So gut wie fertig!!

  • Ersteller ChristianH
  • Erstellt am
C

ChristianH

Registriert
27.02.20
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
64
Melde mich auch mal wieder.

Habe jetzt meine Absorber fertig und die Rückwand umgebaut. Die Diffusoren und die Rear Lautsprecher sind jetzt an den rot eingekreisten Stellen versteckt!

Außerdem habe ich zu der offenen Seite noch eine Trockenbauwand eingezogen, um möglichst lange symmetrisch zu bleiben (die Fußleisten fehlen noch :p ).

Hört sich für mich im 2 Kanal fantastisch an!!

Surround wird morgen mal direkt getestet. Ich denke für den Center muss ich an der Decke auch noch einen Erstreflektionsabsorber bauen.

Gruß an Alle!
Christian
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpgKomplett mit Audyssey und DSP.jpgLinks pure direct.jpgWasserfall.jpg
 
Schön schön :)

Obwohl ich immer noch denke, Stoff vor Diffusoren stört die Performance derer.. Haste mal mit und ohne Stoff gemessen ?

Tip:
Leg mal den Teppich vorm Sofa quer, also so das die kompletten Boxenfronten zum Sitzplatz hin abgedeckt werden.. Wenn der Teppich quadratisch ist, dann leg Wolldecken auf die blanken Stellen... Wenn die Messungen besser werden ( weniger Phasenprpobleme, linearerer F-gang ), tausch den Kurzflor gegen Langflor aus...
 
Danke für den Tipp! Werde ich morgen mal probieren!
Woran erkenne ich Phasenprobleme?
 
Danke für den Tipp! Werde ich morgen mal probieren!
Woran erkenne ich Phasenprobleme?

Hier mal rot markiert:
122065-b624a06c8273254ce4d450c8cb26a814.jpg

Perfekt wäre ( Beispielbild aus meinem Studio ):
02_Phase.jpeg

Perfekt wird es nicht geben bei dir, das ist mir klar, deswegen Beispielbild für den Unterschied...

Wenn also die Phasenprobleme weniger und der F-gang glatter wird. Hat das Teppich rücken etwas gebracht :)
 
So habe nun mal nur bei der linken Seite die freien Flächen neben dem Teppich mit einer Decke und Sitzkissen bedeckt.

Vorher:
Vorher SPL.jpg

Vorher Impuls.jpg


Nachher:

Nachher SPL.jpg

Nachher Impuls.jpg


So wirklich eine großartige Veränderung kann ich nicht sehen?!
 
So habe nun mal nur bei der linken Seite die freien Flächen neben dem Teppich mit einer Decke und Sitzkissen bedeckt.

Vorher:
Anhang anzeigen 122091
Anhang anzeigen 122092

Nachher:

Anhang anzeigen 122093
Anhang anzeigen 122094

So wirklich eine großartige Veränderung kann ich nicht sehen?!

Du hast dann auch nur Links gemessen, denk ich...

Es hat was gebracht, Phasenprobleme sind weniger geworden... Sound müsste ein wenig präziser geworden sein... ein wenig...

Phasenprobleme bedeuten, zwar einen grossen Sound in der breite, aber unpräzise verwaschen = wolkiger Sound... welcher sich auch auf die Phantommitte auswirkt...

Mein Raum sah unbehandelt ähnlich aus...

Wenn du einen Raum EQ einsetzt, ist zudem Group Delay wichtig... Group Delay geht einher mit Phase.

Jeder Phasenschlenker bedeutet ein Spike im Group Delay... quasi... dort wo ein Spike ist, funktioniert kein EQ.

Beispielbild vorher ( nicht mein Raum ):
Jul 15 Excess Delay - no smoothing.JPG

Nachher ( mein Raum, nur die mittlere Linie ist wichtig ):
05_GD.jpeg
In Group Delay kannste auch sehen, wie "lahm" dein Bass im Verhältnis zu MT und HT ist...

Mit Subwoofer, meistens falsch plaziert, können im Bass schon mal 40ms oder mehr auftauchen... = Boom statt sauberer Bass...

Bei mir sind es ca. 6ms bei 20 Hz, was bedeutet die Subanlage ist sauber eingepflegt ins System und die Raummoden sind annehmbar...

Deswegen ist es so wichtig die Phasenprobleme, die durch Erstreflektionen oberhalb der Schröderfrequenz und unterhalb durch Raummoden entstehen, zu killen...

Schröderfrequenz ????
Das ist der Bereich wo die grossen Raummoden "zerfallen" und zu Erstreflektionen werden

Kann man hier in 3D schön verfolgen, beim Moden durch skippen ( am besten auf nem grossen Mointor, Laptop aufwärts ).

https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Stereo ist eine Sache, bei 5.1 verschlimmert sich die Sache noch... da du 5 Lautsprecher hast, die alle ihre eigenen Probleme verursachen...

Also jeder Phasenschlenker, der verschwindet, ist ein kleiner Sieg :)
 
Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Habe mal meine Sitzposition noch ca. 10 cm nach vorne geschoben und siehe da, der Frequenzverlauf ist noch ein wenig glatter geworden. Außerdem habe ich mal ein paar Sitzkissen auf den Boden geworfen :p

Hier mal mit 1/6 smoothing
L+R+SUBmit Aud und Kissen.jpg

Habe mal den "GD- Reiter" ausprobiert (mit Timing reference gemessen):

Hier mal mit 1/6 smoothing

GD 1_6 smoothing.jpg

und hier ohne smoothing:

GD ohne smoothing.jpg


Der hohe delay im Bereich zwischen 20 und 30 Hz sind dann wohl meine "Monster-Moden" und das ich mit dem MiniDSP die 28 Hz- Mode "kastriert" habe.

Aber wo kommt der Ausschlag bei 181 Hz her?

Danke und Gruß
Christian
 
Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Habe mal meine Sitzposition noch ca. 10 cm nach vorne geschoben und siehe da, der Frequenzverlauf ist noch ein wenig glatter geworden. Außerdem habe ich mal ein paar Sitzkissen auf den Boden geworfen :p

Hier mal mit 1/6 smoothingAnhang anzeigen 122120
Habe mal den "GD- Reiter" ausprobiert (mit Timing reference gemessen):

Hier mal mit 1/6 smoothing

Anhang anzeigen 122121
und hier ohne smoothing:

Anhang anzeigen 122122

Der hohe delay im Bereich zwischen 20 und 30 Hz sind dann wohl meine "Monster-Moden" und das ich mit dem MiniDSP die 28 Hz- Mode "kastriert" habe.

Aber wo kommt der Ausschlag bei 181 Hz her?

Danke und Gruß
Christian

Das mit den Sofa und Boxen rücken, dachte ich wäre schon durch ?! ;-)

Richtig... die Monstamode macht die Probleme...

Aufgrund dessen, das ich die auch habe, über 2 Räume hinweg, via offener Tür... hab ich es irgendwie mit den Subs geschafft GD zu drücken ( genau hab ich es noch nicht verstanden, kam durch testen und messen zustande ).

Wasserfalll komplett:
Waterfall.jpg

Der 181 Hz Buckel korrespondiert mit der Phase an der Stelle... Gute Frage was das ist... SBIR ? Boden / Decke ? Seitenwände ? Front und Rückwand ?

Schau mal in den Modenrechner und bei REW in die Simulation von deinem Raum... Boxenhöhe, Abstand zueinander ???

Kann man in der Simulation testen, Boxen rücken, Höhe... Vielleicht kannste deine aktuelle Situation, simulieren um dann etwas raus zu kriegen...

Da bei mir diese ganzen Simulationen nicht funktioneren. Weil ich einen Raum habe, der eine L Form hat und die Konsole steht in der Ecke vom L..

Musste ich den harten Weg gehen... bauen, testen, verwerfen... bauen usw.

Aber....ist doch schön, wenn es Schritt für Schritt nach vorne geht und du dann Spass hast im Raum. Mit dem Wissen... "Alles selber gemacht..." :)
 
as mit den Sofa und Boxen rücken, dachte ich wäre schon durch ?! ;-)
Jetzt ja🥳🥳

Da bei mir diese ganzen Simulationen nicht funktioneren. Weil ich einen Raum habe, der eine L Form hat und die Konsole steht in der Ecke vom L..
Bei mir ist es auch einer L-Form ähnlich.
Mal schauen, was ich noch verbessern kann. Erstmal wird jetzt ein größerer Teppich gekauft und dann eventuell noch ein 2er Sub, der mir bei meiner „Monster Mode“ hilft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben