snare-mikro

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
wer hat einen tipp für ein gutes (möglichst klemm-)mikro zur [g=149]snare[/g]-abnahme für aufnahmen.
Ich will schülerband-aufnahmen möglichst schnell & einfach verkabelbar halten.

Bereits vorhanden sind ein pärchen Rode MT5 als overhead für blech und toms sowie ein D112 für kick.

Preisbereich bis ca. 100€ wäre wahrscheinlich vernünftig.
 
[g=149]Snare[/g]=SM57 (Shure)
 
sorry, aber ich hasse 57er... (sind mir einfach zu wenig höhen für einen einigermaßen modernen sound; live natürlich immer)

wie stehts mit fogendem modell:

BEYERDYNAMIC
Opus 67

es klemmt und ist als hyperniere ausgelegt. habe nur keinen schimmer, ob´s klingt...
 
hi poly,
teste doch mal das audix d 1.
gruss
holger
 
EVoice ND xxx

mit 100€ geht das aber nicht.
 
Hallo!

Ich habe genau dasselbe Setup, also die Rode und das AKG und dazu das Sm57er! Das ist für deine Zwecke völlig ausreichend und zudem recht günstig!

Also: SM57!!!

Und dazu völlig kostenlos: gut gestimmte, klingende [g=149]Snare[/g]!

Gruß
 
dann kann man nur die beta(57) version empfehlen, denselben charakter, halt als schnellere 'kondensatorische' version mit mehr top end...
ich hab bisher immer nur schlechte erfahrungen mit klemmmikros (3 'm' ?!?) gemacht, vor allem bei einer [g=149]snare[/g] (rimshots etc.) führt das nur zu problemen, von eingeschränkter positionierung mal abgesehen....

lg, christoph
 
Außerdem sollte man, auch wenn's nur für Studioaufnahmen gedacht ist, nicht außer acht lassen, daß solche kleinen Klemmmikros weitaus weniger Schläge vertragen als "normale" und man im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr wieder neu kaufen muß.

Das ist natürlich hinfällig sofern man präzise spielende Schlagzeuger hat.. obwohl.. Tschuldigung.. Präzision und Schlagzeuger.. auf was für komische Ideen man zu solch später Uhrzeit kommt : :D :D

Gruß
 
[p=24]sennheiser e609[/p] oben, sm57 unten
 
sm57 oben und irgendein KM-Kondenser unten

um einen "offeneren" Sound mit einem Mic zu bekommen kann man das Micro auch einfach etwas weiter weg vom Schlagfell positionieren. Ein Gate funktioniert dann allerdings nicht mehr.
 
danke Jungs,

da ich selbst eher der zupfenden Zunft angehöre, sind mir Tipps in Punkto Langlebigkeit und Praktikabilität natürlich nur allzu willkommen.
Und wie´s denn aussieht, wird´s wohl doch keine Klemme werden, sondern wahrscheinlich ein SM 57, wobei ich sicher erst mal das Beta ausprobiere.


Tausend Dank

;) ;) ;) ;)
 
folgenden Artikel finde ich gerade bei ebay:

[g=116]MIKROFON[/g] LD D-1057 D1057 = SHURE SM57 SM 57,

Artikelnummer lautet: 7570742913

das wäre preislich ja hochinteressant; fragt sich nur, ob man dem Braten trauen kann?

By the way, ich bemerke gerade, daß ich offensichtlich zu doof bin, einen Link hier einzugeben...
 
daß solche kleinen Klemmmikros weitaus weniger Schläge vertragen als "normale"

echt? das wär mir noch nie aufgefallen -nicht, daß ich immer draufprügle- aber optisch sehen die ja alle ebenso stabil aus..

@tagwohl

schön langswam wirds zeit, daß ich mir eines aneigne - hast du die 'silver' oder die alte version? kann man den unterschied zum 57er mit worten beschreiben? :)

@eisfux

war auch immer meine methode, das beta vereint aber wirklich beie mikros ganz gut, klar kriegst du nur oben nie soviel teppich drauf, aber der 'snap' ist mit den neueren 57er wirklich viel besser rauszukriegen.

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben