Slowdown Effekt?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
bei einem Song habe ich vor, dass es ab einer definierten Stelle zu einer Art Slowdown Effekt kommt, über 2-3 Zählzeiten; dann geht es normal wieder los. Der Effekt soll sich auf das Gesamte beziehen; keine einzelne Spur! Also wie eine Art Filmriss oder besser erklärt, ein Platten-Teller, der abrupt aufhört zu drehen. Wie würde man sowas angehen? Kann man das schon mitten in der Produktion machen mit allen Einzelnspuren, oder würde man da eher im späteren fertigen Stereo-Mix einfach wo passend reincutten? Dann wiederum müsste ich es jetzt in der Produktion schon wissen, damit ich den restlichen Song-Teil, der nach dem Effeklt kommt, quasi unabhängig wie neu als paralleles Projekt betrachte.
 
Tempoautomation im Sequenzer ? Tape Stop Effekt ? Das sind die beiden Dinge, die mir aus´m Stand einfallen. Natürlich angewandt auf das ganze Stück (über deine besagten 2-3 Zählzeiten).
 
Ich hänge mich mal ran, weil ich sowas auch ab und an gerne hätte.
Aktuell mache ich sowas mit Logics Fadefunktion im Pitchmodus. Aber dafür muss alles Audio sein und man muss es auf jedem Track extra machen, wenn man noch nicht plant, das zusammenzumixen. Ein automatisierbares Plugin wäre schon besser (früher gab's mal was namens TapeStop, finde ich aber nicht in einer aktuellen Version).
 
Wenn Cubase deine DAW ist, da gibt es die Tempospur. Damit geht es.
Du kannst das machen, wie es am besten in deine Arbeitsweise passt.
 
Tempoautomation im Sequenzer ? Tape Stop Effekt ?
So würde ich es auch angehen: 1. Möglichkeit: die Tempospur editieren. 2. Ich bin in Cubase und würde den Loopmash FX auf die Summe legen und damit experimentieren. Die Einstellungen des Effekts dann tomatisieren.
 
Nein, tut sie natürlich nicht.
(kann man aber "manuell" machen)


In Cubase würd ich mal den LoopMashFX probieren, der kann TapeStop.

Falls man Komplete hat, ist in Guitarrig unter "Traktors 12" der Transpose/Strech (welchen man Automatisieren kann),
ist zwar kein TapeStop, aber so zu sagen "eine moderne Version davon" und hab an den
als erstes gedacht als ich über ein "SlowDown-Plugin" nachgedacht habe.

Effektrix hat auch TapeStop

Gibt auch einen haufen (free und kommerzieller) TapeStop Plugins...

Man kann auch verschiedene Techniken kombinieren... (TapeDelay [speed], TapeStop, Timestrech und Tempospur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens gerade auch 'ne AU Version gefunden, ist auch nicht sehr teuer. Aber vielleicht warte ich dann lieber noch mal ab und greife zu Glitch 2, welches dann noch mehr lustige Dinge kann.
 
feines Thema, ärgerlich, daß ich jetzt bis nach dem Umzug warten muß um es intensiv auszuprobieren, möchte diesen Effekt nämlich auch schon lange mal einbauen...

btw:
schon lustig, wie sich das Thema verändert, wenn man exakt den lustigen Verschreibern hier nachginge:
-tomatisieren = ein Begriff aus der Gastronomie
-TabStop = ein Begriff aus der Textverarbeitung (vielen besser als "Word" bekannt)
ablach.gif

ein bisschen Spaß muß sein :cool:
 
Stimmt! Macht nur langsamer. Das mit dem Pitch hab ich übersehen. Na, aber den Loopmash FX hab ich auch schon erwähnt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben