Smaples knacksen, wenn man sie aneinanderreiht...

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe, da mein externer Synthie eine Stimmenbegrenzung hat, eine Bassline auf den PC gesamplet, um sie per Cubasis2.0 auf einer Audiospur abzuspielen. Das Sample ist 4 Takte lang und liegt auf Audiospur (1+2), danach kommt das gleiche Sample einfach dran (also quasi Loop). Nun knackst es aber immer, wenn das nächste Sample beginnt. Die Samples überlappen sich ganz leicht (die müssen halt etwas aushallen). Mache ich die Samples immer abwechselnd auf andere kanäle, dann knackst es nicht... also bei Takt 1-4, 9-12, 17-20 auf Audiospur (1 UND 2, wg. stereo) und bei Takt 5-8, 13-16 und 21-24 auf Audiospur (3+4). Da VST2.0 nur 8 Audiospuren hat will ich nicht so ohne weiteres gleich 4 Spuren mit einem Sound belegen...

ne idee? :-?
 
Hi,

Du musst das Sample "hinten" genau an einem Nulldurchgang abschneiden. Das kannst Du entweder direkt in Cubase oder in einem anderen Editor machen. Es gibt oft eine Funktion 'Nulldurchgänge suchen', die dabei hilft.
Wenn die Samples sich bei Dir überlappen, dann sollte der "Schnittpunkt" auch genau an so einem Nulldurchgang liegen.

Grüsse
 
ist das denn normal, dass die alleine abgespielt dann nicht knacksen? ich meine, ich hätte das ende auch mit "fade-out" bearbeitet, müßte eigentlich null sein, aber ich schau nochmal nach...
 
*EDIT* ARGGH! ich revidiere: es geht nicht! das knacksen ist immer noch da, habe sowohl am sampleanfang als auch am ende stumm geschlatet, aber es klappt nicht... und einzlen abgespielt is nix zu hören...

:-? :-? :-? :-x
 
EDIT siehe oben
 
das geht nur mit eigenem webspace, oder?

wie auch immer, hab grad eh keine zeit, muss in 2 minuten los zum stadion, aber du kannst mir evtl. deine email über personalmail geben, dann schick ich das heute abend, THX!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
muffy
Antworten
698
Aufrufe
32K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
swinxx
Antworten
8
Aufrufe
1K
suboptional
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben