Drum Map in cubase 9 erstellen!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich habe natürlich bereits die Suche gefragt bin aber nur auf ältere Threads gestossen,
die aber auch keine vernünftigen Informationen beinhalten.

Ich möchte eine eigene Drum Map erstellen und dabei den verschiedenen Trommeln und Becken
eigene MIDI Noten zuweisen.

Die gängigen Drum Maps sind mE alle totaler Blödsinn* deswegen komme
ich nicht drum herum was eigenes zu basteln.

Zum Blödsinn, die Noten sind alle kreuz und quer verteilt man muss immer ewig suchen bis man den passenden Sound erwischt, selbst die zu dem Drum VSTi passenden Drum Maps haben die Noten über das ganze Spektrum verteilt anstatt das Ganze "bündig" zu sortieren,
da ist dann die Snare zB auf D1 gemappt und die zweite Artikulation auf F#3,
anstatt auf D#1, das ist doch unlogisch, oder sehe ich das falsch?

Das verwendete Drum Programm ist das erst kürzlich erschienene "Perfect Drums" von Naughty Seal Audio.

Ich habe in Cubase 9 ein leeres Projekt erstellt und Perfect drums als Multi Out geladen.
Die einzelnen "kit pieces" habe ihc jeweils auf einzelne Spuren verteilt, alles benannt und die nicht verwendeten Spuren ausgeblendet. Das Ganze habe ihc dann als Cubase Projekt gespeichert.

Ich habe dann eine MIDI Spur erstellt, und eine leere Drum Map geladen.
Diese habe ich dann bei C1 angefangen, logisch benannt und dann gespeichert.

Wenn ich jetzt im Perfect Drums Editor die Noten zuweisen möchte geht das nur zum teil,
Kick und die Snare werden angenommen aber spätestens bei den Hihat artikulationen werden die MIDI noten nicht angenommen.

Ich frage mich jetzt ob das Problem bei cubase oder Perfect drums liegt,
oder ob ich ganz generell etwas falsch gemacht habe.

Ich vermute mal das es an Perfect Drums liegt da man dort nicht alle Noten
auswählen kann

Seltsam ist auch das Veränderungen in der Map nach einger Zeit Cubase zum Absturz bringen...

Bei der Kick kann ich beispielsweise nur folgende Noten zuweisen,
C#0, D#0, F0, G0, A0, B0, C#1 etc.
Sämtliche Noten die dazwischen liegen stehen nicht zur Verfügung,
ebenso wie der Negativbereich.

Weis jemand wie man das macht?

vg
FIXXXER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal gerade die Arbeit gemacht, die Du scheinbar nicht machen wolltest.
Da Du noch nicht einmal geschrieben hast, welche Version Du von PD im Einsatz hast, musste ich also zwei Handbücher mit dem Begriff Midi Map durchforsten.

Hat mich vlt. 2 Minuten gekostet.

Aufgrund Deiner geschilderten Erfahrungen schätze ich, dass Du die Zero Dollar Version nutzt.
In der Bezahlversion kannst Du auch alternative, mitgelieferte Maps laden.

Ob diese Dich glücklicher machen würden? Keine Ahnung. :schulterzuck:
 
Lies doch bitte mal den Beitrag...;)

Ich benutze die Vollversion von Perfect Drums, die halt nun eben Perfect Drums heist...

Die "Zero Dollar" väre dann der PD PLayer, das hätte ich in dem Fall aber auch erwähnt.

Was hast du denn jetzt genau im Handbuch gefunden?

Wenn es um das Benutzen von mitgelieferten Drum Maps geht habe ich ja bereits
geschireben warum ich das nicht möchte und warum ich eine eigene erstellen will.
 
das ist doch unlogisch, oder sehe ich das falsch?
ist nicht ganz so unlogisch wie es scheint: meist richtet sich diese augenscheinlih sinnfreie Verteilung nach der GM Drummap. Ganz einfach aus dem Grund, damit man Midifiles überall abspielen kann ohne das eine Polizeisirene statt der Snare erklingt oder Eine Harfe statt einer Gitarre.
Du kannst in Cubase die Drummap mit drag&drop sortieren nach belieben.
Und wenn deine 0 Dollar Version eine Änderung der Midizuweisung nicht zulässt, pass dann die drumap an dein VSTi an.
 
@Beeble
Die Absicht dahinter ist mir schon klar, die Realität sieht da aber ganz anders aus!
Ich hatte so ziemlich jeden Drum Sampler im einsatz den es gibt und da hört die Kompabilität
spätestens bei der Hihat auf, Kick und Snare passen, der Rest ist immer falsch gemappt.

Das mit Drag&Drop werde ihc mal versuchen, könnte die Lösung sein, bedeutet also die Zwseisungen bleiben
gleich nur die Reihenfolge in der die Noten angezeigt werden verändert sich?
 
Oh, sorry.

Auf der Internetseite sieht man ja unten rechts bei other media die default mappings.
Daraus hätte ich mir gedacht, dass einige Noten bewusst nicht belegt sind.

Im Handbuch steht ein Hinweis, wie Maps innerhalb von PD geladen werden und wo der Speicherort der Maps bei Installation ist.

Vlt. kann man diese Dateien mit einem Txt-Editor (oder html) öffnen, umeditieren, als neuen File abspeichern und diese neue Map versuchen zu laden.

Bin ja auch der Meinung, dass die Default Map "etwas" gewöhnungsbedürftig ausschaut.
(Habe aber auch schon länger nix mehr mit Midi gemacht. Vlt. ändern sich die Geschmäcker?)
 
bedeutet also die Zwseisungen bleiben
gleich nur die Reihenfolge in der die Noten angezeigt werden verändert sich?
jepp.

und ich bin der Meinung in cubase lässt sich die drummap viel leichter editieren als in irgendwelchen configs rumzufuschen.
Ich habe auch mehrere drummaps gespeichert
 
Ich hatte bis vor einiger Zeit mal ein Yamaha DTXplorer zum Einklöppeln, da gab es dann im Internet auch schon eine vorgefertigte Drum Map für Cubase.
Die habe ich mir auch nochmal modifiziert.
Aber mit Keyboard ist es natürlich ein wenig anders...
 
@Trommler53842
ja das Mapping macht nur Sinn wemm man mit dem Keyboard spielt, aber wer macht das schon.
Für so etwas muss man ein klasse Keayboarder sein und das sind die wenigsten, deswegen
verstehe ich nicht warum so viele an diesen GM basierten Layouts festhalten.

Wenn es darum geht Drums zu programmieren sind die Maps wie gesagt nicht wirklich optimal, die Noten sind
über das ganze Spektrum verstreut, dasendet dann immer in ewigem hin und her zoomen/scrollen, wirklich nervig
und extrem bremsend. Aus dem Grund würde ich gerne die Belegung ändern sodass ihc alle benütigten Noten
direkt hintereinander habe, so entfällt jegliches scrollen :)

@Beeble
ich werde es sofort mal probieren.
Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen, obwohl ich das alte Projekt gelöscht habe hat Cubase die
Map in der ich die Noten umbenannt habe gespeichert, wie kann ihc das wieder auf Standard setzen?

EDIT: also das Verschieben klappt wunderbar, haha so einfach und ich habe vorhin stundenlang versucht es hinzubekommen. Jetzt muss ihc nur wissen wie ich das umbenannte Layout wieder zurücksetzen kann
 
so sieht das Ganze nun aufgeräumt aus...

https://a78i.imgup.net/PDmapdcf8.jpg

so lassen sich Drums um einges komfprtabler programmieren, danke nochmals für den Tip,
hat wunderbar funktioniert!

Ich habe das Ganze auch als cubase drum Map gespeichert, muss gleich noch testen ob es funktioniert, aber was mir Sorgen macht ist das Cubase diese Veränderung irgendwie automatisch speichert auch wenn ich ein leeres Projekt erstelle.

Ich vefürchte jetzt das dies schlimme Auswirkungen auf Projekte mit anderen Samplern und Mappings haben wird, ich hoffe nicht...
 
hab nicht alles gelesen, Problem ist, dass nicht alle Drumsampler gleich viele Artikulationen haben. Bei Toontrack SD hab ich ca. 7 HiHat Artikulationen, bei GetGoodDrums z.b. nur 3... nur mal so am Rande.

Du musst dir deine "DrumMap" zurechtrücken und abspeichern für jeden DrumSampler. Alle Tools die das um-mappen automatisch machen sind unbrauchbar. Das ist z.b. für SuperiorDrummer schon ordentlich Arbeit, deshalb gibts auch keine maps zum Download.

Das nächste Problem ist, wenn man ein MIDI File lädt, weiß man nie was der Programmer da alles modifiziert hat in seiner Map... das ist schon stressig, aber irgendwann bekommt man ein Auge dafür. Ist wie bei komplexer Mathematik, da sagt der Prof irgendwann einfach, das musst du fühlen und intuitiv erkennen, das kann man nicht logisch erklären (oder so ähnlich)
 
Ja stimmt, auch wenn es gehen würde das alles per Hand einzustellen wäre eine Arbeit, zum Glück geht das mit dem verschieben!

Die Einstellungen werden zum Glück nur im Projekt gespeichert und nicht Cubase intern, bedeutet man kann für jedes Projekt und jeden
benutzten Sampler die Artikulationen beliebig anordnen und abspeichern, da kommt sich auch nix in die Quere, endlich klappt mal was, juhu!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
898
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben