"smooth", "aggressive"... ein kleiner Hörtest

  • Ersteller hallodri
  • Erstellt am
H

hallodri

Registriert
29.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich möchte hier für meinen kleinen Hörtest Werbung machen, bei dem es um die Bewertung von Klang-Attributen wie "transparent", "smooth" usw geht.
Wer also bei diesen Wörtern sofort an den Sound einer E-[g=422]Gitarre[/g] denkt, sollte einfach mal den Klick wagen :)
Die URL ist:

www.amptest.de

Der Test dauert nur ein paar Minuten und sollet mit gutem Kopfhörer oder Boxen gemacht werden.
Über Kritik und Anregungen freue ich mich natürlich sehr.
Dankeschön!

Kristjan
 
Ich habe das mal gemacht. Aber schon nach der ersten Seite ist das Dingen leider abgesemmelt. Oder ist das so gemeint... ;-)
 
Ui, abgesemmelt? Nee, ist natürlich nicht beabsichtigt gewesen... magst Du mir verraten, welchen Browser Du benutzt hast? Danke!
 
Ich versteh den test nicht, vorallem hats zu viele hörbeispiele...
 
Ich habe Firefox, aktuelleste Version 3.0.10
 
Hmm, den Firefox habe ich auch, in der selben Version... ich schau mal nach, warum es haken könnte. Dankeschön für die Info.

##### Zum Verständnis: #####
Die Soundclips wurde mit einem (stark!) vereinfachten Ampmodel aufgezeichnet, wobei einzelne Parameter geändert wurden. Insgesamt sind viel mehr clips in der Datenbank, als man einem einzelnen Teilnehmer zumuten könnte, deshalb werden immer nur 5 Vergleiche herausgenommen.
Manche Clips klingen in der Tat sehr sehr ähnlich, so dass man keinen Unterschied ausmachen kann, andere sind doch stark unterschiedlich.

Wozu das Ganze? Ich befasse mich wissenschaftlich mit der Simulation von Gitarrenamps, und es wäre interesant, mal zu sehen, wie andere Gitarristen die sich ergebenden Soundunterschiede bewerten... also z.B. wird der Sound aggressiver wenn man die Symmetrie der Vorstufenröhre ändert usw...

Also: Danke an alle die sich die Zeit nehmen, und Danke auch für Kritik und Anregungen :) Rock'n Roll!
 
Hallo,

solange man nicht A/B zwischen zwei Sounds hin- und herschalten kann, macht das Ganze m.M.n. bei kleinen Unterschieden keinen Sinn. Dazu ist das menschliche Klanggedächtnis zu schlecht. Die unterschiedliche Lautstärke macht das Ganze noch schlimmer.
So Schluss kommt nur raus: lauter ist besser und deshalb aggressiver, wärmer, transparenter oder was auch immer man als besser erachtet.

Viele Grüße
 
hab mal mitgemacht ^^
 
Hallo zusammen,
bin noch ein paar Antworten/Statements schuldig :) also los gehts:

# zum Thema "abgesemmelt":

Ich habe mich da nochmal schlaugemacht. Wenn der Test nicht funktioniert, könnte das daran liegen, dass (1.) Cookies deaktiviert sind, oder (2.) der Flashplayer nicht installiert ist, was aber üblicherweise der Fall sein sollte. Ansonsten sollte es unter Firefox und den meisten anderen Browsern gut funktionieren.

# und nun zur Kritik am Test selbst:

Das menschliche Klanggedächtnis ist in der Tat nicht besonders gut, und ein direkter A/B-Vergleich wäre eine gute Idee. Leider lässt sich soetwas recht schwierig implementieren.... aus diesem Grund sind die Soundfiles nur ein paar Sekunden lang, um das Gedächtnis nicht zu stark zu strapazieren :)
Die unterschiedlichen Lautstärken kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die Clips sind alle normalisiert worden, so dass der Pegel einigermassen gleich ist. Aber sonst hat meezger_sepp natürlich recht: "lauter" wird immer "besser" bewertet... darauf sind wir trainiert.

Hoffe, ich habe so ein paar Sachen klarstellen können. Vielen Dank für die konstruktiven Bemerkungen, soetwas ist immer sehr hilfreich!
 
Achja, der Test läuft noch ne ganze Weile... wer will, kann also gerne noch mitmachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben