Softube TSAR-1R Reverb

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hi
den kleinen Reverb gibt´s momentan ja 50% reduziert.
Mein einziger Reverb ist der Aether von 2CAudio. Mit dem bin ich recht zufrieden, fände aber einen minimalisitscheren auch ganz nett.
Gleichzeitig ist aber die Frage, kann der TSAR-1R eine Ergänzung sein, oder belasse ich es beim Aether?

Danke für eure Tips

Martin
 
Den TSAR-1 oder den R1? Kannst du das Angebot bitte mal posten.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
smil454280e3a8c80.gif


LG!
 
Der TSAR-1 ist in der Tat sein Geld wert, keine Frage!
Hab ihn mir damals für den original Preis geholt und wurde in keinster Weise enttäuscht.
Von mir bekommt jeder eine klare Empfehlung.

Das einzige Manko, was Softube Rack Extensions oder Plug ins haben, ist, dass sie extrem auf die CPU schlagen! Hoffentlich bekommen das die Softuber noch hin. Meiner Meinung nach fehlt nur ein gescheites Update und das "Problem" wäre gelöst.
 
das TSAR klingt mumpfig.

ich hab genug Soundbeispiele gepostet ...
 
Es geht um den kleinen Bruder des TSAR. Der hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.
 
Es geht um den kleinen Bruder des TSAR. Der hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

schon klar. Aber der große mit den vielen Möglichkeiten hat Probleme mit Mumpf, insbesondere keine Lowcut Funktion, und der kleine ist nur ne Untermenge des Großen, soweit ich das mitbekommen habe (hab den kleinen nie verwendet).

Einfach mal Demo ziehen und testen. Bislang immer noch die beste Methode :)
 
TSAR habe ich sehr selten im Einsatz, klein wie große Version.
Grund ist, er ist in meinen Ohren mehr ein Effektreverb als ein Reverb mit realistischem Ansatz.
Da ist immer viel "Gewumm" im Hall, schwer rauszukriegen, in manchen Situationen idealweise als Effekt einsetzbar.
Wenn Du nach minimalistischerem reverb suchst, nehmen doch den Breeze von 2CAudio.
Der ist nach erneutem Test bei mir, wieder in meiner Reverb-Gunst gestiegen :)
Und simpel bedienbar, und klingt auch etwas anders als der Aether.

Außerdem gilt wie synthpark es schreibt, teste doch die Demo, ist immer noch das Beste.
Muss ja Dir gefallen :)
 
Synthpark, Mumpf kannst Du dem TSAR aber jetzt wirklich nicht unterstellen. Dass ein Hall einen Lowcut braucht ist ja klar. Der hoch gelobte Phoenix hat aber auch nur entweder Low oder High Cut. Da man Halleffekte ja meistens in einem SendReturn unterbringt kann man ja einfach einen EQ nachschalten.

Dennoch hat der Phoenix bei mir den TSAR fast völlig abgelöst. Ich verwende ihn eigentlich nur noch auf Snares und für ultralange Effektwolken und manchmal wenn´s halt besser passt. Der TSAR ist nämlich m.E. überall da gut wo man einen deutlichen Hall haben möchte. Würde aber nicht die kleine Version nehmen, da man schon von den vielen Einstellmöglichkeiten des TSAR-1 profitieren kann.

Letzendlich bleibt es Geschmackssache und auch ich empfehle, den einfach mal zu testen.
Was mir auffällt beim TSAR-Hall ist, dass er resonante Sounds, die ausgeprägte Resonanzen haben, noch verstärkt. Das ist dann im Mix etwas problematisch weil die Resonanz dann plötzlich im Hall weiter schwingt. Das passiert beim Phoenix überhaupt nicht.

Was mir auch nicht so taugt ist, dass die Hallfahne das Stereopanorama des Inputsignals nachbildet. Also Input auf dem linken Kanal und der Hall wird eine linksgewichtete Hallfahne haben. Das kann in der Mischung ganz gut funktionieren, entspricht aber eben nicht einem natürlichen Hallverhalten.
 
die Resonanzen in den tiefen sind der Mumpf, den ich meinte. da gabs den Thread mit dem pcm91 hall :)
 
Die Demo war/bin ich am testen. Aber wie das so ist, manchmal brauch´s einfach die Meinung von anderen. Den ValhallaVintageVerb hab ich auch mal dazu genommen. Mit dem konnt ich mich allerdings nicht anfreunden. Mit dem TSAR-1R schon eher. Aber dann dacht ich mir, die 40 Euro kann ich mir sparen. Das kann der Aether wohl auch.
Breeze müsst ich mal antesten.
Am besten hat mir das Lexicon PCM Native gefallen. Hatte vor Jahren mal die Demo. Da kostete es noch 1000€. Neulich wars ja recht günstig ... für 250€ glaub ich, aber ging finanziell für mich nicht.
Werd mir Breeze mal anhören.
Danke soweit.
 
Die Demo war/bin ich am testen. Aber wie das so ist, manchmal brauch´s einfach die Meinung von anderen. Den ValhallaVintageVerb hab ich auch mal dazu genommen. Mit dem konnt ich mich allerdings nicht anfreunden. Mit dem TSAR-1R schon eher. Aber dann dacht ich mir, die 40 Euro kann ich mir sparen. Das kann der Aether wohl auch.
Breeze müsst ich mal antesten.
Am besten hat mir das Lexicon PCM Native gefallen. Hatte vor Jahren mal die Demo. Da kostete es noch 1000€. Neulich wars ja recht günstig ... für 250€ glaub ich, aber ging finanziell für mich nicht.
Werd mir Breeze mal anhören.
Danke soweit.
Noch ne Idee, wenn Breeze nicht passt:
Wenn Dir der Lexicon gefällt, könnten Dir R2 oder Phoenix von exponentialaudio gefallen, der Entwickler war früher verantwortlich für die Entwicklung der Lexicon Plugs.
Diese sind auch in der Bedienung relativ leicht und man bekommt schnell Ergebnisse, was beim Aether manchmal dauern kann.
 
Den ValhallaVintageVerb hab ich auch mal dazu genommen. Mit dem konnt ich mich allerdings nicht anfreunden.

Kannst Du das kurz begründen?

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,

also kurz, knackig und ehrlich erstmal - Nein! Könnt ich so nicht begründen. Am Ende natürlich schon. Ist aber erst mal so ne Feel Sache. Ich hab den Vee3 (ValhallaVintageVerb) jetzt zum zweiten mal installiert um ihn nochmals auszuprobieren. Sagt mir einfach nicht so zu. Ich empfinde ihn zu sehr hörbar/abgegrenzt von der Quelle. Um dir jetzt aber wirklich eine Begründung liefern zu können, müsste ich ihn mit mehreren Genres mal austesten und und und! Aber so oft komm ich nun auch nicht zu mischen und greife dann schneller zu den Werkzeugen, wo ich gleich oder schneller ein "Woow" oder "Passt" Gefühl hab.
 
Die Demo war/bin ich am testen. Aber wie das so ist, manchmal brauch´s einfach die Meinung von anderen. Den ValhallaVintageVerb hab ich auch mal dazu genommen. Mit dem konnt ich mich allerdings nicht anfreunden. Mit dem TSAR-1R schon eher. Aber dann dacht ich mir, die 40 Euro kann ich mir sparen. Das kann der Aether wohl auch.
Breeze müsst ich mal antesten.
Am besten hat mir das Lexicon PCM Native gefallen. Hatte vor Jahren mal die Demo. Da kostete es noch 1000€. Neulich wars ja recht günstig ... für 250€ glaub ich, aber ging finanziell für mich nicht.
Werd mir Breeze mal anhören.
Danke soweit.
Noch ne Idee, wenn Breeze nicht passt:
Wenn Dir der Lexicon gefällt, könnten Dir R2 oder Phoenix von exponentialaudio gefallen, der Entwickler war früher verantwortlich für die Entwicklung der Lexicon Plugs.
Diese sind auch in der Bedienung relativ leicht und man bekommt schnell Ergebnisse, was beim Aether manchmal dauern kann.

Danke. Schau ich mir auch an.
 
das Vintageverb nehm ich auch nie ...

irgendwie wie so ein Kuchendessert, wo ein chemischer Beigeschmack drin ist.
 
Ich selbst setze die beiden Valhalla-Reverbs auch nur selten ein, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit dem Lexicon schon lange meinen "Goto"-Hall gefunden habe. Trotzdem fand und finde ich die Valhalla-Plugins (vor allen Dingen auch angesichts des Spottpreises) extrem gut. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, welche Musiksparte man bedient. Ich bin ja bekennender Retro-Mischer und kann absolut gar nichts mit modernen Musikrichtungen anfangen.

Allerdings höre ich auch nicht mehr besonders gut, daher kann es ja gut sein, dass mir beim Valhalla etwas entgeht. Daher die Frage.

Ciao,
Steffen
 
aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit dem Lexicon schon lange meinen "Goto"-Hall gefunden habe...
Dieses Statement finde ich zum einen in heutigen Zeiten doch bemerkenswert, weil die Lexicons von vielen leider nicht mehr oft genannt werden. Zum anderen benutze ich diese LexHall-Räume bis heute ebenso gern in sehr vielen Mischungen: deren Hall-Algos lassen sich IMHO mit am besten, sogar in "schwierigeren Mischungen", integrieren. Auch unabhängig vom Musikstil.

Ansonsten ziehe ich Hallräume und -Plugins vor, welche eher dezent hörbar sind, und als als reiner Effekt keine großartige Dominanz aufweisen.
So mag ich auch eher selten IR´s/Faltungräume einsetzen, da ich mit Algo-Hall-FX viel flexibler und genauer - dem Song quasi genau angepasst, wie ich es haben will - arbeiten kann.

Die herrlichen Valhallas nutze ich auch, aber eher wenn ich bewußt hörbare große, kreative Hallräume kreieren will. Das machen die schon hammermäßig, absolut.



.
 
Ich selbst setze die beiden Valhalla-Reverbs auch nur selten ein, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit dem Lexicon schon lange meinen "Goto"-Hall gefunden habe.

Auch von mir ein Hoch auf das Lexicon PCM. Der Lex Room ist bei mir der am häufigsten eingesetzte Hall, auch wenn der Phoenix ebenfalls sehr hochwertig klingt, bzw. X-Verb ebenso brauchbar wie schön ist. Man kann mit dem Lex Room so schön andicken, ohne daß was scheppert. Die Riesen-Hallfahnen des LexHall hingegen brauch ich eher selten. Um auf den Fred Bezug zu nehmen, ist bei mir bei 3 Edelhall PlugIns ein TSAR obsolet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben