Snar Cakewalk Busspur

  • Ersteller maracho
  • Erstellt am
maracho

maracho

Registriert
15.05.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo aus Wien
Habe für meine Drums einen Stereobus erstellt
Wenn ich jetzt eine Automatisation erstelle (zB Lautsärke) wo sehe ich dann die Hüllkurven ?
Im Spurmanager heisst es zwar "alle spuren einblenden" ...aber dort sehe ich die busspur nicht
Sehe nur den Kabelzug aber nichts in der Zeitleiste
Die Automatisation klappt zwar (sehe ich am regler der brav wandert) aber wo habe ich diese Abläufe auch visuell (Hüllkurven?)
 
Im Bussbereich der Spuransicht.

Entweder SHIFT-B oder der kleine Button am unteren Rand der Spuransicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,1 KB · Aufrufe: 190
it works
daaaaanke!!!!!
 
Ich würde übrigens weniger mit den althergebrachten Bussen arbeiten und stattdessen mehr mit AUX-Spuren. Die haben nämlich den Vorteil, dass man sie im Arrangement beliebig plazieren kann, wie ganz normale Audio-Spuren. Ansonsten verhalten sie sich aber wie Busse, d.h. man kann Audio-Spuren darauf routen.
 
Jepp, da hat der Steffen recht. Das ist auch ein Feature, das es meines Wissens nur in Sonar gibt!

Du brauchst keine Busse mehr!

:)
 
Ich würde übrigens weniger mit den althergebrachten Bussen arbeiten und stattdessen mehr mit AUX-Spuren.


Alles Geschmackssache. Zu viele Aux-Spuren machen ein Projekt schnell unübersichtlich. Busse haben durchaus noch ihre Existenzberechtigung. z.B. für Send-Effekte
 
Ich würde übrigens weniger mit den althergebrachten Bussen arbeiten und stattdessen mehr mit AUX-Spuren.

Alles Geschmackssache. Zu viele Aux-Spuren machen ein Projekt schnell unübersichtlich. Busse haben durchaus noch ihre Existenzberechtigung. z.B. für Send-Effekte

Ja, genau, für Sends nutze ich auch Busse, wenn ich in Sonar unterwegs bin. Außerdem für die Summe aller Instrumente, die Summe aller Effekte, die Summe aller Gesangsspuren sowie für die Gesamtsumme. Von dort greife ich den Mix beim Exportieren ab.

Subgruppen gehören für mich seit jeher neben die entsprechenden Audiospuren, sonst würde es für mich unübersichtlich. Ich will nicht mühsam an den Rand des Mixers navigieren (oder im Arrangementfenster die Bus-Teilansicht aufmachen) müssen, wenn ich im Kontext einer Gruppe arbeite.
 
Subgruppen gehören für mich seit jeher neben die entsprechenden Audiospuren, sonst würde es für mich unübersichtlich. Ich will nicht mühsam an den Rand des Mixers navigieren (oder im Arrangementfenster die Bus-Teilansicht aufmachen) müssen, wenn ich im Kontext einer Gruppe arbeite.


Das sind halt unterschiedliche Arbeitsweisen. Für mich gehören die Subgruppen seit je her gewohnheitsmäßig, aus alten Analogpult-Zeiten, an den rechten Rand des Mixers. Für mich ist da alles klar getrennt. Gut. Bei 3200 Pixeln Bildbreite, kann ich mir die Subgruppen permanent im Mixer anzeigen lassen.

Ich nutze Aux-Spuren auch, aber eben nur für spezielle Anwendungen, sonst verirre ich mich nur im Routing.

Aber ist doch schön, dass Sonar beide Möglichkeiten offeriert.
 
Ansonsten verhalten sie sich aber wie Busse, d.h. man kann Audio-Spuren darauf routen.

Ich habe mir den Aux Spuren aber ein Problem, dass ich noch nicht lösen konnte.
Damit diese den eingehenden Ton überhaupt durchleiten, muss man sie aktiv schalten, also das Eingangsecho (Input-Monitoring) einschalten. Bei Busspuren ist dies nicht erforderlich.

Ich habe noch keinen Weg gefunden das Eingangsecho für Aux-Spuren immer aktiv zu halten, gewissermassen also zu sperren.
 
Ja, Markus, das stimmt. Das ist ein kleiner Nachteil, und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Wann sollte man jemals das "Input Monitoring" für eine AUX-Spur nicht scharf schalten wollen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
FIXXXER
Antworten
11
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben