S
suboptional
Gesperrter User
- Registriert
- 19.01.09
- Beiträge
- 5.043
- Reaktionen
- 2.217
- Punkte
- 11.853
Haben clipper plugins eigentlich auch noch nen anderen Anwendungsbereich außer den loudness war gewinnen zu wollen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
- Ratio unendlichWie kann man denn dann einen Limiter "simulieren"?
Haben clipper plugins eigentlich auch noch nen anderen Anwendungsbereich außer den loudness war gewinnen zu wollen ?
Haben clipper plugins eigentlich auch noch nen anderen Anwendungsbereich außer den loudness war gewinnen zu wollen ?
Naja, man muss es mit der Loudness natürlich nicht übertreiben, aber wenn ich in meinen Mixen auf die Bass Drum und die Snare keinen Clipper legen würde dann würden die Transienten gute 6-10 dB über den Rest hinaus gehen und Loudnesswar hin oder her, ~8 dB leiser als der Rest zu sein kann sich niemand leisten und Handy-Hörer werden sich bedanken, wenn sie den Track nicht laut genug hören können weil die Standard Class D KH-Verstärer nicht genug Power haben.
Man kann diese Transienten natürlich auch mit dem Limiter einfangen aber dann wird eben auch alles drum rum abgesenkt. Deswegen nehm ich den Limiter nur bis höchstens -2 dB, der Rest passiert im Mix.
Abgesehen davon ist ein Clipper bei bestimmten Styles auf der Summe einfach pflicht. Gibt nochmal etwas Punch für die Bass Drum und es gibt keine hässlichen Limiter-Schwingungen.
Kennt niemand mehr den alten G-Clip http://www.gvst.co.uk/gclip.htm Den verwende ich exzessiv
Auch nach dem Mastern sollte es doch noch normal sein, dass Bassdrum und Snare über den Rest hinaus ragen - so meine Erfahrung. Liegt halt in der Natur der Sache, dass Drums so starke Transienten haben. Heißt ja auch "Schlag"zeug, und nicht RMS-zeug.... dann würden die Transienten gute 6-10 dB über den Rest hinaus gehen und Loudnesswar hin oder her, ~8 dB leiser als der Rest zu sein kann sich niemand leisten und Handy-Hörer werden sich bedanken, wenn sie den Track nicht laut genug hören können weil die Standard Class D KH-Verstärer nicht genug Power haben.
Ja, die berühmt-berüchtigte BandsättigungDass Bänder komprimieren ist so, ja, allerdings waren Transienten vor allem deswegen kein Problem, da sie in Pegelmessern kaum Auswirkungen zeigen und durch die konsequente analoge Signalverarbeitung keine Probleme bereiten wie in der Digitalen Welt wo eben bei 0 dB FS Schluss ist.
Sogar schon bei der Summenkompression im Mix ist das wohl besser.Ich fang mit dem Limiter jedenfalls lieber die Spitzen ab, die durch die Mischung mit anderen Sounds entstehen und nicht die von Einzelspuren.
Das ist an sich ein ganz schönes Plugin, das ganz gut klingt. Allerdings hat es kein Oversampling - also muss man aufpassen was man durchjagt - bei Signalen mit viel Anteil im hohem Frequenzspektrum kann es da schnell zu Artefakten kommen. Der gclip hingegen kann oversamplen.der ruby tube kann das auch