smooth Guitars

• Ersteller Supersault
  • Erstellt am
S

Supersault

Reaktionen
3
Guten Abend,

nach 1000 Jahren poste ich auch wieder mal einen Track von mir.
Ein schlichtes Stück mit viel Tiefe: "Soul Birds".
Gitarre 1 und 2-stimmig. Dazu spiele ich den Rhythmus auf einer Metall-Schlitztrommel.

Danke fürs Reinhören

-Supersault

Anhänge

• Soul-Birds.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 152
gefällt mir sehr gut, so minimalistisch. Gitarre klingt gut und der Rhythmus ist auch OK. Aber alles etwas zu sehr gejammt. Der Gitarre täte ein klar erkennbarer B-Teil ganz gut.
Für nen Track zum Anhören würde ich den Mittelteil (1:44-3:35) ersatzlos streichen

dabei ist der Mittelteil gerade der Wichtigste :)

Mir gefällts sehr gut! Der Anfang irritiert mich leicht wegen den Akkordwechseln. Die eGitarren könnten etwas leiser sein und mehr Kompression vertragen. Bei 3:30 klingt es abgeschnitten, das hört sich nicht gut an. Ansonsten sehr schön.

Hey DuDa,
kann die Nummer nicht einordnen, muss man ja aber auch nicht mit aller Gewalt.
Klingt für mich auch etwas gejammed, wie @ranzman schon schrieb.
Wirkt auf mich ziemlich medidativ, man hat keine Vorstellung, wohin die Reise geht,
und wenn das Stück am Ende ist, weiß man nicht mehr, wo´s angefangen hat :smil451c7211b9e19: (!Schpaaaß!)
Die Aufnahmen/Sound sind jedoch fein & sauber, die Schlitz-/ Toung Drum klingt echt goiell

:right:

Im Endeffekt kommt es dann auch darauf an, was die Musik bewirken soll (Aussage/Stimmung erzeugen) und welche Vorstellung man selbst von dem Stück hatte.

Bis 0045 hats mir auf jeden Fall gefallen.

vielen dank für die Feedbacks.
Ich versuch mich zu erklären: "Git zu laut, mehr Kompression". Es bliebe ja nur übrig, dass die Drum lauter sein soll. Wenn die lauter wäre, würde sie ihrerseits eine Unruhe reinbringen. Deshalb entscheide ich mich immer, das Instrument, das mehr Ruhe im Spiel hat, in den Vordergrund zu setzen, Die Unruhigeren (welche pauselnlos im Spiel sind) kommen mehr in den Hintergrund. Dieses Verhältnis lote ich genau aus, durch vielfaches Hören, bis diese (psychoakustische :) Balance stimmig ist. Ich benutze einen Transient Designer für die Git. Hat Ähnlichkeiten mit Kompressor aber irgendwie schöner :).
"aber schöner Sound" wurde auch genannt. Ich habe festgestellt: je definierter Gitarrenläufe sind (das hier ist kein Gejamme in dem Sinn, sondern durchkomponierte Läufe), desto mehr beeinflusst das auch den Sound des (recorded) Instruments in einem positiven Sinne. Früher war ich endlos damit beschäftigt, den perfekten Sound für die Gitarre zu suchen" (persönlicher Sound). Erst als ich anfing definierter (komponiert) zu spielen, kam der richtige Sound (persönlicher Sound mit Wiedererkennungs-Wert) wie ein Geschenk dazu.
Das ist einfach die Erfahrung die ich gemacht habe. Jeder hat seine eigene Erfahrung.

-Supersault