schon einen kleinen Knick in meinem Dongle bekommen. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, dass ich den in der Uni benutze, wo noch tausende von Leuten rumwuseln und dann kommt irgendeiner dagegen...nein danke. Dann eine Rückschick-Eintausch-Aktion, darauf kann ich gut verzichten.
Dann werde ich wohl lieber auf das Arbeiten mit Cubase in der Uni verzichten.

Schöne Grüße

Stefan

Ein Dongle ist ein auf einer Hardware basierender Kopierschutz
für eine Software.
Heutzutage ist das meistens ein spezieller USB-Stick.
Dieser muß zwingend am USB-Port des Rechners angeschlossen sein,
damit die Software überhaupt startet.
Auch im laufenden Betrieb der Software wird der Dongle dann
in bestimmten Intervallen angesprochen, um sicherzustellen,daß
er noch da ist.
Heut werden auf diesen Dongles oft schon Lizenzen verschiedener
Programme gleichzeitig abgelegt.
Sonst hätte mancher User 15 USB-Dongles an seinem System zu hängen ...

Dongles gab es auch schon für Cubase und Logic auf dem ATARI 1040.
Allerdings nicht auf der Basis von USB...

Dann werde ich wohl lieber auf das Arbeiten mit Cubase in der Uni verzichten.
jo, dat is bei software heutzutage leider oftmals so. dass du eine "gekaufte lizenz" auch nur auf "einem rechner" betreiben darfst. so wie du dir für jeden pc im haus ein neuens windows kaufen musst. bei der GEZ is es "besser", da zahlste einmal auch wenn 2 fernseher hast;) die "stasi" ist manchmal gnädig;)
das einzige was man da machen kann, wenn man ein problem damit hat: kein cubase kaufen. sonar macht da weniger probleme, ebenso tracktion oder energyXT oder fl studio.....oder jeder andere sequenzer ausser cubase.

...
das einzige was man da machen kann, wenn man ein problem damit hat: kein cubase kaufen. sonar...
Richtig.

Ein Softwareersatz für einen Hardwareschutz ist sinnlos

Du bist vielleicht ein braver Kunde, aber da draussen existiert das Böse ;)

Ein wenig OT:

Auch im laufenden Betrieb der Software wird der Dongle dann
in bestimmten Intervallen angesprochen, um sicherzustellen,daß
er noch da ist.
.

In meiner früheren Firma wurde zum konstruieren Autocad eingesetzt. Dieses wollte auch Dongles haben um damit arbeiten zu konnte. Nun gab es einmal eine Lizenz (3000 Euro damals) zuwenig. Ein Zeichner hatte folgende Idee: Da die Dongles am parallelen Port (wir schrieben noch das Jahr 1996) hingen, hängten wir einen Switch (manuell mit Drehknopf aus dem Archiv) für 2 Pcs und einen Drucker an die beiden Rechner und statt dem Drucker saß der Dongle am Ende.
Es funktionierte: Wenn Autocad meckerte das der Hardwarelock nicht dran wäre, wurde umgeschaltet und schwupps, gings wieder für etwa 15min.

Denen habens wir gezeigt, denen von Autodesk.

Grüsse

Danke fuer die Info!

So etwas aehnliches habe ich mir schon gedacht, das isr dann ja aehnlich einer Wegfahrsperre fuer das Auto.

stonyroad schrieb:
Es funktionierte: Wenn Autocad meckerte das der Hardwarelock nicht dran wäre, wurde umgeschaltet und schwupps, gings wieder für etwa 15min.
Würde ich bei Cubase nicht empfehlen, da der Dongle während diverser Programmbedienungsaktionen ständig abgefragt wird. Das würde nette "execution errors" und einen Programmabsturz provozieren.

Naja

Die Wegfahrsperre ist dafür da das dir keiner das Auto klaut, der Dongle eigentlich das den Steinbergmannen keine Cubase bzw. das Recht es zu benutzen geklaut wird.

Grüsse

tsching schrieb:
Würde ich bei Cubase nicht empfehlen, da der Dongle während diverser Programmbedienungsaktionen ständig abgefragt wird. Das würde nette "execution errors" und einen Programmabsturz provozieren.

War auch nicht als Tip gedacht sondern als nette Anekdote aus den 90gern.

Obwohl, sieh dir mal meinen Avatar an, dieser Finstere Typ auf dem Bildchendort. Der könnt doch glatt einen USB-Verfielfacher im Mantel mittragen, der so flott ist, das jedes Programm denkt der Dongle gehöre nur ihm allein....

Harharhar

Grüsse

Na ja, es ist halt die "Hardwareinkarnation" von dem, was afaik in manchen Linzenen drin steht: du kannst es ruhig auf 3.956 Rechnern installieren, aber nicht auf mehr als einem zugleich benutzen. Ich wittere eine Verschwörung in meinem Text.

... USB-Verfielfacher ...

Lach nur ;)

Bald wird eine Fingerabdruck und/oder eine Iriserkennung hinzukommen. Dann funktioniert Sofwareklau nur noch wie in Minority Report: Stichwort operierte Augen ;)

Hi

Um Cubase dann auf mehreren Rechnern betreiben zu können braucht man dann diese spezielle Schulversion oder?

Wegen dem Windows: ich hab mein altes XP auf meinen neuen PC installiert. heißt das jetzt, das sei illegal?

mfg, Joschi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben