Information ausblenden

Sofit-Boxen

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von schigge1605, 02.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. schigge1605

    schigge1605 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.08
    Punkte:
    956
    956
    Hallo,

    Ich habe hier in zwei Foren über Sofit-Boxen gelesen. Was es bedeuted ist mir klar. Meine Frage erschließt sich aus anderen Gründen:

    Mein Regieraum ist 10qm groß. (2,8x3,6) Ich weiß, er ist sehr klein. Habe jedoch keine andere Möglichkeit.

    Ich habe die Yamaha HS 80 M Abhöre. Ist es möglich diese als Sofit-Boxen zu verwenden. Ich habe nämlich gelesen, dass

    1. Sofit-Boxen in kleineren Räumen zu bevorzugen sind, und
    2. dass man dazu Midfields benutzen soll, bzw. gute Nahfeldmonitore. Die HS 80 sind das meiner Meinung nach.

    Schon einmal Danke im Voraus. Gruß Schigge
     
    schigge1605, 02.12.08
    #1
  2. He-vey

    He-vey

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    2.570
    2570
    Sicher? Oder meinst du soffit-mounted?

    Check hier:
    http://www.mercenary.com/howdoitknbmo.html



    Frank
     
    He-vey, 02.12.08
    #2
  3. schigge1605

    schigge1605 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.08
    Punkte:
    956
    956
    ah, so heißt das richtig. dann ist mir klar, weshalb ich nichts richtiges gefunden habe. dankeschön.
     
    schigge1605, 02.12.08
    #3
  4. schigge1605

    schigge1605 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.08
    Punkte:
    956
    956
    hmm

    auch unter diesem begriff habe ich nix besonderes gefunden. und die o.g. seite ist in englisch, was als leihe immer schwer ist, mit den ganzen fachbegriffen. da hilft auch kein übersetzer aus dem internet. oder wer kenn das wort: chuckleheaded ???

    ich bitte nochmals um rat.
     
    schigge1605, 02.12.08
    #4
  5. He-vey

    He-vey

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    2.570
    2570
    Okay, nicht gut Englisch verstehen ist ja keine Schande, also:

    Eher blöd: Bassreflex-Port hinten und Aktiv. Brauchen also Minimum gute Belüftung.

    Ist eher Unfug: je größer die Schallwand, desto besser. Kleine Räume (deiner) machen den Vorteil (fast) sofort wieder zunichte.

    Meiner Meinung nach nicht, aber egal: Jede Box profitiert von der Beseitung der Kammfilter. Bessere mehr.

    Lass es lieber.



    Frank
     
    He-vey, 02.12.08
    #5
  6. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    :)
    Das ist kein Fachbegriff, sondern eher Umgangssprache und heisst einfach nur: blöd.
     
    petaod, 02.12.08
    #6
  7. schigge1605

    schigge1605 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.08
    Punkte:
    956
    956
    also wäre es am besten für mich, ich investiere ein wenig geld in die raumakustk und benutze meine hs 80 als nahfeldmonitore auf dem schreibtisch, oder auf dem ständer ??!!!??
     
    schigge1605, 02.12.08
    #7
  8. He-vey

    He-vey

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    2.570
    2570
    Genau. Am besten auf Ständern.


    Frank
     
    He-vey, 03.12.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.