SM57 vs. e609

N

NULL

Guest
Abend!
Ich habe mir vor einiger zeit 2 SM57 gekauft- weil das ja das standart gitarren-mic ist. so.
dann natürlich gleich ausprobiert: eins vor die linke obere membran, eins vor die rechte untere membran.
RECORD....
hören..... hmmmm, naja... etwas dumpf... etwas undeutlich....
dann wirds wohl an der positionierung liegen! also: auf www.hr.de und schlau gemacht.
verschiedene winkel und distanzen probiert, mit dem sound variiert, und die stunden verrinnen verrinnen...
*optimismus-pur*RECORD....
hören..... verd***** sche****, immer noch dumpf und unklar! kann das denn sein?? DARF das denn sein??
da nimmt die halbe welt mit dem sm57 auf, und ich kriegs mit 2 stück und stundenlangem
ausprobier-hin-und-her-schieben-und-winkel-ändern nicht mal annähernd gebacken???

dann nehm ich halt das tom-mik shure pg52.
jaaa, ist ja schon besser! aber kanns denn das gewesen sein? nein, das will ich nicht glauben.
dann von studio-mensch irgend ein akg-mic im wert von 1200 euro ausgeliehen.

ja, ich höre viele details, mehr als bei den anderen mics. aber.... viel zu veil raum!!!! will ich nicht, also zurück
an den studio-mensch. bin dann in laden gegangen und schilderte mein problem. resultat:
ich gehe mit dem [p=24]sennheiser e609[/p] nach hause, resp. in den bandraum.
RECORD...
JA! ich glaube das ist gut! zwar immer noch eeetwas unklar, aber ganz sicher besser als das sm57!!

nur warum??? im sm57 muss doch mehr stecken wenn es so beliebt ist? jetzt hängen die dinger
am drumset....

habe ich etwas vegessen oder falsch gemacht? ich habe wirklich alles ausprobiert um mit dem
sm57 arbeiten zu können, aber es ist einfach nicht gut. ist das e609 wirklich so viel besser?
es war ja auch teurer, aber in der preisklasse...

mit eq lässt sichs zwar einigermassen geradebiegen, aber aben nicht wirklich gut...
kann mir das jemand erklären? oder gibt es schlichtweg keine erklärung? ich meine der "schlechte" sound
des sm57 müsste ja auch anderen aufgefallen sein...

:| :| :|

octabrain
 
Finde ich mal sehr interessant. Das e609 soll einen weitreichenderen Frequenzgang haben. Könnte mir vorstellen dass es daran liegt. Ausserdem ist es speziell für Gitarrenamps abgestimmt. Weitere Antworten interessieren mich auch. Ach nochwas: Was ist eigentlich mim e606?

lg Andy
 
"mim"... keine ahnung, und google auch nicht... ;)
 
ich denke das is reine geschmackssache. bei mir stehn meist ein sm57/58 und ein md421 dort, wenn vorhanden auch mal sm7 und e609. manchmal hat das 57er die nase vorn, manchmal das md421 und wiederum ein anderes mal das e609.

ich persönlich mag den e609 klang nicht sooo sehr, da gefällt mir das md421 tendenziell(!!) besser. würd gern einmal eines der alten md409 hören, wenn die nicht so sündteuer wären.
das e606 ist an und für sich ähnlich aufgebaut wie das e609, hab an verschiedenen stellen gelesen, dass es ein bissl agressiver als das e609 sein soll, aber ohne gewähr.

lg
flox
 
ich persoenlich mag das e609 und 606 sogar lieber als das alte sm57. zumindest bei meinen alten und 1000 mal runtergefallenen, reingespukten, verbogenen und was weiss ich noch alles shures, brauch ich auch immer mindestens doppelt so lange als mit dem 609. meines erachtens reagiert das 609 einfach leichter und besser auf den sweet spot am speaker, das 57 will wesentlich genauer ausgerichtet werden, und - was man nicht vergessen darf, kommt auch nicht mit allen speakern optimal klar.
ich finde auch das das 609 einen tick besser fuer das modernen "hoerempfinden" geeignet ist. aber wie immer, dass ist alles sehr subjektiv.

letzlich finde ich es auch voellig egal mit welchem mic man was macht - den entscheidend ist, ob man sich damit wohl fuehlt und wie es klingt.

if it sounds right, it is right.
your sound, your rules.
i give a #### bout other people's choices.
walk my boots to see my footsteps.

und wer sich jetzt fragt, woher all die zitate und sprueche kommen - dass sind alles zitate von bekannten engineer's die sich einen ***eiss drum gekuemmert haben, wie man was richtig macht. jnatuerlich gibt es bestimmte anhalts punkte und traditionell funktionierende sachen. aber ob du ein 609 oder ein 57 vor die kalotte haengst ...ach, da gibts interessanteres worueber man sich den kopf zerbrechen kann.

ergo - wenn du mit dem 609 zufrieden bist und gute ergebnisse hinbekommst - go for it ! :)
 
...ich mag das 57er (oder 58 ohne Korb) auch nicht so gerne. Nehme entweder auch das md421 oder halt eben mein Audix CX111, wobei Großmembran als direktes Mic hier nicht so jedermanns Sache zu sein scheint, aber: "if it sounds right, it is right" ;) :D
Komischerweise klingt mein 58er an einer Gitarrenbox gut, und zwar an dieser kleinen Marshall 4x12 aus der alten Valvestate-Serie. An meiner JCM800 klingts etwas kratzig und untransparent. Ist letztlich sicher auch ne Sache von [g=182]Amp[/g] und Box. Meistens stell ich, wenn ich anderer leuts Gitarren aufnehme mehrere Mics auf und schau dann, was mir am besten gefällt. Zum Glück kann ich auf ein sehr umfangreiches Microrepertoire zurückgreifen. :p

@octabrain:
was mir gerade auffällt: wenn du 2 sm57 benutzt hast, wie hast du die aufgenommen bzw. abgehört? beide Spuren gleichzeitig? Wenn ja kann's auch sein, das das deswegen komisch klingt, weil du dir Phasenverschiebungen reingeholt hast; und zwar darüber, das beide Mikros unterschiedliche Abstände zur Lautsprechermembran haben. Hast du die Spuren schonmal einzeln angehört?

Grüße
 
ich habe viele arten ausprobiert. wenn ich beide spuren gemacht habe, habe ich vorher natürlich beim 2. die phasen gedreht. einzeln hab ichs auch versucht, war aber eben komisch mulmig und unklar. (mit beiden habe ich vorallem mit verschiedenen positionen recordet, um den klang zu vergleichen).

octa
 
...aaber: hast du auch mal eine spur einzeln abgehört?

Edit: nicht aufgepasst.
Versuch mal trotzdem just for Fun einen Track mit einem sm58 in verschiedenen positionen; wenn nicht schon gemacht. ich kann mir nicht vorstellen (auch wenn ich persöhnlich andere mics eher vorziehe) das es mumpft :| ich würde wenn eher nen zu spitzen, naja, auf jeden fall nicht mumpfigen klang erwarten...
 
doch, kann schon sein dass es mumpft. mir fehlt völlig die begabung (oder nur die geduld?), aus nem sm57 in verbindung mit meinem marshall avt150h und ner 4x12-celestion einen nicht-mumpfigen sound rauszuholen. nach zwei tagen millimeterarbeit ohne zufriedenstellendes ergebnis hab ich aufgegeben. kann in meinem fall aber auch am top liegen...
 
aus nem sm57 in verbindung mit meinem marshall avt150h und ner 4x12-celestion einen nicht-mumpfigen sound rauszuholen.

sehr strange. das sm57 hat für mich sehr agressive und gutbetuchte mitten, dumpf klang da selten was - wenn du das mikro noch dazu eher auf die mitte der membran ausrichtest dürft es (solange der [g=182]amp[/g] nicht vollkommen falsch eingestellt ist und die speaker in ordung sind) nur so kreischen.

lg
flox
 
hast du das sm57 zu nahe und dann auch noch zu nahe am *rand* hin ausgerichtet ?

versuch mal folgendes:

- sm57 im 90grad winckel direkt auf die mitte eines speakers, ca 20 cm abstand. [g=182]amp[/g] an, speaker sollten schon auf arbeitspubnkt gebracht werden.
- setz dir kopfhoerer auf, und spiele, und hoere das signal unter dem kopfhoerer ab.
- ueberede jemanden (aber setzt im auch geschlossene kopfhoerer auf zum daempfen) das er nun das mic - immernoch im 90grad winkel) langsam zum rand des speakers verschieben soll.

du solltest massive klangliche veraenderungen hoeren. von extrem schrill, ueber mittig, bis bassig und verschwommen.

und irgendwo dazwischen ist dann auch der sweet spot, den du zum recorden brauchst.
willst du zwei verschiedene klangcharaktaere bzw einen etwas zu scharfen klang etwas entschaerfen, winkelst du das mic ab, cb 60grad zum rand hinzeigend etc ...
 
...ist aus meiner Sicht auch wirklich abhängig von der Speaker + [g=182]Amp[/g] Kombi. Mumpfig spricht für mich aber auch eher für ungeschickte Platzierung, oder, oder...
wie gesagt: bei manchen amps kommts bei mir ganz gut...
gerade mit nur einem sm57/58 vor allem live.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben