Sofa nahe an Rückwand - Lösungen?

• Ersteller DanielH77
  • Erstellt am
D

DanielH77

Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Wohnzimmer steht - wie wahrscheinlich bei sehr vielen Anderen auch - das Sofa direkt an der Rückwand.
Dadurch ergeben sich natürlich Reflektionen die sehr kurz nach dem Direktschall beim Hörer eintreffen.
Durch Messung mit REW konnte ich sehen, dass diese bei mir eine Verzögerung von ca. 1.2ms hat.
Nun hab ich mal eine altes Sofakissen an die Wand direkt über dem Sofa gelehnt, und siehe da, der entsprechende Impuls im Impulsdiagram war weg.
Nun ist das natürlich keine Lösung auf Dauer.
Da das aber mit Sicherheit ein Problem ist, das sehr viele ebenfalls haben, wollte ich mal wissen, wie ihr das so gelöst habt?
Klar könnte ich da Absorberplatten anbringen, aber gibts nicht vielleicht was hübscheres? Stichworte "Wohnzimmertauglich" und "WAF"
Ich würde mich über Vorschläge freuen, vielleicht sogar mit Bildern von euch.

Vielen Dank!

Nach 1,2 ms treffen noch keine Reflexionen von der Rückwand an der Abhörposition ein. Schall legt ca. 34 cm pro ms zurück.

Das wird eher eine Tischreflexion sein.

Das Messmikro war ca 21 cm von der Rückwand entfernt.
Der reflektierte Schall legt die zusätzliche Strecke Mikro - Rückwand - Mikro zurück, und trifft dann erst am Mikro wieder ein (verglichen mit dem Direktschall).
Das sind dann 42cm, und das enstpricht ziemlich genau 12ms :)

Meine Vorher - Nachher Messungen haben es ja auch deutlich gezeigt.

Wie auch immer, mich würde wirklich interessieren, wie das Andere bei sich zu Hause gelöst haben.

=> Basotect-Platten mit farbigem Molton überspannen oder

=> Farbige Basotect-Platten aus diesem Shop.

=> Basotect als bebilderte Leinwand aus o.g. Shop.

Ok, das mit den Akustikbildern hab ich mir fast schon gedacht, danke.

Allerdings müssten die ja dann, damit sie auch wirksam sind, mit ihrer Unterkante fast die Oberkante des Sofas berühren. Ich dachte, da gibts vielleicht noch etwas geschickteres, damit das nicht so gedrängt ist.
Aber wird wohl kaum anders gehen...

Warum sollten die das Sofa berühren? Dort. wo die Absorber sitzen, kommt nichts mehr her, oberhalb einer bestimmten Frequenz. Die müssen nur in Kopfhöhe. Wenn Dein Sofa natürlich derart hoch ist, dass gerade der Kopf rausguckt, kannst Du Deinen Kopf weich anlehnen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben