Ich nutze den Limiter No6 (Freeware!). Ist prinzipiell ein Maximizer und bietet 5 Kompressionsstufen (Limiter und Clipper sind natürlich mit dabei), die alle getrennt bearbeitet (und abgeschaltet) werden können. Der Vorteil ist, dass man jedes Detail genau einstellen kann (also nicht einfach den Threshold runterschrauben und den Rest die Automation erledigen lassen).
http://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/
Mit dem hab ich auch folgenden Vergleichstest gemacht. Hab mir mal die Arbeit gemacht, um den Unterschied zwischen Limiter und Clipper zu veranschaulichen.
Als Ausgangsmaterial diente ein Ausschnitt der Vorproduktion meiner neuen Band - Strophengroove, Drums & Bass only ... natürlich schon grob gemixt. Den Summenkompressor hatte ich für den Test ausgestellt, daher kommt die Snare etwas zu laut durch ... (siehe unten)
Der Limiter arbeitet im Brickwall Modus, bei beiden ist das Knee auf 6dB. Threshold ist auf -12,5dB (ca. 8dB Reduktion bei Snaretransienten ... +/- 2dB).
Ist natürlich viel zu viel! Ich würde da für ne einzelne Stufe höchstens 2-3dB Reduktion ansetzen ...
Unbearbeitete Snaretransiente:
Clipper:
Limiter:
Deutlich zu sehen ist, dass der Limiter die Transiente nur "runterdrückt", während der Clipper am Threshold einfach abschneidet (clipt) ... der Limiter klingt weicher, allerdings sind die Peaks quasi komplett weg. Der Clipper lässt die Transienten bis zum Threshold (je nach Knee) fast unbearbeitet, die Transienten klingen noch etwas schärfer. Allerdings ist Clipping auch prinzipiell ein Lautsprecher Killer (gefährlich wirds zwar erst in anderen Regionen, aber trotzdem ....).
Clipper würde ich im Mix garnicht nutzen. Limiter nur um einzelne Ausreißer abzufangen. Aber z.B. würde ich nicht einfach jeden Snare oder Bassdrum Schlag limitieren oder gar clippen! Durch weitere Kompressionsstufen, die die Drums und den Mix zusammenschweißen werden die sowieso gedrückt.
....
Und falls noch wer wissen will wie das ganze klingt ... (Achtung, limitierte und geclipte Versionen wurden um 12dB angehoben)