So weit so gut - Ableton Live 5 - und was nun?

  • Ersteller Canaris
  • Erstellt am
C

Canaris

Registriert
27.08.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
56
Guten Morgen erstmal.

Also folgende Situation:
Ich bin erst seit kurzem im Thema Homerecording, habe mich inzwischen eingelesen und bin immer noch mit sehr viel Neugier und Interesse dabei.
Daher, habe ich mir erstmal ein bischen Equipment angeschafft.
Ich habe mich für Ableton Live 5 entschieden. Habe mehrere Sequenzer ausprobiert und ich dachte mit Ableton Live komme ich wohl am besten zurecht. Ob ich damit recht hatte, wird sich ja noch rausstellen :)
Als Soundkarte habe ich mir eine ESI Juli@ eingebaut und dazu noch ein ESI KeyControl 25 am USB-Hub angesteckt. Soweit funktioniert auch Alles einwandfrei und ich konnte schon einige ganz coole Sachen damit anstellen - wenn auch eher aus Glück/Zufall als mit Absicht.

Meine Frage ist nun, ob ich noch etwas an Hardware brauche, bzw. ob es noch etwas gibt, dass Ihr empfehlen würdet. Sachen wie einen Hardware Synth oder ähnliches. Derzeit verwende ich lediglich den von Ableton Live respektieve den Maelstrom aus Reason.

Es gibt ja immer wieder Geschichten, da wird behauptet man braucht nur nen Laptop, ne Soundkarte und Kreativität (siehe Mylo) und das wars. Ich denke, ganz so einfach wird es jedoch nicht sein.

Natürlich würde ich mich auch sehr über andere Tipps freuen oder Vorschläge zu diverser Software, Plug-Ins, etc...
Sicherlich gibt es auch in dieser Hinsicht etliche Tools, die ich noch nicht kenne, die aber so gut wie jeder haben sollte.

Noch als Komplettierung: Ich möchte mich lediglich auf House/Electro beschränken und auch vorerst einmal ohne Vocals arbeiten. Das ist mir derzeit noch zu kompliziert.

Schonmal Vielen Dank für Eure Bemühungen/Hilfe und nachträglich noch Frohe Weihnachten und vorsorglich schonmal ein Gutes Neues Jahr!

Canaris
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Falls noch jemand Ideen, Tipps, Tricks oder Vorschläge zu Ableton Live 5 selbst hat, dann bitte auch posten. Speziell für den Bereich House/Electro.
 
Irgendeine gute Abhörmöglichkeit ist natürlich sehr wichtig, daher brauchst du ein paar Monitorboxen. Und auch ein guter Kopfhörer ist nicht verkehrt, vor allem wenn du viel Samplegefrickels machst und auf saubere Schnitte achten musst. Hardware-Synths machen dann Sinn, wenn du an den Dingern wirklich Freude hast und sie dich inspirieren. Über den Sound kann man sich jetzt streiten, meiner Meinung nach, ist der bei Hardware immer noch nen Tick besser.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo.

Danke für die Antwort.
Wie ist das denn generell bei Hardware Synths? Schicken die, nur [g=32]Midi[/g] Signale an Ableton? Das kann ja schonmal nicht sein, denn sonst würde sich ja keiner einen Hardware-Synth kaufen...
D.h. dann, Sie schicken die Töne direkt an meine Soundkarte und diese werden dann als *.wav oder sonstiges in Ableton eingefügt?
 
..würde auch sagen eine gute Abhöre (Monitore, Studiokopfhörer samt Raum) sind Pflicht wenn man voran kommen will..ein Hardwaresynth ist eine Option aber nicht unbedingt nötig, wenn man lieber mit Software arbeitet, wobei hier mehr Qualität natürlich auch mehr Geld kostest...

..Hardwaresynthies werden einmal per [g=32]Midi[/g] (IN/OUT zur Steuerung) und einmal per Audio mit dem PC verbunden (Audiosignale IN)...

..du kannst dir auch einen Virus TI holen, dann hast du beides in einem: Hard- und Software.. :D

Gruß

tkay
 
Hallo.

Danke für den Tipp, aber ich glaube der Virus Ti ist mir fürn Anfang doch ein wenig zu teuer.

Aber wo wir schon beim Thema Virus (Ti) sind. Der scheint ja ziemlich "legendär" zu sein. Ist der Software-Synth ebenso gut? Bzw. ist dieser auch einzeln zu erwerben?

Und dann noch eine Frage zu Ableton. Ist Ableton für House/Electro auch wirklich so geeignet wie ich denke? Oder gibts dafür bessere Sequenzer?

Und gleich noch ne Frage: Gibts denn gute (Freeware) Tools, [g=89]VSTi[/g], etc die ich mir noch besorgen sollte?

Dank und Gruß

Canaris
 
..eine Legende ist er, weil er ewig angekündigt wurde und nie zu haben war.. :D..darüberhinaus soll er noch viele Bugs haben..bis die alle weg sind dauert es sicher noch...

...den Virus gibt es auch als Powercore-[g=8]Plugin[/g]...aber im Endeffekt auch nicht billiger als gebrauchte Hardware...den Ur-Virus gibt es schon für 300 bei ebay...

...Elektro und House kann man genausogut auch mit Cubase, Fruityloops, Cakewalk Projekt oder EnergyXT produzieren..entscheidend ist meistens der, der davor sitzt...

...Freeware gibt es massenhaft..die erste Anlaufstelle dafür ist "KVRAudio"

..für Newbies sind auch einige der Skripte hier im Shop empfehlenswert...bis 31.12. bekommst du sogar 3 zum Preis von Zweien... (für diesen Satz will ich aber 10 Extra-Punkte :p )

Gruß

tkay
 
@tkay: lol, und ich dachte schon weil der echt so gut ist :)

Na aber ich versteh den Sinn eines Virus TI Plugins nicht so ganz? Der Sinn eines Hardware Synths ist es doch, dass der Sound anders ist als wie bei einem Software-Synth...und dann doch wieder das [g=8]Plugin[/g] verwenden??? Hmm naja.

Also dann werd ich mich mal an KVRAudio richten und hier mal die Skripts durchsehen.

Danke schonmal für die Info bisher.

Für weitere Tipps & Tricks wäre ich natürlich dankbar

Grüße

Canaris
 
Hab übrigens grad im Shop nachgesehen, nach diesem "3 für Preis von 2" Scripte Deal.
Hab aber nichts gefunden. Auch im Warenkorb wird Alles zum Preis von 3 berechnet...?
 
@tkay: lol, und ich dachte schon weil der echt so gut ist :)

..so war das auch nicht gemeint..der Virus TI ist natürlich ein oberamtlicher Synth der Oberliga...kenne zumindest niemand der in freiwillig aus dem Studio verstossen würde, wenn er denn einen hätte... :D
..die Vorteile des Plugins liegen hauptsächlich in der Bedienung und der Einbindung in [g=70]Sequencer[/g] und außerdem kann man damit glaube ich die alten Viruse emulieren oder so ähnlich...

...wegen den Scripts musst du mal einen der Script-Verkauf-Administratoren anmailen...

Gruß

tkay
 
hi canaris, es gibt 'ne sehr gute seite von dem HR Mitglied Scheinwelt, die ich dir empfehlen möchte:

http://www.zolomusic.de/forum/

da hab ich schon so manche probleme von ableton lösen können. ableton ist 'ne gute software für dein vorhaben. ich hab ganz ähnlich angefangen, wie du. mach auch elektronische sachen und das seit beginn mit ableton. arbeite persönlich gerne mit audio vom hardware synth und effektplugins. du kannst das alles machen, wie du willst. aber vernünftige monitore wären echt nicht schlecht. stöber doch auch mal die ableton website durch, bis du alles weißt, was da so an wissen zu holen ist. und wie du gesagt hast mit der mylo geschichte, dass man nur n laptop ne soundkarte und ableton braucht. ist, wie ich finde nicht unbedingt falsch. weniger ist oft mehr, wenn man denn weiß, wie man sein minimales setup einzusetzen hat, damit die mucke gut klingt.

peace makimoves
 
Hi und Hallo canaris :)

ja der Unterschied zwischen Hard und Software-Klangerzeuger ist zu allererst
"pekunärer" Natur ;)

Ich habe jedenfalls bist jetzt noch keine Seite entdeckt
bei der man Hardware-synthis runterladen konnte. Noch dazu für umme :)

Ausserdem hast Du einerseits keine Probleme mit dem Wandeln der Synthi-Signale,
brauchst kein extra Mischpult oder sonstiges "Outboard-Equipment".
Kannst alles direkt im Rechner machen, besonders bei Live ist es geiler die
verschiedenen Parameter der Plugins intern direkt ansteuern zu können !!

Das verändern und schnelle umstellen macht ja gerade den spez. Reiz dieses
Sequencers aus ;)
Ansonsten ist auch Fruity-Loops bestens geeignet für "Deinen"
Musikstil.

Als gute Adresse gerade für Anfänger würde ich in jedem Falle auch :

plugindex

empfehlen, ist schonmal auf deutsch, gut kommentiert und sortiert, und
auf jeden Fall übersichtlicher als z.B. kvr ;)

Also viel Erfolg bei Deinem neuen "Hobby", und noch viel Spass :)
 
Hi makimoves, hi dj-bigfish.

Danke für Eure beiden Einträge und Links.
Sind beide für meine Zwecke äusserst interessant...und ja es stimmt kvraudio ist tatsächlich ein wenig unübersichtlich :)

Ja soweit läufts auch schon ganz gut mit ableton, aber leider immernoch ein konfus. Manchmal denke ich mir ich hätte vorher ein Grundstudium Physik absolvieren sollen, um die ganzen Tonschwingungswellen und anderen Sound-spezifischen Einstellungen vorzunehmen.

Ich dachte immer FruityLoops wär ein eher "kleiner" Sequenzer. Und somit bin ich gleich mit Ableton eingestiegen.

Aber eine Frage hätte ich noch. Gibt es denn irgendwo im Internet Interviews oder Artikel über/von/mit DJs und deren Vorgehensweise beim produzieren. Mich würde schonmal interessieren, welches Equipment und Software Tiga, Mylo, JCA, Oliver Koletzki & Co. verwenden.

Vielen Dank nochmal/schonmal

Canaris
 
Also,
Hard oder Software ist doch relative einfach...für mich jedenfalls,
Ich komme von der "Pianoseite".
Ich kann von einem Midikeyboard oder der gleichen mit einer Bontempi Tastatur
nichts wirklich ordendliches einspielen, dafür brauche ich vernünftige Tasten.
Also hab ich mir ein KAWAI MP4 zugelegt. Hat ein paar super Sounds, erspart mir viel arbeit
im Sequenzer.
Sollte es einem nicht auf die Tastatur ankommen ist es eigendlich egal ob Soft oder Hard, ich denke mit externen GEräten ist es etwas einfacher da übersichtlicher.
Hab übrigens die Demoversion von Ableton Live5. Bin noch auf der Suche nach der Deutschen Beschreibung, wenn mir die jemand als pdf bereitstellen könnte?
Ich arbeite normalerweise mit Logic, 5.0.
Suche jedoch im Moment was für Live auftritte, um Drum Midis als Begleitung ablaufen zu lassen.... Hat einer einen anderen Vorschlag als Live5? Ein einfacher Sequenzer halt..
Danke
Gruß
Flodder
 
Ja wie?
Heisst Ableton Live, Ableton LIVE, weil viele es für live auftritte verwenden? Ich dachte die benutzen dann alle Hardware? Alle Acts die ich bisher live gesehen hab (Anthony Rother, Codec & Flexor, Paul Kalkbrenner) haben eigenltich nur mit synths und sachen wie eleectribe gearbeitet?

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären?

Danke schonmal

Canaris
 
Hi Canaris!

Also ich produzier auch mit Ableton irgendwas zwischen Downbeat und Techhouse. Gute Monitorboxen würde ich dir auch ans Herz legen. Ich habe die Esi Near Experience 05 und bin sehr zufrieden mit denen. Du hörst einfach besser was du tust, außerdem kannst du neutraler abmischen, was gut ist wenn deine Sachen (also Lieder :D ) auch auf andren Anlagen oder im Auto etc. ebenfalls so klingen solle, wie bei dir daheim. Gut wär auch wenn du deine Boxen (egal welche) NICHT in einer Ecke stehen hast, da sich dort der [g=118]Bass[/g] erheblich tummelt und du somit den Bassteil deiner Songs überschätzt.

Ich produzier ausschließlich mit Freeware/Donationware. Zum einen sind da Effekte und Synthies noch schön überschaubar, zum andren klingen die mittlerweile doch auch sehr amtlich.

Meine Favoriten sind

Synthies:
Synth 1
Drumatic 2 und 3 (hammermäßig für die Drums!)
Polyiblit
Tau
ASynth
mda DX10
Mr.Tramp
StringSynth

Effekte:
Classic Reihe von Kjaerhus Audio
Endorphin
TLS Pocket-Limiter
E-phonic LOFI
LFX-1310
GlaceVerb

Am besten mal googeln, hab keine Flatrate sonst würd ich dir die Adressen noch rauspicken, aber so... ;)

P.S. Hab mit Reason angefangen und finds immernoch ein sehr gutes SequenzerProgramm, aber ohne [g=77]VST[/g] unterstützung habe ich dann doch keinen Sinn mehr drinn gesehn. Schade, lief immer stabil. Ableton ist im positiven Sinne einfach. Sehr hilfreich wär allerdings wenn du jmnd. hättest der dir die grundlegenden Funktionen erklärt. Sind aber echt wenige Sachen die mann wissen muß (im gegensatz zu z.B. Cubase).

Viel Spaß mit Ableton und beim produzieren! Hoffe ich konnte dir n bißchen helfen!

Ach ja, bzgl. Hardware: Ich habe keine (außer nem Midikeyboard :p ) und denke dass man erstaml ganz gut mit den Synth´s etc. auf Softwarebasis vertraut machen sollte. HAtte mal ne Electribe und habe die nach 2 Wochen wieder verkauft. Ich habe da einfach keinen fetten Sound rausgezaubert, was aber wohl eher an mangelndem Wissen lag. Denk heut wär das schon anders, aber bin mit der Softwarelösung echt glücklich.
 
hi canaris,
wie gesagt guck auf die ableton seite. da steht alles, was du hier fragst. zwar auf englisch, aber dass kann jeder verstehen, der in der schule englisch gelernt hat. versteh einfach den unterschied zwischen session ansicht und arrangement ansicht und dann wird dir ne menge klar. auf live 5 steht create, produce, perform und so ist das auch. auf der 4er steht noch mehr kram, vonwegen Audio-[g=32]MIDI[/g], Studio-Stage, Recording-Remixing, Sampling-Sounddesign und so weiter und so weiter. du kannst eigentlich alles damit machen. du kannst auf der bühne sequenzen reinbringen, mit [g=32]midi[/g] deine sounds ansprechen....die haben alle synths da stehen, wo auch ne menge drin gespeichert ist, was die schonmal gemacht haben und spielen dabei noch n paar sachen manuell dazu. setz dich hin und lies sachen. fang am besten mit der bedienungsanleitung an und das erste, was du nicht verstehst guckst du irgendwo nach, oder fragst hier nochmal genauer nach. denn darauf baut alles auf.

peace makimoves
 
Also jetzt mal langsam mit den jungen Pferdchen :D

Wenn du auf die "Großen" schaust, wird dir bestimmt nicht geholfen. Die machen das schon ewig lange und haben ein ganz anderes Niveau. Soll nicht heissen das du keine gute Musik machen könntest, sondern das dir das technische Knowhow fehlt.
Wenn jemand beim Live Act viel Hardware benutzt wird er mit sicherheit sein Sequenzer schon auswendig kennen - oder eben nur auschliesslich mit Hardware arbeiten.

Wenn du mich fragst:
such dir ein paar Freeware Plugins zusammen und fang erst mal locker an !
Ich würde dir dringend empfehlen die Toturials von Ableton durchzuarbeiten ! Da werden spielend die Basix vermittelt und dank "interaktiv" einfacher nachzuvolziehen als Anleitung durchwälzen (was natürlich noch besser ist). Die Toturials findet man im Ableton Programm unter "hilfe" im Menue ;) Die ausgedruckte deutsche Ableton Anleitung auf dem Klo liegend zahlt sich mit der Zeit auch aus :D

Ansonsten:
Überleg dir nicht was du brauchst um etwas zu machen. Besser mit dem auskommen was man hat! Wenn man über seine eigene möglichkeiten hinauswächst weiß man dann schon automatisch genau was man eventuell noch brauch. :)

Das einzigste was ich in deinem Bereich noch als Grundlage sehe, ist vielleicht noch ne Sample CD mit Style gerechten Drumssounds.
Aber der Freeware Drumatic [g=89]VSTi[/g] ist schon mal ziemlich geil. Die Ableton Plugins bieten ja auch schon mal ein kleines Rundum Fundament.

Viel Spass ;)
Gruß Scheinwelt
 
Herbie Hancock hat inzwischen Logic mit auf der Bühne. Also alles ist möglich (Hardware/Software).
Die Kombination von Live mit Reason finde ich persönlich genial und hat mich viel weitergebracht. Live ist ein super [g=70]Sequencer[/g]. Mit den Instrumenten kann ich nicht viel anfangen. VSTs brauche ich wenige, weil Reason alles hat. Es gibt auch eine Reason Testversion. Natürlich hat Reason wieder sein eigene Logik und braucht etwas Einarbeitung.

Hin und wieder eine Zeitschrift lesen (z.B. Keyboards) ist auch nützlich. Aber am besten einfach loslegen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben