Das ist wirklich interessant. Und man würde es geren auch in anderen DAWs sehen.
Nun, ich frage mich was das eigentlich wirklich interessante ist. Denn eine Console-1 Integration in die meisten DAWs gibt es schon seit Anfang an, denn ohne eine Integration hätte Console-1 nie irgendeinen Sinn gemacht. Console-1 ist ja eine Mischung aus Hard- und Pluginsoftware.
So richtig schlau werde ich aus dem Video nämlich nicht.
Den einzig großen Unterschied den ich sehe ist eine etwas optimierte Darstellung in einem hübscher integrierten Window innerhalb der DAW.
Die Funktionen von Console-1 werden nur wegen S1 nicht mehr. Console-1 kann was es kann, daran ändert die Integration alleine vermutlich nichts. Schon immer konnte man mit Console-1 einen Track anwählen, Solo, Mute, Volume, Panning, Kompressor, EQ, Drive und vieles mehr mit der Hardware kontrollieren. Das ist absolut nichts neues und kann man schon immer mit fast jeder DAW machen.
Die neue S1 Integration hat ja auch keine neue Hardware bekommen.
Also was eigentlich wollte man in dem Video als das Besondere zeigen? Ich werd da echt nicht schlau daraus.
Wenn man sich einfach mal das Video der Musikmesse von 2014 anschaut, bei der Console-1 zuerst präsentiert wurde, dann wurde schon da eine Integration in Presonus gezeigt und auch die gleichen Features gezeigt.Das weitere Emulationen folgen werden hat man auch vor 2 Jahren schon angedeutet.
Meine Spekulation ist eine ganz andere, nämlich ob man vielleicht das bsiherige Console-1 VST Plugin durch ein Mix-FX Plugin für S1 ersetzt hat und damit die Integration etwas vereinfacht?
Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, denn eine genaue Beschreibung wie die Integration der neuen Version wirklicht stattfindet konnte ich bislang nicht finden.
Ich denke da wird man vielleicht erst schlauer, wenn die neue Console-1 Version richtig von Softube auf der Webseite beschrieben wird.
-Markus