SM57 rules! (for Vocals)

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
@He-vey

Ich habe, wenn Du aufmerksam den Thread gelesen hast, hier nur auf einen Beitrag eines anderen, in dem etwas nicht ganz richtig war, zum Thema Collins reagiert.

Mit Engstirnigkeit hat das nichts zu tun. Ich gönn ja sogar Ben Sommerfeld seinen großen MacGyverspaß! ;)
 
ich möchte dem hardcore nochmal bedanken für präzise infos was den phil collins betrifft...
ich habe meine infos noch aus meinen sae-zeiten (11 jahren her) und durch kalkablagerungen in meinem gehirn ist beyerdynamic zu akg geworden... :)
die info habe ich eigentlich aus dem interwiew mit dem damaligem collins-tonmensch welcher diese legendäre breaks in "in the ear tonight" gemischt hat.
ok, er sagte dass der phil keine gbs mag und seine vocals über xy aufnimmt.
ob dann am ende tatsächlich u47 im spiel ist, das wissen wir nicht...
in jedem fall man kann auch mit dynamischen mikros vocals aufnehmen.
vg
dragan
 
Merci dragan! Es war, glaube ich, damals ein Beyer M 88, was immer noch als Phil-Collins-Mikro verkauft wird. Ist ein kleines Dynamisches! ;)
 
@MountainKing: Wenn du mir so n Mikro zuschickst, teste ichs von mir aus.
Aber bestellen werd ich mir das Ding jetzt nicht extra
Nee, ich hab das auch nicht gerade zur Hand (T.Bone MB75). Hätte ja sein können, dass du zuuuufällig eines hast - bei dem ganzen anderen Equipment, das du schon alles getestet hast.... ;)
 
hallo allerseits!

Interessanter Thread...ich bin gerad echt total von den socken...
also die unbearbeiteten vocals klingen ja schon richtig gut,so
dass mit ein wenig eqing, kompressor etc. mit sicherheit noch einiges mehr rausgeholt werden kann...

ich arbeite (Rap) mit dem tbone sct2000, was auch schon einen stolzen Preis hat...
unbearbeitet Vocals klinen bei mir überhaupt nicht gut...da muss immer ein Eq,kompressor, [g=108]hall[/g] etc. drauf...daher bin ich gerade auch so angetant von den "nackten" Vocals..

ich habe des öfteren schon gehört, das dynamische mics, gerade für Rap-Vocals, deutlich besser geiegnet sind als kondensatormics....hmm...interessanter thread!

liebe Grüße!
 
Da ist dann in der Regel aber das SM7 von Shure in Gebrauch. Aber ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann.
 
würd net sagen, dass die nackte version vom ben gut klingt

kompremier' mal, dann wirst es erst richtig hören
 
was hier öfters ein wenig vernachlässigt wird ist, dass manchmal nicht mal der klang eines edel u47 oder eines vm1 gewollt ist. he-vey hat da eh schon oftmals drauf hingewiesen, ein 3035 zu einer lady hingestellt und hat gepasst. sicher greift man sich im großen studio zuerst mal die legenden. wenn mans aber wirklich ernst meint, kommt man ums blind-shootout nicht rum und da sollte man sich dann nicht selbst belügen.
wenns 'dirty' sein soll, dann greif ich gern zu einem sm57 o.ä. für die vocals. ich hab vocalparts der mofo-platte mit einem green bullet aufgenommen - wieso? weils super gepasst hat, auch wenn ich eq'en hab müssen wie ein berserker, aber kein anderes mikro hat diesen charakter - der rest war viel zu sauber - da hättet ihr mir auch ein u47 hinstellen können und ich hätts links liegen lassen.

lg
flox
 
@floxe
zweifelt auch keiner an

nur ein u47 wird zu 90% passen
ein sm57 ungefähr 5%, vielleicht sogar weniger (kann man halt nicht so sagen)

...das is schon ziemlich gering um das sm57 als "ruler" darzustellen zu dürfen
und darum gings ja eigentlich auch


:)

obwohl das sm57 trotzdem ein tolles mic ist und sollte im werkzeugkasten sowieso nicht fehlen...

mfg
 
ein 3035 zu einer lady hingestellt

Ups...gilt das (AT)3035 als "Edelschrott"?

Ist son Mic nicht mehr gute HR Klasse?

:eek: :x
 
Ups...gilt das (AT)3035 als "Edelschrott"?
Keine Panik.

Ganz im Gegenteil: das waren z. B. zwei Produktionen in sehr angesehenen Örtlichkeiten (ich würde sagen, die besten zwei Räume seit das Cello zu ist ;-))

Genau wie Floxe sagte: Shoot-out. Blind.
Dabei war das 47 noch der mickrigste Gegner ;-)

Seitdem steht das (bei Frauenstimmen) bei mir ganz oben auf der Liste. Hat für manche Soul-Diven eine göttliche Aggressivität ohne weh zu tun.

Ich weiß, dass es ####-billig ist. Aber ich bin ja inzwischen erwachsen ...


Frank
 
Ich weiß, dass es ####-billig ist. Aber ich bin ja inzwischen erwachsen ...

Danke für den Tranquilizer! ;)

Aber "damals", hallo, war's für mich 'ne Investition. Habe es ja auch weiterhin...
Irgendwann wird vielleicht mal was anderes / weiteres dazu kommen sollen...
Weiss aber nichtmal was, warum, wann....

Grüsse
Obsolet
 
ich war auch sehr überrascht, wie gut das sm 57 zu meiner stimme passt (sprachaufnahme).
allerdings reichte das nicht an das u 87 oder das rode nt-2 heran.
allerdings, wie gesagt: sehr überrascht, dass es teilweise besser klang als (kleinmembran-) kondensatormikros
 
und dann kommts ja immernoch drauf an wo man das ganze einsteckt, stichwort: preamp.

ich nehm zum bleistift immer die Beta 58 schlampe für deathmetalvox, weil ich nur gute erfahrungen gemacht hab. das beta 58 kommt auch immer in meinen kleinen symetrix 202 auch wenn ich da noch ein paar härtere geräte rumstehen hab. die vocals komprimiere ich immer mit meinem ashly CLX-52, weil ich mich daran gewöhnt hab.

Opeth waren letztes mal ganze 13 Wochen am Aufnehmen und 8 Wochen am mischen. mein letztes projekt (9 Songs, ca. 45 min. spielzeit, band: amateure) hat 5 tage gedauert. 3 Tage aufnehmen, 2 tage mischen. jep, genau, da hab ich keine zeit, mikrofone zu probieren. wenigstens nicht stundenlang.

ein tip von mir:
gebrauchtes AKG 414 ULS-B kommt immergut auf härteren vocals.

und nun gehen wir wider über zu der alltäglichen "ich möchte so einen fetten mix wie supperkrass hiphoper XY hinbekommen, ohne ahnung und 200 euro equipment welches ich zu weihnachten bekommen hab"-diskussionen übergehen.

ich liebe euch.. alle :D :D
 
...das is schon ziemlich gering um das sm57 als "ruler" darzustellen zu dürfen
und darum gings ja eigentlich auch

darum ging es nie - du hast nach wie vor meine aussage nicht verstanden.

diese überschrift ist natürlich auch so gewählt, damit die leute überhaupt aufmerksam auf das thema werden.
das sm57 "rult" insofern, als dass es zu einem sehr günstigen preis ergebnisse liefert, <b>die ich persönlich sehr mag</b> und bei sehr vielen günstigen kondensatormikros vermisse / vermisst habe. und auch im vergleich zu nem tlm193 <b>für mich(!) persönlich(!)</b> einen alternativen gesangssound bietet, der nicht wirklich "schlechter" ist, sondern einfach "anders".

auch mag ich sehr, wenn ich mein mikro mal in die hand nehmen kann. windschutz aufs sm57 druff und einfach mal locker singen ohne nachdenken - ohne mikroständer und plopschutz davor....einfach frei musik machen.
natürlich kommt jetz das argument "dann kauf dir doch ein sm58" - und ich sag "hey - ich mag das sm57 - es is mir einfach sympathisch - und wenn ich da für ein paar euro nen tauglichen windschutz bekomme, dann ist das doch ok?". und es war ok, sprach der herr:)

ich kann das mikro in die hand nehmen. ich kanns in der spinne für vocalaufnahmen benutzen - habe da bessere möglichkeiten, den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] auszunutzen, weil ich näher an die membran ran komme als beim 58er. ich bin deutlich unabhängiger in bezug auf den aufnahmeraum und die akustik. ich kann damit verschiedenste schallquellen aufnehmen ([g=422]gitarre[/g], schlagzeug, .....). es ist alles andere als teuer.

------> ich mag dieses werkzeug und setze es gerne ein.

dennoch wissen wir alle, dass es eine frage des geschmacks und anwendungsfalls ist. und es ist vollkommen legitim, wenn jemand den gesangssound des sm57 nicht mag und lieber zu einem kondensatormikrofon greift.

<b>es gibt keine schlechten werkzeuge. es gibt nur leute, die sie für den falschen zweck einsetzen.</b>

auf einem u47 rumreiten....schön....:) der grossteil der hr-gemeinde wird sich so ein teil aber nie zulegen. ich weiss auch, dass schumis ferrari schnell fährt - dennoch werd ich mir schumis ferrari nie kaufen (können).


wer ein paar tausend euro für ein mikro locker übrig hat - dem möchte ich nicht ins wort reden:) der soll sich das ding kaufen und geile mucke machen:

U47 Kaufen Kaufen


hier wurde eins für 5500 euro verkauft....

http://member.rivernet.com.au/gwagner/forsale/forsale.html

auch net schlecht...:)


<b>Fazit:</b>

Ich habe mit diesem Thread meine Meinung geäussert. Im Gegensatz zu manch anderem (wie z.B. tunisiano) will ich aber nicht jedem meine Meinung aufzwingen. Für mich ist es vollkommen legitim, dass andere Leute auch andere Meinungen haben und das ist auch gut so. Jeder soll <b>seine Werkzeuge</b> für <b>seinen Einsatzzweck</b> finden.

Glücklicherweise hat dieser Thread einige Leute erreicht, die sich über den Beitrag gefreut haben und sich daraufhin per PM bei mir bedankt haben. War nicht alles vergebens;)
 
Hallo,

also ich wundere mich ein wenig über die Wellen, die das hier macht. Man sollte das Mikro vielleicht mal ein wenig als ein Instrument sehen. Von einem Gitarristen wird man auch nicht verlangen, dass er im Studio zwangsweise die teuerste PRS und einen handverdrahteten Röhrenamp mit 28 mundgeblasenen Röhren spielt.;) Da spielen die meisten auch mal liebsten das, was sie gewohnt sind, und viele Stars spielen auch Standardmodelle. Und man nimmt eben die [g=422]Gitarre[/g], die für den Sound gebraucht wird, also für Jazz eben nicht die 7Saitige Heavy-Ibanez mit Floyd rose, sondern da eben die Gretsch oder whatever, und bei Rock dann eben LP oder doch Strat oder whatever ...

Genauso ists eben mit den Mikros. Das mit dem SM-57 ist ja nicht neu, wir haben auf unsern Demos früher fast alles damit gemacht, weil wir gar keine GMK hatten und kein Internetforum, in dem uns jemand erzählt hat, wir müssten GMK haben.

Und jetzt mit irgendwelchen Prozentzahlen zu kommen, wann welches Mirko passt, ist doch eher zweifelhaft. Die Links von Ben zu den Studioberichten von U2 z. B sind hochinteressant, Schlagzeug mit 3 Micros teilweise auf der Achtung Baby, vocals übers sm58 hört euch das mal an... klar sind das Top-Produktionen, aber die Top-Leute gehen da eben ohne Scheuklappen ran und da ist die Zeit und das Budget da, was auszuprobieren und so kann man auch nach 20 Jahren noch interessante Sounds finden.
 
U47 Kaufen Kaufen
Die FET-Version... Gittigittigitt... ;) ;)

Meine kurze Meinung: Ich mag das SM57 auch sehr. Es gibt mir ein gutes "Vocal-Gefühl". Es sieht sympathisch aus (ein nicht zu vernachlässigender Faktor!). Und - ich ziehe schon mal den Kopf ein - man kann damit sogar ganz anständige Akustik-Gitarren-Aufnahmen machen.
 
@ben
hab das net böse gemeint
aber ich find dass es für vocals trotzdem net an andere mics rankommt
es klingt anders ok, wenn man den sound haben will
auch ok

aber wenn du genau siehst
wurde ich angegangen nur weil ich mit dem sound nicht zufrieden war/bin
ich will keinem eine meinung aufzuzwingen, hab' ja immer dazu geschrieben, dass ich das so aus meiner sicht so seh'

weiss net wieso du dich jetzt rechtfertigst, finde den thread auch super

naja ich glaub dass du mich generell falsch verstanden hast

mfg
 
na dann ist ja alles gut:)

lasst uns mal alle zusammen jammen im digitalmusician. das müssen wir dann in diesen thread ans ende posten, damit die leute sehen, dass wir auch friedlich zusammen musik machen können:)
 
tja ich bin ein Fan vom SM58, ist auch net viel teurer, aber das lohnt sich; also erstmal wirst du mit einem SM58 nicht so ein gutes Ergebnis erzielen wie bsp. einem Brauner Phantom, da sind dann doch erhebliche Unterschiede, wenn du den Gesang bsp. in einer Popproduktion ganz nach vorne bringen willst, deswegen kann der Song trotzdem ####e sein und ist er ja auch meistens, abe ich sage ganz ehrlich, wenn du bsp. eine Vocalspur aufgenommen mit einem SM58 im Gesamtmix hast und der Song ist gut, wird das niemanden mehr interessieren mit was du das aufgenommen hast, aber wenn du bsp. Sarah Connor azfnehmen wollen würdest und dazu ein Mic brauchst, das jede schöne [g=349]Frequenz[/g] aus der Stimme rausholen soll, dann halte ich ein SM58 für schlicht ungeeignet, aber es gibt ja dann auch so Songs wie bsp. Prince "One of us" auf emancipation, wo der das Ding live mit ner Band einspielt und es fasst ein wenig wie Proberaum klingt, aber der Song ist Hammer und was interessiert mich dann ob der ein SM58 oder ein Neumann benutzt, das interssiert mich beim Hören nicht die Bohne, aber das Sm57 so zu verherrlichen wie ihr es tut ist in meinen Augen Schwachsinn, es ist ein solides Mikro mit einem passablen Frequenzgang, gut klingend für den Preis und nahezu überall einsetzbar, deswegen ist es so beliebt, aber es ist nicht die Kone der Schöpfung unter den Mikrofonen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben